Aufbau mehrerer 10er Netze

diptastic

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo,

mich beschäftigt seit einigen Tagen der Aufbau unseres Netzwerks. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen. Ich bin kein Profi.

Also ich habe einen FritzBox-Router von Vodafone. Dahinter ist eine "Ubiquiti Dream Machine Pro" über einen "Exposed Host". Das funktioniert so einigermaßen und befindet sich alles in einem Gebäude.

Mein Wunsch ist es, dass ich mehrere getrennte Netze habe:
  1. Privat --> FritzBox
  2. HomeOffice --> aktuell Privat
  3. Firma 1 --> aktuell Privat
  4. Firma 2 mit Hotspot mit 20-400 Geräten --> UDM-Pro

Wie würdet Ihr das gestalten? Sind die Netze aktuell überhaupt getrennt, ein Router sollte die Netze doch trennen oder? Stoße ich bei Firma 2 an eine mögliche Grenze mit den IPs?

Was mich auch in den Fingern juckt, ist das 10er Netz. Also sowas wie 10.0.0.1. Wäre cool, wenn ich sowas hätte wie 10.[Netz].[Host.Host] für jedes Gerät. Ergibt das Sinn? Wäre die Subnetzmaske dann 255.255.0.0. Und müsste dann in jedem Router angegeben werden definiert werden, richtig? Aktuell habe ich:

1641164476231.png


und

1641165663854.png



Freue mich auf eure Antworten.
Grüße!
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
...da mußt du dann schon ein privates Klasse-B oder C Netz nehmen...
Und "vorher" noch a bissl Netzwerktechnik büffeln... kann nie schaden...
Frage: Wie kommt man dazu, Netzwerke für zwei Firmen zu bauen, ohne zu wissen, wie die IP-Adressierung aussieht???
Wer beauftragt sowas bitte?

NetzadressbereichCIDR-NotationVerkürzte CIDR-NotationAnzahl AdressenAnzahl Netze gemäß Netzklasse (historisch)
10.0.0.0 bis 10.255.255.25510.0.0.0/810/8224 = 16.777.216Klasse A: 1 privates Netz mit 16.777.216 Adressen;
10.0.0.0/8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
zonediver schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
...da mußt du dann schon ein privates Klasse-B oder C Netz nehmen...