ATI + Nvidia -> Nvidia-Karte wird nicht erkannt.

Outerheaven

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen!

Also ich habe folgendes Problem ich habe eine ATI 6950 2GB Karte und eine Nvidia 8800 GTS (356MB), dazu Win 7 Prof. x64. Motherboard P35 Platinum von MSI. Netzteil 600 Watt.

Nun möchte ich diese soweit installieren, das ich den PhysX-mod-1.05ff nutzen kann, aber die Nvidia-Karte wird zur Zeit nicht erkannt.

Die Karte ist nicht defekt und funktioniert einwandfrei. Wenn ich beide Karten ausbau und nur die Nvidiakarte einsetze und Win 7 starte, danach wieder herunterfahre und beide Karten wieder einbaue (die ATI-Karte wird in den ersten PCI-E Slot gesteckt), wird die Nvidia Karte auch wieder erkannt und ich kann die Treiber installieren.

Wenn ich dann aber die Treiber von der Nvidia-Karte deinstalliere und neustarte, dann ist die Karte wieder weg und wird auch nicht wieder gefunden und ich muss die ganze Prozedur von vorne beginnen. Das ist sehr nervig wenn man die Treiber ändern möchte oder einen Fehler gemacht hat.

Nun meine Frage: Ist es möglich die Karte zu erkennen ohne gleich alles wieder aus- und einzubauen? Einstellungen im BiOs? Treiber manuell installieren?

Hat jemand eine Idee?
 
Das geht auch ohne Tweaks nicht ohne weiteres.... Ausserdem lohnt es sich nicht.
 
was erwartest du denn bei dem mischbetrieb? welche games zockst du denn mit physix?
 
Ohne jezt ausfallend zu wirken oder rumzumotzen:

1. Das es ohne Tweaks nicht geht ist klar, jedenfalls wenn du so etwas meinst : http://extreme.pcgameshardware.de/g...utzen-anleitung-neues-update.html#post1258949

2. Lohnen tut es sich wenn ich Physx Games spiele. Mafia und Sacred z.B. laufen mit den beiden Karten wunderbar. Die Karte habe ich von einem Kollegen für lau.

3. Ich möchte hier nicht gefragt werden was ich davon erwarte etc.. Ich habe nicht gefragt ob es sich lohnt sondern wie ich das Problem lösen kann. Das endet nur wieder in off-topic Gelaber. :rolleyes: Wenn ihr keinen Lösungsvorschlag wisst dann einfach überlesen und nicht beachten. Lösungsorientiert bitte.
Ist nicht böse gemeint aber es nervt einfach immer wieder zu diskutieren ob es sich lohnt, rentabel ist etc.
 
@TE
wollte nur wissen ob du auch games hast, die physix auch verwenden. gab ja auch schon anfragen zu solchen konstellationen, wo der betreffende gar nix hatte, bei dem er es hätte verwenden können ;)

aber schau mal hier rein.
 
Ja wie es funktioniert ist schon klar, habe ich ja geschrieben das es auch funktioniert. Nur ist mir der Aufwand zu hoch immer beide Karten zu tauschen.
Außerdem komme ich ja schon bei diesem Punkt: "Once the card is in and your back into Windows install the latest NVIDIA drivers (197.45 in this case), and don't restart afterwards." ins stocken, weil die Karten nicht erkannt wird und daher die Treiber nicht installiert werden können.

Sieht dann so aus:
27160280.jpg


@6shop: Ok. Ne habe schon Games wo Physx unterstützt wird. Und die Anleitung habe ich ja auch, habe ich oben glaub ich auch schon mal geposted. Beantwortet aber leider nicht die Frage was zu tun ist wenn die 2. Karte nicht gefundne wird. Es sei denn ich habe es überlesen, dann bitte die genaue Stelle bekannt geben wo das steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich keine 2 karten habe kann ich dir leider nicht genau sagen, wo das prob liegt. aber dachte vll hilft die anleitung. vll ist da irgendwas anders als bei deiner (und da wird vll auch auf dein prob eingegangen)
 
Ne großartig anders ist da nichts. Die Anleitung beschreibt eigentlich genau das Vorgehen wie ich es sonst auch immer mache. Außerdem ist die Anleitung für verschiedene Karten, meine fällt auch darunter.

Es geht eigentlich nur darum wie ich die 2. Karte unter Windows erkennen kann, bzw. manuell installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tut sie nicht. Habe ich auch geschrieben. Aber das Problem hat sich eh erledigt:

Nachdem ich die Nvidia Karte ausgebaut habe und mal die Kühlpaste erneuert und mal komplett gereinigt habe, wird die Karte nun komischerweise immer erkannt wenn sie im System ist. Evt. ist sie zu heiß gelaufen und hat sich abgeschaltet. Obwohl die karte immer mit 59°C angezeigt wurde wenn sie denn erkannt wurde.
Nunja, jetzt wird sie mit 55°C angezeigt und mit dem NV-Treiber 258.69(beta)X32X64 werden auch zwei weitere Temeraturfühler erkannt. Außerdem fliegt sie nun auch nicht mehr aus dem Gerätemanager und wird dadurch nicht mehr erkannt.
Wenn sie nun mal entfernt wird (Software) dann wird sie auch sofort wieder erkannt und Win7 versucht einen Treiber zu installieren. So erspare ich mir wenigstens den Aus- und Einbau.

Scheint also an den Temperatur Problemen der Karte gelegen zu haben. Als Kühlpaste habe ich jetzt eine Silber-Paste verwendet, die alte Paste war total vertrocknet und hat daher wohl auch nicht mehr gut die Wärme abtransportiert.
Seltsam fand ich nur, das die Temperaturprobleme nicht immer aufgetaucht sind. Auch wenn sie dann mal erkannt wurde und der Prozessor für Physx Berechnung gelaufen ist gab es keine Temperaturspitzen über 70°C.

Nun ja, wie gesagt scheint sich mittlerweile erledigt zu haben. Hoffentlich bleibt es so.
Anleitung für die Konfiguration habe ich von dieser Seite:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...utzen-anleitung-neues-update.html#post1259377

Jeder sollte selber gucken welche Konfiguration für Ihn am besten funktioniert. die .05er ff-Mod Anleitung funktionierte bei mir nicht, obwohl dies auch für alle Karten funktionieren sollte.

images
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben