Attest-Pflicht in der Schule: Legal???

BessenOlli

Banned
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.314
Hi Leute!

Folgendes:

Wegen Fehlstunden habe ich jetzt zusammen mit anderen ausgewählten Schülern die Verpflichtung mich nur noch mit Attest vom Arzt entschuldigen zu dürfen!

Da es mir aber nicht immer möglich ist zum Arzt zu gehen nur weil mir schlecht ist oder so, würde ich gerne wissen ob das überhaupt rechtens ist!!!

Ich habe ernsthafte Zweifel an dieser Maßnahme!

Wär schön wenn jemand etwas von den entsprechenden Bestimmungen versteht und ein paar Infos hat!

Danke!

Gruß
-Be§§eN-
 
that´s life würde ich sagen, geht mir nicht anders, wenn ich meinem Chef einen Entschuldigugszettel meiner Eltern vor die Nase halten würde, wär der auch nicht gerade begeistert :D

Ob das bei minderjährigen Schülern genauso ist, kann ich dir zwar so genau nicht sagen, da deine Eltern für dich erziehungsberechtigt/verpflichtet sind. Aber ich kann mir durchaus vorstellen das sowas möglich ist. Du hast immerhin einer gesetzlichen Schulpflicht nachzukommen.
 
Eben, bis zum vollendeten 18ten Lebensjahr gilt für jeden die Schulpflicht.
Die Schule kann da noch ganz anderst durchgreifen, im Härtefall auch polizeilich und sogar mit einer Geldbuße.
Aber soweit wagt sich keine Schule (müsste schon ein ziemlich extremer Schuldirektor sein :D), da sie sich selbst eins eigene Fleisch schneiden würde.
 
Und Berufsschule?

Und wie schauts damit in der Berufsschule aus?
Bin jetzt im 2.Jahr, und da wir einige Lehrer mit "übernommen" haben, haben die Ihre Erfahrungen mit uns liebenswürdigen Schülern untereinander ausgetauscht, und allgemeine Attestpflicht für die gesamte Klasse eingeführt :(
Es ist wirklich blöd, wenn ich als 22jähriger am Vortag etwas zuviel getr... äh etwas falsches gegessen habe, und dann zum Arzt rennen (obwohl ich ja eigentlich krank bin - das zerstört doch irgendwie den ganzen Sinn des krankseins) und dem die Ohren vollsülzen darf...
Gibts da denn gar keine Lösung? Am besten noch mit Gefängnisstrafe für die Lehrer...
Also, wälzt die Gesetzesbücher :)
 
Natürlich gilt in der Berufschule auch eine Attestpflicht.

Du bist in deinem Ausbildungsbetrieb angestellt und dieser delegiert die theoretische Ausbildung an eine Berufschule.
Daher musst du der Berufschule und deinem Ausbildungsbetrieb ein Attest vorlegen. Immerhin kostet eine Berufsausbildung je nach Branche mehrere zehntausend und mehr Euro. Dieses Geld will der Ausbildungsbetrieb natürlich in deine Ausbildung stecken und nicht in irgendwelche Saufgelage, ähm, sorry, ich meine falsches Essen :D.

Gehst du nicht hin, gibt Zoff und du fliegst raus - so ist es!!
 
Keine Lösung

Hallo,
ich möchte nicht unangenhem werden, aber Bombwurzel u. a. haben völlig Recht:
da geht kein Weg dran vorbei, wenn Du keine grösseren Unannehmlichkeiten bekommen willst.
Deine aufgelaufenen Fehltage erscheinen z.B. in Deinem
Schulzeugnis.
Jeder Personalchef macht sich daraus einen Reim.
Ausserdem können sie Dich aus dem Lehrvertrag ent-
lassen, weil Du Deiner Mitwirkungspflicht an der Berufsausbildung nicht nachkommst. Die hast Du, ganz ohne Zweifel:
§ 9BBiG; §4BAV;
Leg die Feiern lieber aufs Wochenende.
Jeder Lehrer sieht rot, wenn solche Blaumichel sich durchziehen
lassen. Macht keinen Spass.
Ich habe gerade die Ausbildereignungsprüfung für kaufmännische
Berufe bestanden. so weiss ich aus der Praxis, wie das für die
beteiligten Ausbilder so ist....
mach was draus! Ausbildung ist nicht mehr sebstverständlich.
Zimtziege
 
Die Berufschule ist ein Teil der Berufsausbildung und die verbrachte Zeit in der Schule zählt als Arbeitszeit.
Die Schule muss es dem Betrieb melden wenn jemand fehlt, kannste ja auch nicht später im Betrieb grundlos von der Arbeit fern halten und´nen Tag blau machen.
 
Wenn ich das wieder lese, wundert mich der Pisareport nicht, will ein Schoeler den Lehrer in den Knast stecken, weil Er sich anmasst, vom Herrn Schoeler ein Attest wegen Fehlens zu fordern.

Aber nun zur Rechtslage, natuerlich darf auch ein Attest von Volljaehrigen Schuelern eingefordert werden

-----------------------------------------------------------
Bescheinigungen und Atteste sind erforderlich


1, bei Abwesenheit von mehr als 3 Tagen: Mitteilung über die Krankheitsdauer bei Wiederbesuch der Schule,
2.bei Abwesenheit von mehr als 10 Tagen: ärztliches Zeugnis wird immer von der Schulleitung verlangt
3.bei auffälliger Häufung krankheitsbedingter Schulversäumnisse oder wenn Zweifel an der Erkrankung bestehen: Ärztliches oder schulärztliches Zeugnis kann von der Schulleitung verlangt werden.
In den Abschlussklassen sind generell, in den Klassen 5 bis 8 auf Veranlassung Abwesenheiten bei Probearbeiten, Prüfungen u.ä. grundsätzlich durch ärztliche Atteste nachzuweisen.


Berufsschule: hier reicht eine schriftliche Entschuldigung aus, die ab 18 Jahren selbst unterschrieben werden kann.

In jedem Fall mußt Du Deinen Chef dann sofort anrufen und ihm mitteilen, daß Du krank bist. Wenn Du länger als drei Tage krank bist, mußt Du Dir vom Arzt ein Attest ausstellen lassen.


So, damit sollte das geklaert sein. ;)

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
@BessenOlli: Da hast Du das mit dem Blaumachen wohl bisher etwas übertrieben, selber schuld! Maßvolles Blaumachen führt jedenfalls i.d.R. nicht zu dieser Konsequenz, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Das richtig blöde für Dich kommt aber noch: Wenn Du jetzt mit und wegen der Attestpflicht zumindest hinsichtlich der körperlichen Anwesenheit zum braven Musterschüler wirst, wird auch dem dümmsten Lehrer auffallen, daß Du bisher halt nicht krank warst, und damit rechtfertigt sich diese Kontrollmaßnahme im Nachhinein ohnehin. Juristisch ist sie absolut unanfechtbar. Pechsache, die Karten stehen gegen Dich!

Und wieso kannst Du nicht zum Arzt gehen, wenn es Dir nicht gut geht? Hast Du dann was besseres vor?

@Coolinger: Was hast Du denn für Probleme? Wenn Du den Mumpitz ernst meinen solltest, den Du da geschrieben hast, dann sollte es für Dich kein Problem sein, ein Dauerattest zu bekommen. ;) Vielleicht langt´s aber auch nur für ´nen Leberschaden, als Plan B.

Nur komisch, daß es dann für eine Lehrstelle gereicht hat!

@Zimtziege, Fairy, Bombwurzel & Crazy_Bon: Zur Vermeidung von unnötigen Wiederholungen gebe ich Euch jetzt einfach mal pauschal und uneingeschränkt recht!

Mit steuerzahlenden Grüßen, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Keine Lösung

Original erstellt von Zimtziege
mach was draus! Ausbildung ist nicht mehr sebstverständlich.

Das ist eine sehr, sehr wichtige Aussage, warum ist mir das nicht eingefallen :)

Fairy
 
Legal? JA!

Zum Thema kann ich einiges beisteuern. Da einige von Euch sicher wissen, dass ich sechs von den Geschöpfen (Kinder) mein eigen nenne:
Einer meiner Jungs (damals 19) hat mehrfach nicht am Unterricht der Berufschule teilgenommen, sich jedesmal selbst entschuldigt. Nach dem 4. Mal bekam er von der Schule einen Brief, der gleichzeitig an den Arbeitgeber, worin er aufgefordert wurde beim nächsten Fehltag ein ärztliches Attest beizubringen. Von der Fa. bekam er eine Abmahnung. Der nächste Fehltag kam, kein Attest, sondern wieder eine eigene Entschuldigung und er wurde der Schule verwiesen, die IHK und die Firma haben den Ausbildungsvertrag gekündigt, da er zuviel Unterrichtsstunden versäumt hatte und das am Ende des 2. Jahres. Es half nichts, der Vertag wurde Rechtens (Arbeitsgericht) gekündigt (fristlos). Ende vom Lied, Arbeitslos... 3 Monate kein ALG, da er die Kündigung selbst verursacht hat.
Anspruch nachher ca. 5 Monate ALG, seitdem liegt er meiner Frau und mir auf der Tasche.....

Führerschein musste er (ich) der Firma zurückzahlen, usw...

Also kann ich jedem nur den guten Rat geben, lasst es erst gar nicht soweit kommen. Er ist danach zum Wehrdienst einberufen worden, der nun auch vorbei ist und er hat immer noch keine neue Arbeit bekommen ( er ist nun fast 22), da er mit den GUTEN Vorraussetzungen bei jedem Personalchef den besten Eindruck hinterlässt, dass er es wieder so machen wird... :mad: werkam :mad:
 
Nun, bei usn in der Schule ist das eigentlich nicht so dramatisch!
Allersings wird bei usn auch nicht sonderlich viel geschwänzt, und in der regel reicht da ein von den eltern utnerzeichneter selbstgeschriebener satz alla Magenverstimmung wenn es einem wirklich nicht gut geht oder man halt wirklich blau ist :D
Ansonsten siehst für mich da net so tragisch aus, meien mum ist selber Ärztin und kennt daher auch viele kollegen aus allen fachrichtungen ,die wohnen gleich auf der anderen straßenseite teilweise, ganz praktisch kann ich da nur sagen ;)

Aber wenn eure Lehrer jetzt schon ein Attest fordern, dann müsst ihr aber ganz schön viel schwänzen!Naja,...:lol:
 
jo so ist das wenn einen der ernst des lebens trifft--
mitten ins gesicht -- und womit???
MIT RECHT
wer so blöde ist die schule/arbeit zu schwänzen hat selbst schuld an den folgen
worüber beschweren die herren sich eigentlich? da gibt es leute,
die zeit, geld, nerven investieren, um ihnen etwas wissen zu vermitteln und sie haben kein bock, ist wohl uncool zu lernen, und denn auch noch attest beibringen, das ist ja fies...
vielleicht soltet ihr (BessenOlli+Coolinger+Stoke) mal das gehirn einschalten, soll helfen, weil sonst nix zukunft......
ersma tin
wie soll man eigentlich das verstehen??? blau? unter der woche?
na prima jungs!
also bei mir hättet ihr als lehrling nicht viel freude...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Spass wurde Ernst, und Ersnt ist nun 3 Jahre alt...
Jaja, so kanns gehen. Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich gänzlich ungeniert.
Nein, Spass beiseite, soo schlimm ist es auch wieder nicht. Ich mach mir halt keinen Stress, hatte im letzten Jahr 8 Fehltage in der Schule (Blockunterricht, letzter Freitag war nicht so mein Ding :)). An den Noten hatte das nichts geändert...
Da aber jeder so gedacht hatte (und die Lehrer waren am Freitag halt auch eine Einladung zum blaumachen) kam es einmal vor, dass von 25 Leuten ganze 4 in der ersten Stunde am Freitag da waren.
Btw, Freitag gings von 7:30 bis 12:00, ich brauch 1,5 Stunden zur Schule, keine Rechtfertigung, ich weiss, aber Doppelstunde Deutsch, Doppel Englisch und dann noch Reli ist für mich wirklich zweitrangig.
Ich lerne Fachinformatiker (hab Gymmi abgebrochen als ich den ersten Job hatte und plötzlich Geld da war - deshalb Deutsch und Reli).
Das soll jetzt keine Entschulding im Sinne von "Die anderen machen es doch auch" oder "Schule ist doof" werden.
Ich war im ersten Lehrjahr nur sehr zufrieden mit meinen Noten, und da dass genau mein Beruf ist, und mich die Sache auch sehr interessiert (wie wohl alle auf diesem Board) war mein Wissensstand im ersten Lehrjahr über dem Lehrstoff. Bis auf Elektrotechnik, aber das werde ich wohl nie verstehen. Und dass ich den Punkt verpasse, an dem der Stoff schwerer wird, wird ja mit der Attestpflicht unterbunden. Ich gebe hier ja auch offen zu, dass ich meine [Pp]aar Arschtritte brauche :)
Und unter der Woche bin ich auch nicht besoffen, ich bin auch kein Alkoholiker, ich wohne halt nur in Bayern aufm Land :D
So, ich hoffe ich konnte das Bild von mir noch einigermaßen retten.
Und jetzt gute N8, muss morgen in die Arbeit (oder.... :D ).
 
das man ab und an mal blaub macht find ich ok, man sollte es aber in grenzen halten, sodass es nicht auffällt. ich persönlich werde eigentlich nie krank. ich mach dann halt mal so blau in der schule, aber nur dann wenn ich weiß das ich nix verpasse und maximal 1 Fehltag pro Monat. Atttest muß ich dann auch net anschleppen. :)
 
Original erstellt von Coolinger
Ich gebe hier ja auch offen zu, dass ich meine [Pp]aar Arschtritte brauche :)

Gut, deinem Wunsch soll entsprochen werden, hiermit verpassen wir Dir ein paar virtuelle Ar***tritte, wir wolln ja, das aus unseren Boardies mal was wird, was auch immer :hammer_alt: ;)

MfG Fairy
 
und ein paar Watschen!

gut, du hast durch deine Erklärung einiges relativiert.
Trotzdem: piff, paff!
das war für den Schrecken, den das halbe Board bekam.
zeig mal deinen Eltern, wie gut hier auf dich aufgepasst wird....
schöne Grüsse von
Zimtziege

@Fairy
klasse gemacht! (wieso ist mir das nicht eingefallen?)
 
@Coolinger: Du hast in der Tat einiges relativiert, daher kann ich auch meinerseits den Vorwurf des bei Dir sogar ärztlich diagnostizierbaren Schwachsinns zurücknehmen. Sorry soweit!

Trotzdem kriegst von mir immer noch einen virtuellen Tritt in den Allerwertesten, wie bestellt! Es ist ja alles schön und gut, was Du ergänzend geschrieben hast, und verstehen kann ich das in Teilen durchaus. Als Begründung oder Rechtfertigung taugt das aber tatsächlich nicht, denn all das ändert nichts daran, daß Du da einfach durch mußt! Abends mal ein paar Bierchen stemmen, auch unter der Woche, ist so lange in Ordnung, wie Du am nächsten Morgen wieder fit genug bist, Deinen Pflichten (ich weiß, ein etwas unmodern gewordenes Wort!) nachkommen zu können.

Ich wohne in Westfalen auf dem Land, damit passiert mir das auch hin und wieder mal! Aber halt so, daß mein Job nicht darunter leidet. Und das es Tage gibt, an denen ich am liebsten überhaupt nicht arbeiten möchte, ist doch auch klar, trotzdem kann ich dann nicht blaumachen.

Es ist nun einmal nicht möglich, immer nur das zu machen, woran man wirklich Spaß hat, auch wenn einem die aktuelle Medienlandschaft das in gewisser Weise sogar einzureden versucht. Geht aber trotzdem nicht!

Du hast einen Vertrag mit dem Ausbildungsbetrieb, und da steht drin, was Du zu tun hast, einschließlich manchmal nervtötender Berufsschule. Dafür kriegst Du ja auch eine Gegenleistung, nämlich die Möglichkeit, Deinen Traumjob zu lernen, und nebenbei auch etwas Geld.

Vergleiche das doch bitte mal mit folgender Situation: Du geht´s zu Deinem bevorzugten Computerladen, und der Typ darin, verkauft Dir nichts, weil er gerade keinen Bock, gestern abend gesoffen oder sonstwas hat. Würdest Du das klaglos akzeptieren? Ich denke, eher nicht.

Mach was draus! Tiguar
 
Bei uns an der Berufschule siehts auch so aus das für alle ein Atest gebraucht wird. Ich hab den Vorteil wenn ich Montags zu pät komme kann ich ja sagen ich stand im Stau (bei einem Anfahrtsweg von über 300km) kann ja mal passieren.
Bei kompletten Fehltagen und keiner Entschuldigung muss ich einen Tag von meinem Urlaub opfern. Das Find ich gerecht, zwar nicht toll aber immer noch besser als ein anschiss vom Chef.
 
an meinem gymnasium gibts da auch eindeutige regeln, natürlich auf gesetzlicher grundlage.
wie schon geschrieben wurde: bei (angekündigten) arbeiten hilft nur n schein vom arzt oder eine vorher beantragte freistellung, die dann bei soetwas kaum erteilt wird (ausnahmen best...usw).
auch sonst muss jede fehlstunde irgendwie entschuldigt und vom tutor gegengezeichnet werden. bei unentschuldigten fehlstunden kann man das abi abschreiben...kein scherz.

heute hatte ich übrigens schriftliche deutschprüfung...und für solche sachen gibts dann noch verschärfte regelungen (oberstufen- und abiturprüfungsverordnung), aber das kennen die meisten ja sicher selbst :)

die sache mit dem attest find ich auch vollkommen gerechtfertigt...wo kommen wir denn da hin :rolleyes:
und wer zu doof ist, sich den entsprechenden schein oder eine passende unterschrift zu besorgen, wenn er mal 'nicht kann', hat pech gehabt...thats life

sers und viel spaß noch, haut rein...

weird
 
Zurück
Oben