Asus Zenbook - WLAN und Bluetooth nicht mehr aktivierbar

Tunguska

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.387
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten ein Asus Zenbook (UX433F) bekommen, bei dem "nach einem Software-Update" das WLAN nicht mehr funktioniert. Was für ein Update das war, konnte er mir nicht mehr sagen - ist in diesem Fall aber auch nicht relevant, da ich inzwischen das Betriebssystem mehrfach neu aufgesetzt habe.

Es war Win11 installiert. Nachdem ich in einem Forum den Hinweis gefunden hatte, dass es bei bestimmten Controllern von Intel Probleme im Zusammenhang mit Win11 gibt, habe ich Win10 über Media Creration Tool installiert.
Allerdings zeigt der Gerätemanager weiterhin unter [Andere Geräte] einen unbekannten Netzwerkcontroller (mit gelbem Dreieck) und unter [Bluetooth] Intel Wireless Bluetooth (mit gelbem Dreieck) an.
Treiberaktualisierungen über Windows genauso wie deaktivieren/aktivieren und deinstallieren/installieren bringen keine Verbesserung.

Der Intel Treiber- und Support-Assistent findet beide Problemgeräte zuverlässig, bietet Treiberinstallation und Softwareupdate an und ...

... scheitert ebenfalls. Es wird zwar gemeldet, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, aber auch, dass ein - nicht genauer definierter - Fehler aufgetreten ist.

Im Gerätemanager konnte ich unter dem Bluetooth-Controller noch einen Eintrag finden:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden -> STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE"

Das WLAN/BT-Modul ist fest auf der Platine verlötet. Ich konnte keine Beschädigungen auf der Platine erkennen (allerdings ohne Komplettdemontage nur von einer Seite sichtbar).

BIOS/UEFI ist die aktuellste Version installiert: 311

Hat noch jemand eine Idee oder ist das Modul (eventuell über USB-Spannungsschwankung) abgeraucht?

Intel WLAN_BT Asus Zenbook.jpg


Intel WLAN_BT Asus Zenbook Software.jpg
 
Treiber entfernen, im UEFI WLAN deaktivieren, Windows booten, neustarten, im UEFI WLAN aktivieren, Treiber suchen lassen.

Das geht zumindest bei den Thinkpads.
 
Zurück
Oben