Asus Z390 XI Hero i7 8700k undervolting, brauche "Anleitung"

Rambo007

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
11
Hallöle zusammen,

ich habe ein i7 8700k auf einem Asus z390 XI Hero.

Habe nun im UEFI "Sync all Cores" auf 47 gestellt, sodass ich alle Kerne mit 4,7Ghz laufen habe.
System läuft auch stabil.

Jetzt würde ich gerne mal das Thema undervolting angehen, benötige aber Hilfe.
Kann mir einer erklären wo ich dazu was im BIOS eingeben/einstellen muss?

Habe jetzt schon etwas gelesen und probiert, aber irgendwie geht die Spannung trotzdem hoch.


Ich Danke dem geduldigen jetzt schonmal :)👍
 
Sinnvoll wäre jetzt noch zu erwähnen i) was du wo gelesen hast und ii) was genau du jetzt gemacht hast, aber nicht ging ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
was für einen Kühler hast du denn drauf ?

nehme an die CPU ist nicht geköpft
 
Auf so einen Board undervolten?
Meine Empfehlung:
1. CPU Köpfen
2. 1.3Volt einstellen.
3. 4.8 Ghz-5.1Ghz einstellen und auf Stabilität testen.
4. Maximale Tempaeratur bei 70° - 80° Celsius.
5. Alternativ ein güntiges Board kaufen und..
bin/bash schrieb:
Am besten direkt den Offset auf -100mV stellen und den VCore standard lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Hallo,

CPU ist geköpft.
Kühler ist der BeQuiet Dark Rock Pro 4 (Bei Prime ca. 64°C)

Habe mal in versch. Foren gelesen. Aber da ich noch nie undervoltet habe kenne ich mich halt 0 damit aus!
Weiß also nicht wo ich genau was eingeben muss.

Ob undervolting überhaupt Sinn macht weiß ich nicht, man ließt es halt überall, und weniger Strom ist ja eig. immer gut :D

Wieso ein günstigeres MB kaufen? Das MB ist doch ok oder? Habe ich eig. ganz günstig bekommen.


Danke
 
Wozu undervolten wenn du nicht mal selber für dich weißt, warum? 4.7Ghz ist nun nicht die Welt für diesen Prozessor und sollte keine Temperaturschwierigkeiten haben. Ich würde die Spannung auf AUTO lassen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mich würde da auch interessieren was du aktuell an VCore drauf hast.

Den Stromverbrauch als Hauptgrund anzugeben finde ich allerdings Käse, da muss der Rechner schon echt lange auf Volllast laufen damit sich das wirklich rechnet. Die positiven Nebeneffekte wie weniger Drehzahl der Lüfter wegen niedrigerer Hitzeentwicklung sind da schon eher die Hauptargumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du willst aber nicht übertakten und gleichzeitig undervolten? Denn das beißt sich oft und wenn man keine Perle hat schlägt dieses Vorhaben sowas von Fehl.... außerdem steigt der Verbrauch der CPU stark an wenn man nur Übertaktet ohne die Spannung zu erhöhen aber eine höhere Taktung erfordert nun mal oft mehr Spannung.

Nur mal als Beispiel.

Ich habe einen i7-8700k mit einer sehr niedrigen VID. Unter Last liegen dann tatsächlich nur 1v an, natürlich ohne Übertaktung. Ich habe da überhaupt kein Spielraum mehr fürs Undervolting wenn ich dann auch noch Übertakten will.

Ich verstehe deine Intention des Undervoltings hier nicht. Wenn man undervoltet, dann doch nur um den Verbrauch und die Temperatur signifikant zu senken. Dann aber belässt man die Taktung auf Standard und senkt die Vcore bis zum Minimum, daraus wird dann ein Schuh.

Undervolting würde bei dir Sinn ergeben wenn deine CPU eine hohe VID hat, siehe:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=3
 
Zurück
Oben