ASUS X751L SSD einbauen

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
Hi zusammen!

Ich möchte bei meinem altem ASUS X751L Läppi die HHD gegen eine 250GB.SSD (2,5 Zoll) ersetzen.

Ich hab das zwar selber noch nie gemacht, aber der Einbau an sich sollte (dank Youtube) wohl kein Prob darstellen.
Auf der SSD soll dann im Anschluß LinuxMint komplett neu aufgesetzt werden.

Frage : Muss ich nach dem Einbau im BIOS noch irgendwas einstellen bevor ich das Mint installiere?
(Sorry, ist "Neuland" für mich)

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHommel schrieb:
Frage : Muss ich nach dem Einbau im BIOS noch irgendwas einstellen bevor ich das Mint installiere?
Es hängt davon ab, was dort aktuell eingestellt ist. I.d.R. muss nichts Besonderes gemacht werden. Nur das Installationsmedium sollte gebootet werden können. Also wenn es z.B. ein USB-Stick ist, dann darauf achten, dass USB-Boot aktiviert ist, bzw. in der Boot-Reihenfolge gelistet ist.
 
Meine Frage bezog sich jetzt nicht auf das Installieren von LinuxMint. Das hab ich schon einige Male gemacht.
Meine Frage ist eher ob ich nach dem Einbau der SSD noch irgendwas im BIOS machen muss, erstmal unabhängig davon welches OS im Anschluss da drauf kommt.
 
Normalerweise sollte das problemlos möglich sein, hab schon in einigen älteren Toshiba und Asus NBs die SATA HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Schau doch nach dem Wechsel mal ins BIOS, ob die SSD anstelle der HDD erscheint. Im Zweifelsfall könnte man das BIOS auch auf Standardwerte zurücksetzen. Normalerweise verhält sich eine SSD, wie eine HDD. AHCI sollte aktiviert sein, bei recht alten Geräten musste ich das teilweise selbst im BIOS machen.
 
Ok und danke für die Infos! Das mit AHCI kannte ich so nicht!

Euch noch `n schönes WE !
 
Zurück
Oben