Asus rt-a68u drosselt LAN und WLAN Verbindung von 1Gbit auf 180Mbit

Peter909

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
100
Meine Konfiguration sieht so aus: der Asus rt-a68u hängt an einem Kabelmodem/Wlan Router Kombigerät.

Internetleitung: 1GBit

PC, TV, PS5 usw sollen natürlich am Asus rt-a68u hängen. Habe nach enttäuschendem Speed ein bischen rumexperimentiert und folgendes festgestellt:

  • Geschwindigkeit per Wlan oder LAN Kabel am Asus RT-a68: magere 180 Mbit
  • Geschwindigkeit per Wlan oder LAN Kabel am Kabelmodem/Wlan Router Kombigerät: 955 Mbit

Habe natürlich verschiedene LAN Kabel und Ports ausprobiert, aber der Asus Router scheint der Flaschenhals zu sein. Habe im Router nichts verrücktes konfiguriert. Fast alle Werte auf Default belassen.


Beim Testen habe ich noch folgende Kuriosität entdeckt:

Wenn der Laptop direkt per LAN am Kabelmodem/Wlan Router Kombigerät hängt und ich das Kabelmodem/Wlan Router Kombigerät auf "Bridge Mode" einstelle, quasi die WLAN Funktion deaktviere, dann sackt die LAN Geschwindigkeit auch auf die mageren 180 Mbit!?!

sehr verwirrend...
 
180Mbit/s sind das ungefähre Nettomaximum bei 2,4GHz. Kannst Du ausschließen, dass die von der niedrigen Datenrate betroffenen Geräte nicht mit 5GHz sondern mit 2,4GHz verbunden sind?
 
Die 180Mbit/s werden sowohl mit WLAN (2,4GHz und 5GHz) als auch mit LAN Kabel erreicht.

Der Router selbst hat ja auch einen Speedtest in seinem Webconfig. Da werden auch die 180Mbit/s erreicht. Es liegt also eindeutig am Asus rt-a68u. Irgendwie bremst er sich aus...

Aber warum?
 
Flash da am besten openWRT drauf. Das Ding scheint eine Krücke zu sein. Lahme CPU. https://www.snbforums.com/threads/asus-rt-ac68u-wan-speed-is-100mbit-only.66928/
https://www.snbforums.com/threads/r...-connection-only-getting-300-mbit-down.20145/
Der Hersteller selbst scheint nur etwas über 400Mbit anzugeben. https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-23-Test-WLAN-Router-Asus-RT-AC68U-im-Test-2312323.html
Das Ding kannst Du allenfalls als Access Point gebrauchen also ohne NAT. Wenn man keine VLANs braucht, kann man dafür die Herseller Firmware nutzen. Ansonsten OpenWRT drauf.
 
OpenWRT hat bei dem Gerät keine WLAN-Treiber, zumindest mein letzter Stand.

Vor einer Weile auf dem eigenen AC68U getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
WAN Anschluss benutzt?
 
ja ebenfalls die Erfahrung gemacht das der WAN Port bei alten Routern zu langsam ist.
Habe hier einen Netgear DGN3500B rumliegen. Habe open WRT 18 draufgeflasht. Läuft soweit, dann einen der LAN Ports zu WAN konfiguriert. Hat alles geklappt. Getestet: Ergebnis WAN ist bei dchp knappe 80Mbit/s langsam, mehr nicht.
Also als Router unbrauchbar, als Access Point und Portswitch schon. Hat ja immerhin gigabit Ports.
Das Ding stammt ebenfalls aus der ADSL-Zeit. Für meinen damaligen 10Mbit/s Zugang hat er gereicht.
 
Wenn man sich mal bei google umschaut, findet man gemischte Rückmeldungen zum A68U. Ich habe jetzt einige Seiten durchgeblättert, wo einerseits "nur" von 300-400 Mbit/s WAN-Performance berichtet wurde, während diverse Antworten darauf von 700-800 Mbit/s sprachen. smallnetbuilder.com bestätigt dies mit ca 750 Mbit/s.

Grundsätzlich stellt sich die Frage nach den Hintergründen des aktuellen Setups. Ist der Asus via WAN-Port mit dem Internetrouter verbunden? Stellt der Asus via PPPoE die Internetverbindung zum Provider her, der Providerrouter ist also quasi nur als Modem/Bridge konfiguriert?

Oder handelt es sich um eine Routerkaskade, bei der der Providerrouter nach wie vor die Internetverbindung herstellt und der Asus lediglich die LAN-Verbindung des Providerrouters als WAN benutzt?

Oder ist der Asus lediglich als Access Point konfiguriert und er ist mit LAN<>LAN am Providerrouter angeschlossen, während der WAN-Port des Asus leer bleibt?


Peter909 schrieb:
PC, TV, PS5 usw sollen natürlich am Asus rt-a68u hängen.
Was heißt "natürlich"? Also was erhoffst du dir dadurch? Providerrouter sind nicht immer so schlecht wie sie häufig dargestellt werden. Auch wenn man häufiger von Problemen mit Modell X liest, muss man bedenken, dass von den Kisten Millionen im Umlauf sind und der Großteil der Anwender keine nennenswerten Probleme damit hat.

Es kommt also darauf an was der Asus an dieser Stelle nun besser machen soll als der Providerrouter - was ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt - und ob der aktuelle Betriebsmodus und die Verkabelung für diesen Zweck sinnvoll ist. Wenn es zB rein um das WLAN geht, reicht der AP-Modus aus. Will man hingegen spezielle Routing-Funktionen des Asus nutzen, muss er als Router fungieren, wahlweise mittels PPPoE als Internet-Router oder via WAN-Port in einer Routerkaskade.
 
Danke erstmal für das ganze Feedback.

Das Problem war wirklich der Asus Router. Die Lösung ist aber einfach und schnell: Stecker raus, 10 Sekunden warten und wieder einstecken. :D

Mit LAN Kabel kriege ich jetzt stabile 955MBit

Der Asus Router ist dem Providerrouter überlegen weil er viel mehr Funktionen hat und die LAN Verbindung bombenfest ist. Beispiel: wenn die PS5 per Kabel am Providerrouter hängt wird die Internet alle 2-3 Minuten unterbrochen weil "das Lan Kabel entfernt" wurde. Am Asus Router hatte ich das Problem noch nie.

Dafür schafft der Asus Router per WLan nur 400 MBit.
 
Peter909 schrieb:
Beispiel: wenn die PS5 per Kabel am Providerrouter hängt wird die Internet alle 2-3 Minuten unterbrochen weil "das Lan Kabel entfernt" wurde. Am Asus Router hatte ich das Problem noch nie.
Das hat aber nichts mit Überlegenheit zu tun, sondern ist mutmaßlich auf einen Defekt zurückzuführen.


Peter909 schrieb:
Das Problem war wirklich der Asus Router. Die Lösung ist aber einfach und schnell: Stecker raus, 10 Sekunden warten und wieder einstecken. :D
Genau aus diesem Grunde gibt es T-Shirts wie jenes, das ich heute trage: "Have you tried turning it off and on again?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter909
Zurück
Oben