Asus RT-N56U Festplatte per USB ins Heimnetzwerk einbinden?

cramu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
20
Mein Router (Asus RT-N56U) bietet die Möglichkeit, eine Festplatte per USB anzuschließen, um auf die darauf liegenden Daten zuzugreifen.
Ich möchte diese Festplatte gern über den Windows Explorer vom PC aus mit Medien befüllen, um diese dann über einen Raspberry Pi am TV abzuspielen.
Im Gegensatz zu einer reinen Streaminglösung per Medienserver, soll es auch vom Pi aus möglich sein, die Platte zu beschreiben, damit ich die Metadaten über die XBMC-Scraper aktualisieren kann.

Welches Protokoll bietet sich hier an?
 
Naja, ich hatte schon gehofft, ich könnte auch große MKVs (bis 20GB) streamen . .
 
Dazu wird es vermutlich mal schon langen.
Ein 20GB Film mit einer Laufzeit von 2h braucht eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 20*1024/(2*60*60) = 2.85 MB/s. Je nach Bitrate in den einzelnen Szenen mal mehr, mal weniger.
Wenn ich mal raten dürfte, würde ich vom Asus Router maximal 4MB/s erwarten.

EDIT: Falls du damit doch mal Probleme bekommen solltest, kannst du die Platte natürlich auch direkt an den RaspberryPi hängen. Dann fällt die Netzwerkübertragung beim Abspielen weg und das Befüllen via Samba geht natürlich auch über den RasberryPi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir ein NAS kaufte, verwendete ich den gleichen router und er schaffte nur 6MB/s.
Daher kaufte ich mir ein NAS.
 
Die HDD wollte ich absichtlich nicht an den Pi hängen weil ich eine mobile Festplatte mit 2 TB verwende, welche keine externe Stromversorgung hat.
Außerdem müsste dieser ja dann auch laufen, wenn ich mit anderen Geräten auf die Daten zugreifen will, oder versteh ich das falsch?

@Hias1000
6MB/s sollten ja dann, ausgehend von @Troublegum 's Formel, für Dateigrößen bis über 40GB ausreichen.
Das war Dir zuwenig?
 
Ich verwendete es auch Sicherungslaufwerk usw.
 
Ich habe jetzt beim Kopieren auf die Platte bis zu 11MB/s und beim Kopieren von der Platte Geschwindigkeiten bis zu 10MB/s erreicht.
Das reicht mir für meine Zwecke vollkommen aus.
 
Zurück
Oben