ASUS Z87I-PRO Gelegentlich kein LAN nach dem booten

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hi,

habe das Problem das ich ab und zu nach dem booten in Windows 10 keine LAN verbindung mit dem ASUS Z87I-PRO habe.

Nur ein ab- und anstecken des LAN-Kabels schafft dann abhilfe. Könnte das auch an einem Softwareproblem liegen?
 
Ich würde was anderes nennen wollen: ist die Rast-Nase am Netzwerkkabel noch in Ordnung? Könnte ja sein, daß das Kabel leicht rausrutscht und erst durch dein raus-rein wieder richtig sitzt.
 
Elsner schrieb:
keine LAN verbindung
Was exakt heißt das? Angeblich kein LAN Kabel angeschlossen, da dürfte eher Kabel oder Stecker oder LAN Chip defekt sein. Oder "nur" kein Internet? Das wäre dann eher Software.
 
Ltcrusher schrieb:
Könnte ja sein, daß das Kabel leicht rausrutscht und erst durch dein raus-rein wieder richtig sitzt.
Der PC steht da absolut unbeweglich. Wüsste nicht wie sich da was verschieben sollte. Kabel sind ca. halbes Jahr alt.
Smily schrieb:
Was exakt heißt das?
habe nach dem Starten ein Globus-Symbol in der Infoleiste.
 
Das heißt aber, LAN Verbindung vorhanden, aber kein Internet.
Diesbezüglich dann mal die Statusseite vom Router aufrufen, und dort nachsehen, ob ein Fehler protokolliert wurde.
Und in der Windowssuche powershell eingeben. In der Kommandozeile ipconfig -all
Und zwar einmal wenns funktioniert, und 1x wenns nicht funktioniert.
 
Das Verhalten kenne ich wenn die Treiber veraltet sind und langsam starten.

Welche Windows 10 Version ist hier am laufen?

Einfach mal die neusten Intel Lan Treiber installieren? Gibt es hier im Download Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme mit dem Intel Tool nur:
Screenshot 2021-01-02 183926.png

Auch mit Adminrechten
 
Die Asus Support Seite ergibt definitiv eine Intel Netzwerkkarte also sollte der Treiber funktionieren.
 
Zurück
Oben