Auf m2 aus Laptop via Dockingstation zugreifen

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Hallo, ich habe mir eine Dockingstation zugelegt, weil mein alter SATA-USB-Adapter nicht mehr stabil funktionierte und ich außerdem eine m2 (Samsung MZNTY128HDHP) aus einem Windows10 Laptop auslesen möchte. Nun gibt es bei mir (auch Win10) ein Problem mit dem Zugriff auf die m2 ssd via Dockingstation. Der Datenträger kann nicht initialisiert werden?!

Zunächst wurde das Gerät eingerichtet und erscheint nun als "USB-Mass-Storage mit USB 3 verbunden".

Da kein Laufwerk geöffnet wurde, bin ich in die Datenträgerverwaltung und dort kommt die Aufforderung

"Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann."

Versuche ich das (MBR / GPT), bekomme ich "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardware-Fehlers".

Im Fehlerprotokoll lese ich unter anderem:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "...." (SID: S-1-5-21-2351456196-149403244-2388513315-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.3636_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

und
Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x0" für den Datenträger "4" (PDO-Name: \Device\000000dc) aufgrund eines Hardwarefehlers.

sowie

Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 800701E3@02070008

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah shh.. vergessen den link einzufügen. ich editiere den post.
 
Und welche m.2-SSD?

Tja, in deinem Link zur Dockingstation steht m.2-NVME, die Samsung-SSD ist aber m.2-SATA .....
Somit kann das nicht funktionieren.

M.2 ist nur die Bauform der SSD, da gibts dann welche mit SATA und welche mit PCIE/NVME ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und prian
Ja das habe ich im Moment selbst auch bemerkt .. fuck :D Aber trotzdem danke! Dann muss ich das Teil über meinen Desktop Rechner auslesen, mein Mainboard unterstützt immerhin sowhol als auch. Aber schon lame, dass die Dockingstation das n icht kann. Man hat ja mit beiden Typen mal zu tun..
 
MechanimaL schrieb:
Aber schon lame, dass die Dockingstation das n icht kann. Man hat ja mit beiden Typen mal zu tun..
Das ist nicht "lame" dass die das nicht kann. Man hätte es nur vorher lesen müssen ;)
 
Zurück
Oben