Nvidia Inspector Multi Display Power Saver mit RTX4070TI

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.198
Hallo,
ich hab meine fünf Jahre alte und über 11.000 Std. gelaufene RTX2080TI durch eine RTX4070TI ersetzt.
Die Karte läuft soweit gut und es sind vier Monitore angeschlossen. 1x 32" UHD 60hz / 2x 28" UHD 60hz / 1x FHD 13" 60hz
Meine RTX2080TI hatte sich regulär ca. 35 Watt im Idle mit dem Multi Monitor Setup gegönnt.
Durch den Einsatz von Nvidia Inspector (Multi Display Power Saver) wurde der Idle Verbrauch auf 17-18 Watt gedrückt.

Die RTX4070TI braucht mit dem gleichen Setup jetzt 26-27 Watt im Idle. Aktiviere ich den Multi Display Power Saver, fällt die Leistungsaufnahme auf 10-11 Watt, aber die Monitore flackern.

Software:
  • Nvidia Inspector 1.9.8.7
  • Nvidia Treiber GRD 546.33

Ist hier jemanden ein Problem bekannt mit den RTX40xx Karten oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

Würde gerne den Idle Verbrauch wieder so weit wie möglich reduzieren. Da die Karte bis auf Render Aufgaben und AI Berechnungen immer im Idle ist.
 
Versuch mal die Anschluss-Reihenfolge der HDMI und DP Ports zu ändern.
 
HDMI und DP kann ich nicht tauschen. Da nur einmal HDMI vorhanden. Das FHD Display hängt an FHD.

Macht es Sinn die 3x UHD60hz an den DP Ports zu tauschen?
 
Versuche es, hast nichts zu verlieren.
 
Eventuell mal durchprobieren bei welcher Monitor Kombination das Flackern nicht mehr auftritt und entscheiden was wichtiger ist? Oder die iGPU bzw. eine zweite kleine GPU anschaffen und die Monitore geschickt aufteilen. Hat der 13900 keine iGPU?
 
Ja, der 13900 hat eine UHD770.

Ich hab aber eine Lösung gefunden. Scheinbar ist das Power State P8 im Takt zu niedrig um die gesamte Auflösung zu bewältigen. Das Power State P5 (Video Application) reicht aber aus.
Hab jetzt im Multi Display Power Saver die "explorer.exe" als Video Application hinzugefügt. Die läuft logischerweise immer und somit geht die GPU nur bis P5 runter.

Leistungsaufnahme im Idle 14-15 Watt. Das passt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben