Wake on LAN funktioniert nicht - Intel Ethernet Controller (3) I255 V

Grüß dich. Den Schnellstart hatte ich schon deaktiviert. Leider hatte es nicht geholfen. Sag mal hast du beim Ethernet Controller den Reiter Energiemanagement?

Und weckst du deinen NUC aus dem Ruhemodus oder Energiesparmodus auf?

Weckst du den NUC über LAN auf? So versuche ich es zumindest.

Hat dein NUC aber auch nur einen Energiesparplan Modus?

Wo finde ich im BIOS die Fastboot Option um zu kontrollieren ob die bei mir auch aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monaldinio schrieb:
Grüß dich. Den Schnellstart hatte ich schon deaktiviert. Leider hatte es nicht geholfen. Sag mal hast du beim Ethernet Controller den Reiter Energiemanagement?
ja, ist bei mir da

Screenshot 2024-01-07 212232.png


Screenshot 2024-01-07 212254.png


Monaldinio schrieb:
Und weckst du deinen NUC aus dem Ruhemodus oder Energiesparmodus auf?
weder noch, "ganz normal herunter gefahren"
Screenshot 2024-01-07 212657.png


Monaldinio schrieb:
Weckst du den NUC über LAN auf? So versuche ich es zumindest.
ganz normal WoL vom HomeAssistant

Monaldinio schrieb:
Hat dein NUC aber auch nur einen Energiesparplan Modus?
ja, der hat auch nur den "ausbalanciert"

Monaldinio schrieb:
Wo finde ich im BIOS die Fastboot Option um zu kontrollieren ob die bei mir auch aus ist?
die ist bei mir irgendwo bei "Boot"
da fällt mir aber ein, dass das eigentliche WoL recht versteckt unter "secondary power options" (oder so ähnlich) ist.
hast du inzwischen das BIOS aktualisiert? Das würde ich schon machen
 
Mickey Mouse schrieb:
ja, ist bei mir da

Und genau da liegt meiner Meinung der Kasus knaxus. Mir wird dieser Reiter/Option unter den Eigenschaften nicht angeboten, jedoch muss man dort entscheidende Einstellungen tätigen.

Demnach bleiben eigentlich nur winige Optionen übrig, entweder der Treiber des Intel Ethernet Controller I255, den ich installiert habe, unterstützt die WoL Funktion nicht (leider lässt sich der aktuelle Treiber nicht installieren - Error Code 39). Oder im BIOS habe ich noch etwas übersehen, was jetzt erstmal unwahrscheinlich klingt. Kann mir auch nicht vorstellen das die Hardware diese Funktion nicht unterstützt.

Ich muss irgendwie den neuen Treiber zum laufen bringen um da Klarheit zu gewinnen.

Vielleicht kannst du mir deine relevanten BIOS Einstellungen mal posten? Um auch dort Klarheit zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schonmal mit der Kommandozeile probiert?

Code:
powercfg /devicequery wake_programmable
listet dir die Geräte auf, die potentiell deinen Rechner aufwecken können (oder die, von denen Windows glaubt, dass sie es könnten ;) )
und mit:
Code:
powercfg /deviceenablewake "Adapter Name"
aktivierst du es dann tatsächlich.
das hatte ich bei mir gemacht, bevor ich den Schnellstart deaktiviert hatte, daher weiß ich nicht, ob das jetzt eine Auswirkung hatte oder nicht. Genauso wenig weiß ich, ob das den fehlenden "Energie-Reiter" (das kann man ja bis zu 3 Haken setzen) ersetzt?!?

ansonsten sieht es so bei meinem BIOS aus (habe eben gerade erst auf dem Bild gesehen, dass das tatsächlich schon ASUS gebranded ist ;) )
IMG_4817.png
 
Also soviel zum Thema wer das Gerät aufwecken kann. 😭


1704737567577.jpg


Hatte mittlerweile auch den Treiber aktualisieren können, zwar nicht auf die neueste Version (28.3) aber Zumindest auf Version 28.0.

Was die BIOS Einstellungen angeht, mein BIOS sieht ganz anders aus, siehe Screenshot oben, und ich habe auch nicht diese Einstellungsmöglichkeiten. Ich glaube das Thema ist durch. Bleibt nur noch
ein BIOS Update, denke aber nicht das da solche grundlegenden Funktionen im Nachhinein ergänzt werden.

Kann mach nicht irgendwie den Thunderbolt Controller benutzen um den PC aufzuwecken? So quasie Ethernet zu Thunderbolt Stecker???
 
Monaldinio schrieb:
denke aber nicht das da solche grundlegenden Funktionen im Nachhinein ergänzt werden.
Du hast aber weiter oben schon gesehen, dass Intel genau das was du willst (Aufwecken aus dem Standby heraus) bei einem NUC-Gerät per UEFI-Update gefixt hat?
 
Ähm... jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein. Aus dem Ruhemodus hätte es aber vorher schon funktionieren sollen oder?Okay dann muss ich mich mal trauen das BIOS zu flashen. Hab ich noch nie gemacht, braucht man aber wohl ein USB Stick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Gemeinde. Hat ein wenig gedauert bis ich mich wieder dem Thema wittmen konnte. Hier mal ein Screenshot von den Energiesparmodi die das system unterstützt. Irgendwie denke ich das mein System trotz möglichem BIOS Update kein WAKE ON LAN unterstützen kann.

IMG_20240110_133414.jpg


BIOS Update habe ich noch nicht gemacht da ich nicht weiß wie es wirklich geht. Habe das aktuelle BIOS runtergeladen. Würde das BIOS während des Bootvorgang aktualisieren wollen. Nun sind da zwei Ordner von den ich nicht weiß welcher relevant ist.
Screenshot_2024-01-13-11-37-32-651_com.android.fileexplorer.jpg


Screenshot_2024-01-13-11-37-26-192_com.android.fileexplorer.jpg

Ergänzung ()

Was Ich unbedingt noch loswerden möchte, herzlichen Dank für die ganze Unterstützung die ihr mir geleistet habt. Auch wenn das Thema wohl erfolglos enden wird 😃.
 
meiner Meinung steht zumindest ein Ansatz zur Lösung bereits in dem Screenshot:
"Standby (S® Niedriger Energiestand - Leerlauf) Netzwerk verbunden"
ist verfügbar/aktiviert und das deaktiviert automatisch alles andere:
"Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende SO-Leerlauf unterstützt wird."

du musst "nur" den S0 los werden...

auf meinem NUC (dem alten Hasswell i5, der neue ist gerade nicht verfügbar) sieht das so aus:
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)
Ruhezustand

zum BIOS Update:
nimm einen USB Stick (FAT32, nur eine Partition), kopiere da die .bin Datei drauf, gehe ins BIOS/UEFI und starte dort das Update. Das "Komplizierteste" ist da nur noch, den USB Stick zu finden, da werden keine Laufwerke wie C: & Co. angezeigt ;)
 
Gut, ich mache erstmal das BIOS Update und dann schauen wir weiter.
Wie ich allerdings S0 loswerden soll wenn die Firmware das so nicht vorsieht ist mir noch nicht klar.
 
Sieht nach diesem "Modern Standby" (das müsste dieser "S0-Modus mit niedrigem Energiestand" sein) aus. Könnte wetten, dass es bei dir daran liegt. Wenn du den deaktiviert bekommst, taucht bestimmt auch wieder der Reiter in den Treibereinstellungen auf. Der normale S3-Standby Modus ist bei dir durch den "Modern Standby" Modus deaktiviert.

Edit: Hab noch das gefunden
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000058747/intel-nuc.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
ich nehme alles wieder zurück...
ich musste eh gerade an meinen "neuen" NUC ran (WLAN/BT Antennen umbauen und bei dem sieht es wieder ganz anders aus:
powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Netzwerk verbunden
Ruhezustand

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Standby (S3)
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Hybrider Standbymodus
Standby (S3) ist nicht verfügbar.
Dieser Standbyzustand wird von Hypervisor nicht unterstützt.

Schnellstart
Diese Aktion ist in der aktuellen Systemrichtlinie deaktiviert.

und WoL definiert da definitiv! Ich habe das Ding eben im Arbeitszimmer umgebaut, ins Wohnzimmer (sein zukünftiges Zuhause ;) ) getragen (also komplett vom Netz getrennt), angeschlossen (da war er AUS) und per WoL aufgeweckt.

es kann also doch nicht an dem S0 (alleine) liegen...

da ich aber gerade da oben in meinem eigenen "Zitat" was von Hypervisor lese, hast du da etwas aktiviert? Hyper-V, WSL, etc.?
obwohl, wenn ich nochmal nachdenke... Auf dem alten habe ich "alles" drauf (WSL, Hyper-V usw.) und der neue ist noch komplett "nackt", da ist nur die CPU Unterstützung dafür im BIOS aktiviert (ist default).
 
So, BIOS wurde aktualisiert, leider sind weder im BIOS noch Windows Optionen dazu gekommen. Auch an den von der Firmware unterstützten Energiesparmodi hat sich nichts geändert. 🤷🏼‍♂️ Und wie ich S0 deaktiviere wüsste ich nicht.

Aktiviert habe ich nichts, der PC hat eine frisch Installierte Windows 10 Version, sonst nichts. Das einzige was ich versucht habe zu aktivieren ist WoL.😃 Bei meinem alten Laptop war das so easy.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Diese settings habe ich im BIOS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke an alle Beteiligten für die intensive Hilfe. Ich habe den NUC jetzt zurück geschickt. Das Thema ist damit beendet.
 
Zurück
Oben