News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt

|SoulReaver| schrieb:
so ein Pfuschanschluss
Beim Igor kam schon im Forum der Vorschlag von Bananenstecker :)

Geil - hätt ich ja Bock drauf ! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tr0nism, Fresh-D und eine weitere Person
crogge schrieb:
Dem stimme ich zu, es wird Zeit das dem Kabelsalat ein Ende gesetzt wird.
Nachteil an der Lösung ist halt, dass es das Mainboard wieder teurer macht. Und Stecker dafür braucht's ja trotzdem - die stecken dann halt im Mainboard statt in der GraKa. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, jamesatlick, gustlegga und 2 andere
Es gibt so gute Lösungen in der Elektotechnik und da baut man so einen billigen Mist an die Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, 3125b, Wowka_24 und 9 andere
Hhmm das mit dem Abknicken ist halt ein Problem. Die meisten Cases haben einfach nicht genug Höhe um das so richtig zu vermeiden. Da braucht man schon einen 90° Stecker und eine Grafikkarte bei dem das auch geht.
Ansonsten ist das mit den Sense-Pins halt die notwendige Verbesserung für die DAUs.

Wie GamersNexus nachgewiesen hat waren nicht vollständig eingesteckte Stecker das Problem. Das Problem beim Design ist nur das es recht leicht war den Stecker nicht vollständig einzustecken.
Die gehen nämlich richtig schwer drauf. Ich würde es empfehlen den Stecker im ausgebauten Zustand der Grafikkarte anzuschließen. Dann macht das 0 Probleme und man riskiert nicht das Mainboard zu brechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die sollten den ganzen Mist wieder einstampfen und die alten Stecker verwenden, da gab es diese Probleme gar nicht erst. Wenn 3x8Pin für ne GPU nicht mehr ausreichen sollte, läuft eh was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, chriba, Madragon und 22 andere
Als Entwicklungsingenieur in der Steckerbranche hoffe ich, dass die Kollegen die Toleranzrechnung der Kontaktüberdeckung richtig gerechnet haben. In dieser muss auch im Worst-Case die Überlappung von Tab zum Receptical sichergestellt sein. Schaue ich mir die Linke Seite (Signalpins) an, beträgt die Kontaktüberdeckung grob 1mm. 1mm um alle Fertigungstoleranzen in PIN, Receptical, Header und Stecker auszugleichen ist sehr sportlich. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es vermehrt zu "Stecker steckt, aber PC/Grafikkarte fährt nicht hoch" kommen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, jo192, Syagrius und 15 andere
Würde sagen zwei Haken wären besser bei der Größe und der Belastung die drauf ist. Gerade wenn das Kabel direkt am Gehäuse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Serphiel schrieb:
Da braucht man schon einen 90° Stecker und eine Grafikkarte bei dem das auch geht.
Der passende China-Händler mit HD Kabel hat die Adapter bereits auf Halde produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laanos
WoW. 0.25mm längere Pins! Wir sind gerettet!
Die Schwachstelle des Steckers war ja nicht nur das man ihn falsch einstecken kann, auch die gewaltige thermische Belastung ist ein Problem.

Aber am enttäuschten bin ich davon das sie die Chance vergeigt haben den neuen Stecker 12VUHPWR zu nennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Recharging, Flaimbot und eine weitere Person
schneeland schrieb:
@Jan : Nur eine Kleinigkeit, aber ich glaube, dem Artikel fehlt ein "e" als letzter Buchstabe.

Ansonsten: das klingt immerhin besser, aber so 100% glücklich finde ich das immer noch nicht - nicht, dass ich generell was gegen kleinere Kabel und Stecker hätte, aber hier hat man's m.E. ein bisschen übertrieben....
Die Stecker an sich sind ja nicht das Problem. Billige Produktion das ist es. Und das ist die Frechheit der Hersteller. Einen Haufen Geld für die Karten verlangen und billig produzierte Stecker und Kabel dafür verwenden. Eine Frechheit sonst nichts.

2,5 Zehntel längerer Pins ich lach mich schlapp. Da sieht man ganz genau wie da kalkuliert wird. So wenig wie möglich investieren, um den Kunden so groß wie möglich im Preis zu melken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Wowka_24, Heinrich Bhaal und 3 andere
|SoulReaver| schrieb:
Einen Haufen Geld für die Karten verlangen und billig produzierte Stecker und Kabel dafür verwenden.

Na ja man muss aber auch dazu sagen, dass die Hersteller sehr geringe Margen haben. Laut Gamersnexus sind das 1,4% bis ca. 11%. Das ist einfach nicht viel.

Gute Kabel z.B. CableMod gehen zum Teil auch kaputt aber laut Jayz2cents sind wohl aktuell nur 2 Fälle bekannt. Dazu kommt, dass CableMod die Reparatur der GPU übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Cool Master schrieb:
Gute Kabel z.B. CableMod gehen zum Teil auch kaputt aber laut Jayz2cents sind wohl aktuell nur 2 Fälle bekannt. Dazu kommt, dass CableMod die Reparatur der GPU übernimmt.
Verwende dies Kabel seit vielen Jahren als Verlängerungen in meinen Systemen. Sehr gute Kabel. Es fängt ja schon an, dass man den 12 xy Anschluss an der Karte so dermaßen idiotisch anbringt. Monsterkarten die man eh schon nur noch knapp in´s Gehäuse bringt und dann noch einen Stecker der von der Karte noch ZUSÄTZLICH weg steht. Auf so einen Mist muss man erst mal kommen.

Und die schießen den Vogel gleich voll ab. Die Kühlung beschneiden und das Kabel zwischen PCIe Anschluss stressen lach.....

karte gag.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Recharging, RaptorTP und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Naja ich nicht aber deswegen niemals der erste sein, sondern lieber abwarten.
Solche Angsthasen kenne ich genügend.
Zudem meist Anpasser im Leben ;)
 
Ich verstehe es nicht, wie eine Leistungsbegrenzung über "Schließer" realisiert werden kann: bei Kabelbruch, Kontaktproblemen oder inkompatiblem Netzteil kommt keine Spannung am Sense-pin an. Statt jetzt die Leistung automatisch auf die 150W zu begrenzen, gibt die Grafikkarte mal so richtig Vollgas.
Und hoffentlich starten die Karten auch mit verringerter Leistung. Dann kann man im Betrieb ja den Grund auslesen: Stecker nicht richtig drin/falsches Netzteil.

Schade, mal wieder nicht so richtig zuende gedacht
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Bezeichnung)
|SoulReaver| schrieb:
Es fängt ja schon an, dass man den 12 xy Anschluss an der Karte so dermaßen idiotisch anbringt.

Jup, schrieb ich ja schon als eins der Probleme, dass der Stecker krumm drin steckt weil das Kabel ans Gehäuse kommt oder wegen dem Winkel der Kabel auf einer Seite zu stark belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Was gebe es bloß für Dinge damit man aus dem Desaster des 12vhpwr Steckers lernen kann?...mhm ich habe da so eine Idee, vielleicht weniger Strom auf die Grafikkarten? ich weiß ich weiß total absurd, wo man doch heute mit 400- und 500w um sich wirft. Da gab es mal so um 2016 eine Grafikkarten-Serie die es vorgemacht hat und total Erfolgreich war... Wie hieß die doch gleich??? ach ja Pascal oder so, da hatte das Topmodell maximal 250w verbraucht, ich weiß das klingt voll schräg, ein Topmodell was sehr schnell war und keine 450w verbraten hat.

Das was damals wie Fortschritt klang und den Weg in eine neue Zukunft hätte ebnen können, ist mit der heutigen Entwicklung wieder 20 Schritte zurück Richtung Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, AlanK, Wowka_24 und 3 andere
Wenn die Stecker dadurch wirklich tauglicher werden, wieso nicht. Muss man aber jetzt auch mal abwarten, wie schnell das vom Markt übernommen wird - gerade auch bei den Netzteilen.
Die Kompatibilität zur älteren Revision ist sicherlich für die Käufer letzterer gut, kann natürlich aber auch für eine gewisse "Trägheit" bei den Netzteilherstellern sorgen, ihre Produkte zeitnah zu updaten.
 
DriveByFM schrieb:
Die sollten den ganzen Mist wieder einstampfen und die alten Stecker verwenden, da gab es diese Probleme gar nicht erst. Wenn 3x8Pin für ne GPU nicht mehr ausreichen sollte, läuft eh was falsch.
Bei der CPU hat man die 5V vor Jahren um die 12V Zufuhr ergänzt.

Bei den GPU's wäre nun der Übergang 12V/150W nach 48V/300-450W angesagt (gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Tr0nism, dgschrei und 2 andere
Postman schrieb:
Solche Angsthasen kenne ich genügend.
Zudem meist Anpasser im Leben ;)
Wie und wann man sein Geld investiert, und es nicht verbrennt hat nichts mit Anpasser zu tun. Schlimmer sind die, die immer auf den Zug aufspringen und alles kaufen, anstatt mal dagen sein und die Hersteller dazu "zwingen" bessere Lösungen vernünftige Preise zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Zurück
Oben