Audio-Output wird nicht beim Starten erkannt

seluce

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.357
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich lerne mich so langsam ein wenig in die Welt von Linux / Ubuntu ein und arbeite aktuell mit der aktuellsten Kubuntu 20.10 Version. Eigentlich geht bis auf eine Kleinigkeit alles. Der Ton will einfach nicht zuverlässig über die Kopfhörer.

Derzeit habe ich meinen Kopfhörer-Output an der Front angeschlossen, welche aber leider beim Neustart nicht mehr erkannt werden. (Mein Mikrofon steckt hinten. Kopfhörer und Mikrofon sind zwei Geräte)

Er vergisst die Kopfhörer einfach wieder. Sobald ich neu starte, habe ich bei Aufnahme "Microphone" und Wiedergabe ist nur "Dummy" zur Auswahl. Mikrofon geht also, aber Wiedergabe nicht. Ich habe das Profil "Analog Stero Duplex" aktiv ausgewählt. Wenn ich auf Analog Stereo Ausgabe (oder irgendein anderes) und direkt wieder zurück auf Analog Stereo Duplex wechsle, wird bei "Geräte" auch wieder korrekt Wiedergabegeräte und Aufnahme angezeigt.

Ich kann wieder bei den Wiedergabeports zwischen Headphone (front) und Line Out (rear) auswählen. Der Ton ist direkt da.. sowohl für vorne als auch hinten. Nur leider vergisst der Rechner das beim nächsten Neustart. Dann muss ich wieder das hin und her switchen.

Mit dem alsamixer wird mir Headphone korrekt nach dem Hochfahren angezeigt. Wenn ich die Kopfhörer raus ziehe, switch alsamixer um und sobald ich sie wieder reinstecke, erkennt alsamixer wieder Headphone. Aber bei den Soundeinstellungen bleibt der Dummy, wenn ich nicht hin und her wechsle. Es wird also richtig erkannt, aber anscheint passiert was nach einem Neustart, was ich mir gerade nicht erklären kann.

Ich habe folgenden Thread gefunden: https://askubuntu.com/questions/124...-off-and-then-back-on-for-headphones-to-start
Dort hat jemand das selbe Problem, jedoch klappt die Lösung unten bei mir nicht. Wenn ich neu starte (das Profil noch nicht hin und her wechsel) und alsactl zurücksetze, dann wird das auch alles direkt wieder richtig erkannt. Auch alsactl store wird ausgeführt, damit es gespeichert wird. Aber das ändert leider nichts und bleibt nur bis zum nächsten Neustart.

Infos bei alsamixer:
Gerät: HDA Intel PCH
Chip: Realtek ALC1150

Paar Details zum Rechner:
MB: AsRock Z170 Extreme 4
CPU: Intel I6-6600K
GPU: AMD Readon R9 Fury
RAM: 16GB (2x8) 2666MHz

Wie bekomme ich das nachhaltig gelöst nicht jedesmal beim Neustart das Profil hin und her zu switchen? Das kann doch nicht normal sein :D

Edit: Ich check es nicht ganz, aber jetzt geht es. Habe es nochmal wie im Askubuntu Forum gemacht (nur den letzten part mit alsa-base.conf nicht, weil das wohl nur für mobile Geräte ist) und zusätzlich noch die Stromspareinstellungen im Audiochip deaktiviert und seitdem klappt es! Soll mir recht sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben