Auflösung Pivot

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
116
Ist das normal, dass ein Monitor welcher in 1920x1080 auflöst im Hochformat genutzt wird dann plötzlich 1080x1920 ausgibt was ziemlich unscharf aussieht ?

Ich meine das entspricht ja dann dem Hochformat der Pixel, ich bin davon ausgegangen das es irgendwie einfach nur der Desktop 90 grad gedreht wird die Pixel aber so bleiben wie sie sind.

Der Monitor hat von Haus kein Pivot.
 
Wenn der Monitor keine Pivotfunktion hat, verstehe ich nicht, warum man das dann per Software so einstellen sollte. Entweder du drehst den Monitor physikalisch um 90 Grad und dann passt die Auflösung 1080x1920 wieder, oder du belässt den Monitor in der Standardausrichtung mit 1920x1080. Alles andere muss interpoliert werden und dadurch hast du natürlich eine Unschärfe.
 
Bei solchen speziellen Fragen macht es immer Sinn die genaue Hardware zu benennen.
Also welcher Monitor genau, bestenfalls auch immer mit angeben ob per HDMI/DP etc. angeschlossen wird.

Wie hast du denn den Monitor eingestellt? Per Software?

Es kann natürlich zu Unschärfe kommen, wenn du einen Monitor nutzt, der für diese Nutzung nicht gebaut wurde. Da benötigen wir ein paar Details
 
Monitor ist ein Huawei 23,8 Display angeschlossen per HDMI, welcher an einem Monitor Arm hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Auflösung korrekt eingestellt hast, dann sollte das Bild auch scharf sein.

Was passieren kann ist, dass Schriften unschön dargestellt werden, da Techniken wie ClearType Annahmen über den Monitor treffen, um die Schriften auf Subpixelebene zu glätten. Dazu zählt, wie die RGB-Subpixel angeordnet sind. Im Hochformat liegen die Subpixel nicht mehr neben-, sondern übereinander, wodurch die Algorithmen schlechtere Ergebnisse erzeugen.

Du könntest den ClearType-Tuner (cttune.exe) über den Monitor laufen lassen, um das Problem zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Lass die Auflösung in den auf Full HD, 1920x1080.
Unter Windows 10 findest du direkt unter dem Auflösungsmenu die Möglichkeit das Bild zu drehen (Hochformat, Querformat,...) einfach hier die passende Auflösung wählen.

Gruß
 
Auf hochkant ist die Auflösung dann aber 1080x1920 dahinter steht empfohlen und ich kann auch nicht einer bessere Auflösung aussuchen
 
1080x1920 stimmt ja auch wenn der Monitor um 90° gedreht ist. Die kurz Seite des Monitors hat 1080 Pixel und die lange Seite 1920.

Hast du ClearTyp aktiviert? Du kannst es auch mal neu kalibrieren.
Hast du die Skalierung akiviert? stell hier mal auf 100% falls du mehr hast.
Ist er Systemweit unscharf oder nur eine spezielle Software die eventuell mit 1080Pixeln in der Breite nicht gut zurecht kommt?
 
Milkscheeks schrieb:
und ich kann auch nicht einer bessere Auflösung aussuchen

Es geht nicht besser als nativ.
Lass ClearType nochmal laufen.
 
Und gibts es Monitore die das Umskalieren hardwareseitig unterstützen ?
 
Was sollen die umskalieren? Sollen sich die Subpixel mitdrehen?
Du kannst dir für 5000 Tacken das XDR-Display von Apple kaufen, bei der Pixeldichte siehst du kaum einen Unterschied zwischen Hoch- und Querformat.
 
Ah okay ich hab halt als Hauptmonitor einen 27“ WQHD vllt würde mir eine 2. eher davon was bringen sind dann ja immer hin 1440 statt 1080
 
Habe ich ausprobiert aber ist nicht sehr zufriedenstellend
 
Zurück
Oben