Auf einmal Probleme beim verschieben, löschen von OGG Dateien was tun?

BlueFire46

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
90
Hey ich habe auf einmal von jetzt auf gleich Probleme beim verschieben, umbennenen, oder löschen von OGG Dateien. Whatsapp Sprachnachrichten sind Z.B. OGG Dateien, da gabs nie Probleme bei und seit neustem hängt sich immer der PC auf und macht Probleme, wenn ich diese verschieben, umbennenen oder löschen will. Keine Ahnung wo das auf einmal herkommt, weil ich davor nie Probleme damit hatte und auch nichts gemacht habe, was das verursachen könnte... Finde dazu aber auch nichts wirklich im Internet, als Lösungsansatz, zwar dass da einige auch ein Problem mit haben, aber keine richtige Lösung, außer das man die App "Webmedienerweiterungen" installieren sollte, damit ging das Problem bei jemanden weg, siehe hier:

https://www.drwindows.de/xf/threads...bleme-beim-umbenennen-von-ogg-dateien.160190/

Allerdings habe ich geschaut und das ist bei mir schon installiert, in dem Microsoft Store, ich wollte es jetzt mal versuchen zu deinstallieren und neu zu installieren, allerdings weiß ich nicht wirklich wie das funktioniert, irgendwie finde ich da nichts zum deinstallieren? Weiß auch nicht ob es daran liegt, habe nochmal 2 Screenshots gemacht, wo es hängt und sich nicht verschieben, oder abbrechen lässt. Kennt jemand das Problem oder weiß hier Rat? Weiß da langsam echt nicht mehr weiter, aber es nervt tierisch. Klar könnte die Dateien umwandeln, habe ich auch schon gemacht, danach machen sie keine Probleme mehr, wenn sie umgewandelt sind. Allerdings macht es ja auch wieder dann Probleme, die unumgewandelte OGG Datei zu löschen, also alles Mist so... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder hat schon Erfahrung mit dem Problem, wäre toll wenn man das irgendwie wieder gelöst bekommt.
 

Anhänge

  • OGG hängt beim Umbennenen.jpeg
    OGG hängt beim Umbennenen.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 77
  • OGG Lässt sich nicht verschieben oder abbrechen.png
    OGG Lässt sich nicht verschieben oder abbrechen.png
    18 KB · Aufrufe: 79
W10, W11, welche AV, Datenträger geprüft?
 
Windows 10, ist egal auf welchem Datenträger ob auf der C Platte oder auch externen Festplatten überall das gleiche Problem...

AV weiß ich grade nicht was du mit meinst...
 
Welche Antiviren Software?
 
Achso Kaspersky... Aber da habe ich auch eigentlich nichts drin verändert oder so...
 
Ich habe das Problem gefunden, das ganze liegt an den "Webmedienerweiterungen" habe das mal gegooglet, laut den Bewertungen da, haben wohl auch mehrere Probleme dabei. Ich habe das gelöscht und alles funktionierte mit den OGG Files dann perfekt, keine Probleme mehr, allerdings habe ich danach die gleichen Probleme mit Videofiles bekommen, die ich mir aus Whatsapp runtergladen habe... Habe das ganze wieder intsalliert, Videos funktionieren wieder, jetzt wieder das Problem bei den OGG Files... Gibts da nicht irgendwie eine andere Lösung, wie beides funktionieren könnte??? Evtl. hat ja jemand eine Idee.

LG
 
Danke BlueFire, ich hatte seit neuestem das gleiche Problem.

Startmenü → Suchen nach "Programme und Funktionen" → Suchen nach "Webmedienerweiterungen" → Deinstallieren → Rechner neustarten

Hat das Problem tatsächlich behoben.

Abspielen von .ogg-Dateien geht dann erstmal nicht mehr, aber mit VLC kein Problem.
 
Hey ja bei mir hat sich das Problem dadurch auch gelöst, allerdings hab ich dann Probleme mit Videodateien von Whatsapp bekommen, seit dem ich das gelöscht habe... Meine einzige Lösung bis jetzt ist, immer wenn ich mit OGG Dateien arbeite das ganze zu Deinstallieren und danach wieder zu installieren, damit die Videos dann keine Probleme machen... Du musst dir mal die Bewertungen da angucken im Store, bei der App, da sind viele die von den Problem berrichten und das schon seit 2 Jahren und dieser "Bug" wohl einfach nicht behoben wird, oder nichts dran gemacht wird... Das ist echt nervig... Du musst mal jetzt in Zukunft drauf achten, wo du das jetzt deinstalliert hast, ob du dann auch Probleme mit Video Dateien kriegst, wenn ja, dann weißt du woran es liegt, weil du das deinistalliert hast. Wie gesagt für mich gibts grade echt nur die Lösung installieren, desinstallieren, auch wenns richtig nervig ist...
 
Zurück
Oben