Audio aufnehmen

kielerfis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
87
Hallo ich habe eine Frage. Ist es legal Musik auf Youtube aufzunehmen ?. Ich wollte sicherheitshalber nachfragen. Wo weit ich weiß ja wegen privatkopie. Aber ich frage lieber nach.

Mfg kielerfisc
 
Darauf gibt es leider keine ganz eindeutige Antwort, da je nach Interpretation nicht alle Voraussetzungen für eine legale Privatkopie gegeben sind.
 
es geht gleich die übliche diskussion los, dass einerseits privatkopien erlaubt sind und man ja abgaben auf die speichermedien genau deswegen bezahlt, es aber andererseits irgendwo in youtube agb verboten ist. vielleicht kommt noch einer mit der analogen lücke.

bevor dann das unvermeidliche schliessen des threads kommt, verweise ich schnell auf yt-dlp, mit dem man mit yt-dlp -f 251 https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ ganz einfach die audiospur speichern kann :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, piepenkorn und cartridge_case
JDownloader 2 https://jdownloader.org/jdownloader2
Ein bequemes Tool, um allerlei Dinge herunterladen zu können.

Persönliche Erkenntnis: Was das Ding nicht runterladen kann, schafft auch kein anderes Tool runterzuladen.

In den AGBs von Youtube steht zwar das es u.a. verboten ist Inhalte, Zitat: "[...]zu vervielfältigen, herunterzuladen, zu verbreiten, zu übersenden, zu übertragen, anzuzeigen, zu verkaufen, zu lizenzieren, zu ändern, anzupassen oder anderweitig zu verwenden[...]" Das Urheberrechtsgesetz sagt dazu aber, Zitat: "Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern[...]" Jedenfalls dann, wenn dazu kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss. Zudem gibt es laut Urheberrechtsgesetz eine "Vergütungspflicht", die aber bereits durch die "Geräteabgabe" pauschal abgegolten ist, die beim Kauf beliebiger Datenträger wie Festplatten, SSDs, USB-Sticks, CD-, DVD-, Blu-ray Rohlingen usw. mitbezahlt wird. Und natürlich kann sich Youtube nicht über die Gesetze stellen, auch wenn ihre AGBs restriktiver formuliert sind. So jedenfalls meine laienhafte Einschätzung, nach der gar nicht gefragt war und auf die man sich keinesfalls juristisch berufen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, piepenkorn und F1database
0x8100 schrieb:
es geht gleich die übliche diskussion los, dass einerseits privatkopien erlaubt sind und [...]
Eine Privatkopie ist das doch erst, wenn ich von einer CD, die ich gekauft habe, eine Kopie anfertige, oder?
Wenn Musik von YouTube downloaden, ohne die entsprechenden CDs zu besitzen, ist es ja keine Privatkopie mehr.
 
pcblizzard schrieb:
Eine Privatkopie ist das doch erst, wenn ich von einer CD, die ich gekauft habe, eine Kopie anfertige, oder?
nein, jede legale(!) quelle kann ausgangspunkt für eine privatkopie sein, also z.b. tv, radio und auch geliehene dvds. einschränkung: es darf kein wirksamer kopierschutz umgangen werden. und das ist der juristische streitpunkt - was ist ein wirksamer kopierschutz? css auf dvds, das seit 1999 wirkungslos ist? oder der zugriff auf youtubes webseite, der für enduser mit tools wie youtube-dl/yt-dlp trivial ist (und für den man auch nicht den agb zustimmen muss)? aber wie gesagt, das artet regelmässig in grosse diskussionen aus :)
 
Nicht nur darf kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden, auch die Quelle darf kein illegaler Upload sein. Bei einem offiziellen Video ist das klar, aber wenn jemand privat Musik hochlädt ist es fraglich.
 
0x8100 schrieb:
nein, jede legale(!) quelle kann ausgangspunkt für eine privatkopie sein
da du die AGB brichst, ist YT keine legale Quelle mehr, sowie du anfängst "aufzunehmen"

wenn du eine "für Privat-Nutzung freie" Software gewerblich einsetzt (es hindert dich ja kein "wirksamer Kopierschutz" (im übertragenen Sinne) daran), ist das auch illegal.
 
Mickey Mouse schrieb:
da du die AGB brichst, ist YT keine legale Quelle mehr, sowie du anfängst "aufzunehmen"
wie ich bereits geschrieben habe, braucht man den agb nicht zustimmen, um inhalte von youtube zu bekommen. könnte youtube verhindern, wenn sie wollten. machen sie aber nicht.
 
Zurück
Oben