Auffälliger Kontakt auf altem Smartphone

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
soeben habe ich unserem Sohn ein altes MOTO Z2 mit Android 8 eingerichtet, damit er es nutzen kann. Ich habe über Familylink ihm einen Kinder-Google Account eingerichtet. Das Telefon hatte ich zuvor resetet. Nun wollte ich einige wenige Kontakte der Familie eingeben, da tauchte plötzlich ein Kontakt "September" mit einen Pinguin als Avatar unter Kontakten auf. In der Kontaktbeschreibung stand irgendwelcher Mist. habe den Kontakt gelöscht. Jetzt mache ich mir Sorgen über die Sicherheit dieses Telefons. Könnt Ihr mir sagen, was da passiert ist und ob ich das Smartphone vielleicht nicht mehr nutzen sollte?

Vielen dank und Grüße
Jan
 
echtmolli schrieb:
In der Kontaktbeschreibung stand irgendwelcher Mist. habe den Kontakt gelöscht.

Was stand denn da?

Wem gehörte das Handy davor?
Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Abgesehen davon, dass man mit deinen Informationen wenig anfangen kann, gibt es wohl auch keine Sicherheitsupdates mehr für dieses Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, tollertyp, MTechlerin und eine weitere Person
Also ich bin absolut kein Experte mit Phones. Was ich aber dazu sage ist. Es ist eine schlechte Idee deinem Kind - Sohn ein Phone mit einem Android aus der "Steinzeit" zu geben. Ich sage jetzt einfach mal mit so einem alten Android sollte man vorsichtig sein.

Man fragt sich auch, wenn du einen Werksreset gemacht hast, woher kommt der Kontakt.
 
Das Telefon wurde von mir vor Jahren genutzt und jetzt komplett zurückgesetzt. factory reset. In der Beschreibung stand in etwa: du Schwein .... " und dann einfach so weiter dummes gewäsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es wirklich zu heiss, dieses alte Gerät weiter zu betreiben. Dieser plötzlich auftauchende Kontakt machte mir sorgen, denn irgendwie tauchte der da plötzlich auf. Dies zeigt davon, dass irgendwas unsicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und |SoulReaver|
echtmolli schrieb:
Dies zeigt davon, dass irgendwas unsicher ist.
Wenn überhaupt ist der Google Account kompromitiert, aber nicht das Handy. Jemand, der über den technischen Sachverstand verfügt, von außerhalb einen Kontakt auf deinem Handy anzulegen, verplempert seine Zeit nicht mit solch einem Kinderkram. Es macht einfach keinen Sinn und der Vorgang ist viel zu aufwendig dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem Kinder-Account des Sohns eingeloggt, es gab noch keinen einzigen Kontakt in der Liste. Nachdem ich zwei Kontakte erstellt hatte, tauchte plötzlich dieser ominöse Kontakt auch auf.
 
War das damals neu gekauft oder „ebay“ händy ?
 
Hab das Gerät neu erworben. Ich werde einfach mal mein Google-Passwort ändern.
 
Wäre ich dein Kind, hätte ich ja diesen Kontakt da eingepflegt um ein aktuelles Smartphone zu bekommen. Aber wenn das quasi vor deinen Augen passiert ist, dann ist das schon komisch.

Einzige Erklärung wäre sonst noch, dass eine SIM-Karte drin ist und diese zu dem Zeitpunkt den einen Kontakt eben übertragen hat. Früher waren ja auf SIM-Karten alle möglichen Kontakte wie Pannendienst usw. voreingestellt.
 
Zurück
Oben