Linux Mint - Kein Front Audio

Smoink

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten PC wieder erweckt, mit folgenden Daten.

  • MSI B450 Pro Max
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 32 GB GSkill Aegis @3000 MHz XMP
  • Nvidia Geforce RTX 2060 Super
  • BeQuied System Power 600 Watt
  • Samsung 970 Evo NVME 512GB

Das System läuft unter Windows 10/11 ohne Probleme, es funktioniert also hardwaretechisch einwandfrei.

Unter Linux Mint habe ich allerdings kein Front Audio. Front USB 2.0/3.1 funktioniert hingegen. Der HD-Audio ist auch korrekt am Mainboard gesteckt.

Die AMD Chipset und die Realtek HD Audio Treiber sollen ja bereits im Kernel enthalten sein. Hier scheint allerdings keine Detection beim Anschluss an der Front zu funktionieren, weder Kopfhörer noch Mikrofon werden erkannt. Auch in den Audioeinstellungen kann ich nur zwischen dem über DP angeschlossenen Monitor an der GK und dem normalen, rückseitig onboard Sound wechseln.

Wie gesagt, unter Windows 10/11 keine Probleme, nur unter Linux Mint 21.2. Ich habe auch mal versucht, über die Aktualisierungverwaltung auf den aktuellen Kernel (6.2?) umzuschalten. Auch das hat nichts verändert.

Danke für Eure Antworten.
 
Versuch mal, mit:
Bash:
alsamixer
den entsprechenden Eingang/Ausgang zu aktivieren. Meistens schaffen Pulsaudio oder Pipewire das nicht.
Wenn es läuft, kannst du mit:
Bash:
sudo alsactl store
die Einstellungen dauerhaft speichern, so dass auch nach einem Neustart immer noch alles funktioniert.
 
Ich danke Dir für Deine Antwort.
 
Audio-Ausgabegerät wird normalerweise über das Klang-Applet in der Leiste eingestellt.
Gibt es da irgendeine Einstellungsmöglichkeit für Analog Audio?
 
Ja, gibt es. Ich kann ja auch zwischen dem HDMI und dem verbauten onboard-Sound wechseln. Wird wohl ein Treiberproblem sein, dass zwischen Front und Rückseite nicht umgeschaltet wird bzw. eine Verbindung überhaupt erkannt wird.

Wie dem auch sei, danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt eine kleine, externe Soundkarte (Soundblaster X G1) per USB angeschlossen und somit das Problem "umgangen". Diese wird auch ohne Probleme erkannt, sowohl Kopfhörer, als auch Mikrofon beim Headset.

Danke nochmal
 
Smoink schrieb:
Wird wohl ein Treiberproblem sein, dass zwischen Front und Rückseite nicht umgeschaltet wird bzw. eine Verbindung überhaupt erkannt wird.
Bei meiner Xonar DGX musste ich mit Alsamixer von FP=FrontPanel auf RearPanel umstellen... per default ist nämlich FrontPanel eingestellt. Bei den einzelnen Kanälen mal auf die Kürzel FP und RP achten...
 
Naja, das MSI B450 Pro Max war eh nicht so der Hit in Sachen onboard-Sound. Dabei meine ich nicht mal den Realtek Chip, sondern eher, was vorne ankommt. Das war auch im alten Gehäuse schon das Problem, dass mir vorne USB-Sticks verstorben sind und der Sound über Headset sehr leise war, trotz max. Verstärkung. Damals habe ich es auf das alte Gehäuse geschoben bzw. den Kabeln. Scheint aber wohl doch am Mainboard zu liegen.

Sei es drum, ärgerlich. Aber nutze ich halt USB-Sound, der eh deutlich klarer und lauter ist.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und knoxxi
Zurück
Oben