Athlon II X2, X3 oder X4 für Heim-Server?

digdib

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
85
Hallo Forum,

nach meinem Umzug in das eigene Haus möchte ich diese etwas "modernisieren". Dazu soll auch ein eigener Heim-Server aufgebaut werden. Die nötige Hardware hat sich über die Jahre hinweg von selbst angesammelt. ;)

Zu den Aufgaben der Server zählt folgendes:

- 24/7 Betrieb
- Datengrab (Software-Raid5 unter Linux) über FTP, SMB und NFS
- Ein eigenes privates WiKi bereitstellen
- Heimautomatisierung über FHEM
- Eine eigene kleine "cloud"

Wie gesagt, die komplette Hardware dafür ist so gut wie vorhanden. Und zwar in Form mehrerer AMD AM3 Systeme. Zur Auswahl hätte ich da ein Athlon II X2 245e (2*2,9GHz), Athlon II X3 420e (3x2,6GHz) und einen Athlon II X4 605e (4*2,3GHz). Jeder dieser CPUs hat eine TDP von 45 Watt. Nur welchen soll man da nehmen? Die CPU soll ihre Arbeit energiesparend aber dennoch schnell verrichten. Leider weiß ich nicht für über den Verbrauch der X2, X3 und X4 CPUs im IDLE. Gibt es da vielleicht Unterschiede? Bei 24h Betrieb ist der Faktor Energiebedarf ja nicht ganz zu vernachlässigen.

Als goldenen Mittelweg würde ich jetzt denken, der X3 ist am besten geeignet. Aber vielleicht reicht der X2 ja auch völlig aus? Ich habe sogar noch einen Athlon II 270U mit 2 x2,0GHz und einer TDP von 25 Watt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der bei einem Software-Raid5 etwas überfordert ist. Will ja nicht nur mit 10 MByte/s meine Daten kopieren.
 
versuchs doch erstmal mit dem 270U, whh. reicht der sogar und wenn nich dann baust du halt den nächstgrösseren ein
 
ich werds demnächst mal mit nem aufgebohrten sempron (also 2 Kerne) versuchen ein kleines nas aufzusetzen und mal schauen wieviel übertragungsgeschwindigkeit im raid5 über bleibt. daher würden mich deine ergebnisse auch interessieren.
 
und Software Raids sind lahm, also entweder die Hardware-Lösung auf dem Board (etwas schneller) oder mit seperater RAID-Karte.
und für 24/7 Betrieb würde ich nen Intel nehmen, welche Preisrahmen hast du denn?
 
Mumpitzelchen schrieb:
http://www.anandtech.com/show/2861/9 also ganz klar den Quad.

Aber wenn ich den Idle Verbrauch so ansehe: lass es und kauf einen Celeron 1610 + B75 Board, die bekommst du auf ~20W.

Lol mal wieder ein Beitrag der Null Hilfestellung gibt und impliziert, dass du wenig Wissen darüber hast.
In deinem verlinkten Test wird ein 790FX Brett genommen, welches alleine schon kein Kostverächter ist. Dazu eine 280 GTX die nur um ein Desktop darzustellen schon 40W will. Aber natürlich soll er dann laut deiner schlechten Beratung erst einmal mindestens gute 80€ ausgeben für Board und CPU.

Der 605e 45W TDP wird im Idle keine 8W ziehen, wenn schon ein 630 95W TDP gerade mal 10W Idle will.
Ein 240e kommt hier auf 6,2W Idle
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index17.php
 
Für einen Preisrahmen bzw. Neukauf hab ich noch nicht wirklich nachgedacht, da ich ja an Hardware alles da habe, CPU, Board, Speicher, Netzteil usw. Wollte erst mal das nehmen was da ist.

Die Hardwarekonfiguration ist aktuell wie folgt vorgesehen:

- Asus 880GM Board mit irgend einer Radeon IGP ( x Watt)
- X2, X3 oder X4 CPU ( 45 Watt )
- 8 GByte DDR3 RAM ( x Watt)
- 4 WD Red 2 TByte Platten ( 4 * 5 Watt = 20 Watt )
- 1 Plextor SSD für das System ( 3 Watt)
- beQuiet S7 Netzteil

Ich denke mal, selbst unter Last sollte dieses System keine 100 Watt brauchen. Wobei ich nicht weiß, was das Board so braucht und dann muß man ja noch den Wirkungsgrad des Netzteils beachten.

Bei Hardwareraid auf den Boards bin ich sehr vorsichtig. So ein echtes Hardwareraid ist das ja fast nie, man braucht fast immer noch einen Treiber dazu. Bei der Softwareraid Lösung von Linux habe ich auch noch den Vorteil, dass das Ganze auch nach einem Boardtausch bzw. -defekt noch funktioniert. Und ein echter Raidcontroller kosten auch so einiges.
 
Richtig: Bei RAID5 entweder OS-Softwareraid oder richtiges Hardwareraid. Die onBoard-Raids sind auch nur Softwareraids, mit dem Nachteil, dass Du auf den Chip + Treiber angewiesen bist. Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein onBoard RAID5 empfindlich ohne Ende ist, es kam bei meinem Intel P45 (ICH10R, glaube ich), ständig zu Neuaufbauten des Raids, nur weil der Rechner vielleicht nicht sauber heruntergefahren wurde.
 
Zurück
Oben