ATX Adapter sicher verwendbar?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.069
Guten Mittag zusammen,

Ich bin auf ein recht gutes Angebot gestoßen, nur leider finde ich den propritären Stromanschluss sehr unschön und irgendwie hindert mich das am Kauf.
Auch wenn ich sehr gerne das Board mal testen würde :)

Es handelt sich dabei um das Gigabyte MJ11-EC1 mit AMD EPYC 3151 CPU

Leider wird wohl ein propritärer Gigabyte Stromanschluss verwendet...

Daher hat der Verkäufer einen Adapter beigelegt, welcher nicht so den besten Eindruck auf mich macht:

https://www.ram-koenig.de/Gigabyte-...x27-Ghz-Mini-ITX-Mainboard-ATX-Adapter-Server

Ich hatte auch schon wirklich netten Kontakt mit dem Händler. Der Adapter wird wohl sogar von derm Verkäufer angefertigt.

Gerne würde ich euch um Eure Meinung befragen.
Denkt Ihr man kann das Adapterkabel problemlos verwenden?
Kann man prüfen ob der Adapter fachlich einwandfrei ist? Kenne mich mit Elektrotechnik rein garnicht aus und bin skeptisch, das man so einen Adapter einfach so "bastelt" sag ich mal vorsichtig.

Viele Grüße
 
Der Händler gibt dir Garantie darauf. Nutz den Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
So wie das aussieht stellt der Adapter wohl nur Nebenspannungen bzw das ATX Einschaltsignal bereit.
Die Hauptversorgung läuft wohl über einen 8 Pin 12V Anschluß.
Da sollten also keine größeren Ströme fließen, sollte also unproblematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

Ich war nur skeptisch, da ich sonst nirgends so einen Adapter gefunden hatte und mich gefragt hab ob der wirklich von guter Qualität ist.
Allgemein schon schade, dass Gigabyte nicht einfach Standards verwendet.

Danke euch :)
 
Das Board ist nicht für den üblichen Markt gemacht worden.
Denn sonst müsste man dafür auch erheblich mehr zahlen (ab 300 bis 400 €).

Wie diese Bretter auf den Markt gekommen sind, ist aber im Grunde unerheblich (kenne nur Mutmaßungen).
Bei solchen Angeboten akzeptiert man hier und da gewisse Umständlichkeiten und ist am Ende dankbar ein funktionierendes Schnäppchen in den Händen zu haben ;)
 
Zurück
Oben