Audio Technica ATH-G1WL verliert Verbindung bei "zu viel Sound"

TimTomTim

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich nutzt seit längerer Zeit ein Audio Technica ATH-G1WL und bin soundtechnisch auch echt zufrieden.
Allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der Verbindung. Sobald in einem Spiel "zu viel" Sound ist, z.B. bei CS Granaten explodieren und gleichzeitig Leute schießen, dann laggt der Sound.
Bei Filmen und Musik passiert es nicht.
Kann das jemand nachvollziehen? Woran kann das liegen?
Kann es sein, dass die Bandbreite der kabellosen Verbindung nicht hoch genug ist und dadurch bei "viel Sound" die Bandbreite ausgereizt ist?

Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Von deiner Beschreibung her ist es zwar etwas schwierig zu verstehen was du genau meinst und/oder willst, aber es klingt, als wäre deine Audio-Auflösung und Bitrate zu hoch eingestellt.

Beschreibe mal bitte wie es sich anhört, wenn zu viel Sound kommt. Klingt es verzerrt, oder abgehackt ... versuchs mal in Worte zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTomTim
Servus! Ich nutze die auch gerne, habe eine nie aufhörende Sammlung an Kopfhörern und die zählen wireless wirklich zum Allerbesten was es gibt. Die stehen einem Kabelheadphone- und Stand-Mikrofon in Nichts nach.
Für mich klingt es wie Coxon sagt, nach falscher Bitrate unter Windows, aber viel wahrschleicher-
einem ungünstigen USB Port! Wechsele mal den USB Steckplatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTomTim
coxon schrieb:
Beschreibe mal bitte wie es sich anhört, wenn zu viel Sound kommt. Klingt es verzerrt, oder abgehackt ... versuchs mal in Worte zu packen.
Es klingt abgehackt, nicht verzerrt. Wenn es ganz heftig ist, bricht sogar die Verbindung ab und anschließend ertönt wieder das Verbindungsgeräusch.
MegaDriver schrieb:
Für mich klingt es wie Coxon sagt, nach falscher Bitrate unter Windows, aber viel wahrschleicher-
einem ungünstigen USB Port! Wechsele mal den USB Steckplatz!
Der USB-Port, bzw. die Entfernung macht in jedem Fall einen Unterschied. Nutze ich den Port meines Frontpanels, dann sind die Aussetzer weniger stark als wenn direkt hinten einen USB-Port im Mainboard nutze. Sollte es am USB-Port liegen, dann müsste es aber ja eher im Mainboard besser sein.
Ich selbst sitze ca. 1,5m entfernt von meinem Festrechner. Dazwischen ist nichts, was stören kann. Außer natürlich der PC selber, wenn der Stick hinten im Mainboard steckt. Daher vermute ich auch, dass es daher hinten im MB schlechter ist...

Wo kann ich denn die Bitrate anpassen, finde lediglich folgendes:

at.JPG

Bei Musik und dem normalen Desktop-Betrieb kann ich problemlos 8-9m entfernt vom Rechner stehen und habe keinerlei Probleme...

Danke für Eure Hilfe! :)
 
TimTomTim schrieb:
anschließend ertönt wieder das Verbindungsgeräusch.
TimTomTim schrieb:
Der USB-Port, bzw. die Entfernung macht in jedem Fall einen Unterschied.
Dann hast du dir deine Antwort gerade selbst schon gegeben. ^^

Versuche mal eine Sichtverbindung zwischen Dongle und Headset herzustellen, dann sollte das laufen.
 
Sichtverbindung habe ich aber sobald ich den Dongle im Frontpanel nutze. Der Dongel ist rechts von mir knapp 1 - 1,5 m entfernt. Das Problem besteht aber auch dann, nur weniger häufig.
Oder wird dann einfach der Dongle defekt sein? Die Probleme bestehen seit Anfang an.
 
TimTomTim schrieb:
Das Problem besteht aber auch dann, nur weniger häufig.
Dann hast du deine Antwort... Ich würde einfach mal knallhart behaupten, du hast zu viele Störungen im Übertragungsbereich deines Headsets ... Einer der Gründe warum ich halt alles über Kabel mache .... Ich hab den Scheiß studiert ... Kabel FTW, sry ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTomTim
coxon schrieb:
Ich würde einfach mal knallhart behaupten, du hast zu viele Störungen im Übertragungsbereich deines Headsets
Aber müsste es dann nicht bei Musik und Co. auch so sein? Oder ist das wie von mir eingangs geschrieben, dass bei weiterer Entfernung quasi die Bandbreite abnimmt? Aber benötigt denn Musik weniger Bandbreite als der Sound in Spielen?
Kann die Übertragung da echt so krass gestört sein? Hier mal ein Foto von der Entfernung.
 

Anhänge

  • 20231026_021548.jpg
    20231026_021548.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 50
Zockst du über WiFi oder LAN?
 
über Lan. Meine Tastatur und Maus sind aber beide kabellos. Könnte ja mal versuchen auf Kabel umzustellen und dann zu schauen, ob die Probleme weiterhin auftreten. Die laufen ja vermutlich auch über 2,4 Ghz?
Finde es bloß merkwürdig, dass es bei Musik etc. keine Probleme gibt :confused_alt:
 
TimTomTim schrieb:
auf Kabel umzustellen und dann zu schauen, ob die Probleme weiterhin auftreten.
Wir kommen der Sache langsam näher ...
Ergänzung ()

TimTomTim schrieb:
Finde es bloß merkwürdig, dass es bei Musik etc. keine Probleme gibt :confused_alt:
Bei bestimmten Aktivitäten werden mehr Daten übertragen als bei Anderen ... Denk nach ...
 
Eigentlich müsste der Encoder auf Senderseite dafür sorgen, dass die maximale Bandbreite nicht überschritten wird. Es könnte dann zu Tonartefakten kommen, aber die Verbindung müsste doch stabil bleiben. Auf Ebene des Verbindungsprotokolls spielt die "Soundkomplexität" doch keine Rolle würde ich annehmen.

Vielleicht sind auf Senderseite und/oder Empfängerseite die Encoder/Decoder überlastet und die ziehen die Funkverbindung mit runter, so würde ich mir das laienhaft erklären.

Wichtig ist auf jeden Fall die Anordnung des USB-Dongles. Freie Sichtverbindung und nach meiner Erfahrung spielt sogar die Ausrichtung des Dongels eine große Rolle. Kann man mit einem USB-Verlängerungskabel mal testen, in welcher Position der Empfang am besten ist.
 
coxon schrieb:
Wir kommen der Sache langsam näher ...
Ich werd's versuchen, auch wenn ich mir dafür erstmal wieder eine kabelgebundene Maus und Tastatur besorgen muss 🙄
coxon schrieb:
Bei bestimmten Aktivitäten werden mehr Daten übertragen als bei Anderen ... Denk nach ...
Das ja, aber hatte mir z.B. auch extra mal Musik mit hoher Bitrate heruntergeladen, in meinem Fall 3108 kbit/s, solche eine hohe Bitrate wird doch niemals ein PC-Spiel haben, oder? Dabei treten keine Probleme auf. Dachte auch es sei CS-spezifisch. Allerdings tritt das ganze z.B. auch bei Warzone auf. Insb. dann, wenn beispielsweise ein Luftangriff kommt und dabei noch Granaten explodieren, geschossen wird etc. Eben dann, wenn "viel" Sound da ist...
Habe aber wie gesagt von dem technischen leider keine Ahnung, sieht bei Dir ja anders aus. :-)

calippo schrieb:
Wichtig ist auf jeden Fall die Anordnung des USB-Dongles. Freie Sichtverbindung und nach meiner Erfahrung spielt sogar die Ausrichtung des Dongels eine große Rolle. Kann man mit einem USB-Verlängerungskabel mal testen, in welcher Position der Empfang am besten ist.
Muss ich nochmals testen. Wobei ich bei der kleinen Entfernung (siehe Foto) zum Dongel eigentlich erwarten würde, dass das problemlos funktioniert.

Mich verwundert auch generell, dass ich anscheinend fast der Einzige mit diesem Problem bin. Konnte einen einzigen Reddit Thread finden, ansonsten schreibt niemand darüber. Ist doch merkwürdig, oder nicht?
Reddit Link
 
TimTomTim schrieb:
Ist doch merkwürdig, oder nicht?
Ja, scheint ein Einzelfall zu sein. Bei Reddit war es Netflix auf einem anderen Gerät, das ist noch mal was anderes als bei Dir.

Ich glaube nicht, dass das Problem erst auf der Funkstrecke entsteht, sondern irgendwo früher in der PC-internen Audiokette ein Problem auftritt und der Signalabbruch nur eine Folge des eigentlichen Problems ist.

Die Soundeffekte bei CS werden ja afaik in der Gameengine berechnet und gemischt und dann der "fertige" Sound an den USB-Dongle übergeben. Dort findet eine Umkodierung/Resampling statt und dieses Signal wird dann über Funk gesendet. Wie viele Granaten da parallel explodieren, "weiß" der USB-Dongle nicht.

Vielleicht reinitialisiert sich der USB-Dongle ab einem gewissen Punkt, wenn nichtkonforme Lags, Spikes, Verzerrungen etc. angeliefert werden. Vielleicht eine Art Schutzmaßnahme. Dabei bricht dann auch die Verbindung ab.

Ich würde daher nicht spezifisch nach Deinem Headset und dem Problem suchen, sondern nach allgemeinen Problemen rund um Sound Lagging. Insbesondere in Kombination mit CS findet man da einige Treffer.

Aber gut, das ist nur mein Bauchgefühl.
 
Zurück
Oben