Asus RT-AC56U nach Umstieg auf FreshTomato Download halbiert

Junted

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
23
Hallo, da mein Router Asus RT-AC56U nun seit einiger Zeit aus dem Support gefallen ist, dachte ich mir heute einfach mal, flashe ich ihn auf FreshTomato (neueste Version). Der Flash hat auch meiner Ansicht geklappt, den Basic-Kram wie WLAN, neuer Username, neues Passwort etc. habe ich erst einmal eingerichtet.
Soweit so gut, nur habe ich jetzt mal meine Bandbreite im Download fast halbiert, bei 500MBit komme ich nur noch auf 280Mbit wenn ich den Speedtest starte. Ein größerer Download bestätigt das auch, nur noch maximal 30MB/s. Mein Provider ist Pyur und ich verwende das mitgelieferte Kabelmodem (siehe Foto).
Vielleicht weiß jemand ein Antwort, wie ich wieder auf meine Bandbreite komme, ansonsten muss ich wohl wieder zurückflashen. Schon mal vielen Dank für eventuelle Hinweise. Wenn noch irgendwelche Informationen gebraucht werden, reiche ich diese gern nach.

Edit: Natürlich alles über LAN-Kabel, kein WLAN oder so.
 

Anhänge

  • IMG_20230827_185808355.jpg
    IMG_20230827_185808355.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto vom 2023-08-27 18-40-31.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-27 18-40-31.png
    90,4 KB · Aufrufe: 80
Router nach flashen resettet?
 
@chrigu

Ja, habe ich gemacht, wie es eben in der Anleitung steht. Sicherheitshalber habe ich noch mal ein Reset gemacht, aber es ändert leider nichts.

 
Ist normal, wenn CTF (Cut-Through Forwarding) deaktiviert ist. Habe mal gerade für dich ein paar Benchmarks gemacht.

aaa.PNG

bb.PNG

ccc.PNG
 
@Bob.Dig

Das war die Lösung. Da wäre ich nie drauf gekommen. Noch mal recht herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-08-27 19-48-45.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-27 19-48-45.png
    60,6 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben