News Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %

Orim_70 schrieb:
Ach den Unternehmen werden schon Gründe und Methoden einfallen um die "Alt"-Geräte aus dem Verkehr zu holen :heilig:
Also genau das glaube ich eher nicht, unser Laden ist vielleicht kein IT- Laden, aber wir sind bestückt mit Office- Rechnern und Rechner für SPS- Steuerungen, die aktuellste CPU ist eine Core i5 der 8. Generation.
Und das reicht bisher noch mehr als Dicke hin, ich glaube nicht, daß Unternehmen, die so wie wir nicht zwangsläufig auf die potenteste Hardware angewiesen sind, sich aus Lust und Laune neu eindecken
 
M@tze schrieb:
Hier auch DAX Konzern - bei uns landen die danach im Schrott... :(
Naja - hängt vom Leasing-Geber ab, ob direkt in den Schrott oder nicht, das ist sicher auf den Cent genau ausgerechnet, ob es sich lohnt. Nachhaltigkeit ist bei solchen Kalkulationen ohnehin nie Teil der Überlegungen, für den Nachweis von Nachhaltigkeit kauft man sich irgendein ein Label ;-)
Durch den Kunden kenne ich jedenfalls alle HP Elitebook-Generationen der letzten 9 Jahre - und muss festhalten, dass das echt solide Arbeitsgeräte mit sehr niedriger Defektquote sind.
 
Zumindest für mich als Privatkunde kommt noch etwas dazu, und ich bin da wohl nicht der einzige: ich warte mit meinem anstehenden Notebook Kauf auf die nächste Hardware Generation. In meinem Fall, Phoenix, mit 32 GB RAM. Momentan wohl (noch?) nicht erhältlich. Ich kaufe mir ein Notebook für persönlichen Gebrauch nur alle 5-6 Jahre oder so, und ein Notebook mit derzeitigen CPUs/SoCs wär nur interessant, wenn es deutlich billiger ist, als was ich noch in den letzten Monaten gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
mojitomay schrieb:
Die Leute kaufen halt lieber Butter für's Brot, als GPUs und Rechner.

Wenn alles teurer wird, und das ist weltweit der Fall, dann bleibt halt weniger Taschengeld für Elektrospielzeug...
Und dann wirkt es zudem auch nicht so wirklich schlau, Produkte immer hochpreisiger werden zu lassen, Inflation hin oder her.

Ich hatte mir beispielsweise immer eine Grenze gesetzt: teurer, als so 200 bis 250,- € soll eine Grafikkarte nicht sein. Ok, ist schon eine Weile her (Geforce GTX460 war mein letzter Grafikchip) und ist deshalb nicht soooo schlau, denn Inflation sorgt halt für eine gewisse Teuerung.

Also wäre ich ja im Prinzip bereit, so 300 bis 350,- € zu bezahlen. Heute ist das aber Einstiegsklasse. :mussweg:

Und das ist nur ein Beispiel. Mainboardpreise.....? Hör mir auf. :freak:

Tut eigentlich irgendjemand in diesen Tech-Schmieden irgendwie verwundert? Das würde mich wiederum sehr verwundern. 🤔

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und FGA
eastcoast_pete schrieb:
Notebooks sind auch davon betroffen, aber Desktops trifft es von allen Seiten; der sogar noch stärkere Trend v.a. in Unternehmen, Desktops mit Laptops zu ersetzen, und der geringere Absatz an Privatkunden.

Danke für die Info
 
Wundert mich bei den Preisen nicht, ich bin aber bedient, gebraucht ist meine Welt und damit fahr ich echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
IHEA1234 schrieb:
Mir ist sie ein Begriff. Der Alternativvorschlag "Durchgeknallte Regierung gibt Geld aus, als gäbe es kein Morgen - und erwartet dann von den Lohnsklaven demütige Zurückhaltung, um die Inflation niedrig zu halten" ist aber auch nicht besser.
Wobei man zugeben muss das ohne Investitionen in Produktion von Chips, Solarzellen, Wärmepumpen und Wasserstoffherstellung sowie Forschung und Bildung sowie Mobilität werden wir mit hoher Geschwindigkeit gegen die Wand fahren. Da muss man ranklotzen.
 
HerbertGozambo schrieb:
Durch den Kunden kenne ich jedenfalls alle HP Elitebook-Generationen der letzten 9 Jahre - und muss festhalten, dass das echt solide Arbeitsgeräte mit sehr niedriger Defektquote sind.

Habe jetzt seit 2 Monaten ein ZBook G8 und bin auch sehr zufrieden. Vorher hatten wir Lenovo, was für eine Grütze, und Fujitsu - die waren auch immer sehr zuverlässig.
 
das macht mich immer neugieriger auf die Q Ergebnisse besonders in Relation
der Marktanteile Intel & Nvidia als Marktführer vs AMD als Underdog

mal schauen ob noch einer eine Gewinnwarnung für Q1 bringt.

aber das Regelt sich alles, denke der Preiskampf wird kommen in 2023 da alle zumindest den Umsatz & Marktanteile halten oder gar ausbauen wollen
 
Nach wie vor verkaufen sich die 3060er super, solange es noch keine Nachfolger aus der 40xx gibt, Die breite Mehrheit guckt eben nicht bei den High End Karten. Dank Corona sind aber auch viele so oder so versorgt und brauchen jetzt erstmal nichts, zumal sie auch wieder rausgehen. Dazu noch die allgemeinen Preissteigerungen, weshalb "Spaßanschaffungen" eh zurückgehen.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
aber das Regelt sich alles, denke der Preiskampf wird kommen in 2023 da alle zumindest den Umsatz & Marktanteile halten oder gar ausbauen wollen
Der Markt regelt schon länger nichts mehr, sieht man ja an den starren Preisen bei den 4080ern z.B., die wollen einfach nicht sinken, obwohl die Nachfrage sehr gering ist.
 
Vermutlich ist es auch zu einem großen Teil eine Frage der Basis
Wenn ich von einem stark gestiegen kurzfristigen Bedarf ausgehe und den in die Zukunft extrapoliere und dann der Markt gesättigt ist, fall ich auf die Nase.
Ähnlich wie die Streamingdienste wie Netflix immer enttäuscht sind wenn das Wachstum kleiner ausfällt als in den Jahren vorher. Klar , die Leute die Streaming haben wollen, besitzen es bereits :)
 
Ist doch völlig normal. In der Pandemie wurden extrem viele Rechner verkauft. Von Leuten/ Firman die damit arbeiten (müssen) und diese Leute/ Firmen brauchen nicht dauernd neue Rechner.
Ganz anders sieht es bei den Rechnern für Gaming, Entertainmant und Surfen aus. Das boomt es weiter weiter wie man ja an den Preisen gut sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Cool Master schrieb:
Also stimmt die Aussage nicht:
Doch, weil wesentlich mehr Leistung nicht gleichzeitig auch High End und eine hohe Investition bedeutet.
Wenn man als Beispiel mal NFSU2 nimmt. Das lief sehr gut auf einer älteren 8500 oder 9000 Radeon oder Geforce 3 Ti. Für das letzte Quentchen reicht sowas wie eine 9600er Radeon oder Geforce 4 TI oder kleine FX der 5000er Serie oder kleine Karte der Radeon x.
Das ist zwar relativ aktuelle Hardware, aber fern ab von High-End. Da bewegt man sich im Mittel bzw. vielleicht gehobenem Mittelfeld mit um 120€, bei Nvidia mit um 150€ etwas teurer. Von den High-End Karten um 4-500€ rum sind wir da Meilen entfernt.

Oder später bei Mafia 2. Das Spiel lief auf einer 9800GTX sehr gut. Für das letzte Quentchen mit PhysX war eine GTX der vorherigen Serie 460 oder 470 ausreichend. Kostenpunkt damals um die 200-250€.

Und wenn man sich heute mal Spiele wie Hogwarts anschaut, da haben alte Karten ihren Kampf und selbst recht neue aus der RTX30 haben es nicht leicht. Mit ner 3060 V2 läuft das zwar auf FHD, aber von sehr hohen Einstellungen ist man ein ganzes Stück weg. Da bräuchte man was in Richtung 3070 oder RX6800.
Für das letzte Quentchen und nur in FHD sogar eine 3080 oder RX6900 oder vergleichbare Karte der neueren Gen.
Von den Kosten her ist man selbst mit einer 3060 V2 oder RX6700 jenseits von gut und böse.
Für 4k und das letzte Quentchen reicht mit ach und krach die 4090. Herzlichen Glückwusch, da kauft jemand für unsummen Hardware für Enthusiasten und die ist selbst mit aktuellen Titeln fast überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
blümli schrieb:
kostet jetzt stolze 1850 €, das sind mal eben 60 Prozent mehr, also für den Preis hätte ich lieber was anderes gekauft. Mein iPhone 11 tut es auch noch ne Weile, die aktuellen Preise bin ich nicht bereit zu zahlen.
Gesunde Einstellung -
die Masse benötigt eh keinen m2 groß. Der m1 würde in 10 - 20 Jahren noch
funktionieren, wenn apple es wollte.
Es geht letztendlich um Gewinnmaximierung und nicht um Langlebigkeit und
Resourcen-Einsparung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blümli und Icke-ffm
knilch247 schrieb:
Ganz anders sieht es bei den Rechnern für Gaming, Entertainmant und Surfen aus. Das boomt es weiter weiter wie man ja an den Preisen gut sieht.
Naja die reinen Verkaufszahlen sind auch da eher gering. Am Anfang haben die Leute die eh immer das Neueste haben wollen gekauft, doch aktuell passiert da eher wenig.
 
Volker schrieb:
Der größte Verlierer dabei ist Apple, die nach einem Aufstieg im Sommer dank günstigeren MacBooks mit neuen Chips nun mit neuen, teuren Produkten deutlich an Marktanteilen einbüßen mussten.
Wurde auch mal Zeit,
dass die Selbstbeweihräucherung 'der Kunde kauft selbst den teuersten Murks' gegen die Wand kracht.

Hoffentlich trifft bes auch bald Nvidia & Konsorten... dass die alle mal wieder auf den Boden zurueck kommen.
Aber... ich glaube es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und Icke-ffm
mickyb schrieb:
Bei der Leistungsfähigkeit moderner Geräte der letzten Jahre, braucht man nicht mehr zwingend alle 2 bis 3 Jahre aufzurüsten ( wechseln ).
Mein Notebook von 2019 mit RTX2070 funktioniert noch super. Und als Gelegenheitsspieler macht es mir nichts aus, Triple A Spiele nur auf FullHD oder mit eingeschränkten Details zu spielen.

Und auch für alles andere Hobbymäßige hat das Ding noch mehr als genug Power mit 6c12t@45W, 32G RAM und 2 NVME Steckplätzen.

Damit will ich sagen: Du hast vollkommen Recht. Solange das Ding nicht die Füße hoch nimmt oder ich wieder erwarten sehr viel mehr Freizeit haben werde, bleibt das Ding noch für ein paar Jahre!
 
Blumentopf1989 schrieb:
Der Markt regelt schon länger nichts mehr, sieht man ja an den starren Preisen bei den 4080ern z.B., die wollen einfach nicht sinken, obwohl die Nachfrage sehr gering ist.
die sind ja auch noch neu, und Nvidia wird noch auf Millionen von RTX3xxx die müssen erst noch raus.
AMD verramscht die 6950xt Aktuell für 650€ im Einzelhandel €200 günstiger wie ein RTX4070, da die aber auch kaum OEM Anteile haben war es nur logisch das die früher fallen. denke AMD/Intel & Nvidia stehen aktuell aufgrund des rückläufigen Marktes in nach Verhandlungen der Preise und Abnahme mengen. Bei Dell USA ist die 6900xt nur 50USD über der eigentlich 300USD günstigeren 3080-10GB und 350USD billiger wie die 4070ti die in der UVP auch 200USD unter der 6900xt liegt. Der OEM Markt ist halt träge aber wenn da die Deal unter Dach und Fach sind, fallen auch die Strassenpreise da dieser Markt halt nur Abfall ist max 10% des Umsatzes.
 

Anhänge

  • IMG_0143.png
    IMG_0143.png
    572,5 KB · Aufrufe: 94
Es gäbe es die CPU anfordungen nicht hätte ich in der Firma alle HDD`s durch SSD`s ersetzt. Die PC`s/Notebooks haben alle mehr als genug Leistung. Da ist es kein wunder das nur gekauft wird wenn es sein muss. Besonders bei den Hardwarepreisen und der Infaltion.

Privat überlege ich mir einfach ein Steamdeck zu kaufen wenn meine RX570 nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
cypeak schrieb:
bei aller anerkennung für alles was apple richtig macht (verarbeitungsqualität, längerer sw-support, etc.), schreckt mich deren produkt- und preispolitik dermaßen ab, dass ich bisher nie auf den gedanken kam mir irgendwas von apple ins haus zu holen.
... dass alles verlötet ist und somit alles von beginn an richtig konfiguriert werden muss
... dass Aufpreise einfach nur willkürlich hoch sind von 256GB SSD auf 512GB (230€ 🤣🤣🤣)
... das ihre "so hochwertigen" Geräte scheinbar nicht so gut sind, dass sie bei den viel zu hohen Preisen von Haus aus die 3 Jahren Garantie geben (wieder 230€ Aufpreis)
... dass sie die Preisgestaltung der Ersatzteile so hoch ansetzen, dass sich Reparaturen nie auszahlen
...

gibt aktuell leider nicht viel,
was für Apple spricht. 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Zurück
Oben