[aufrüsten] betagten "Gaming"-PC punktuell verbessern

Andreasblume

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Hi CB-Community,

ich habe folgende Zusammenstellung, momentan, bei mir in Betrieb.

Mainboard: Asus P8H67-M LE
Prozessor: Intel Core i5 2500 mit Boxed Lüfter
Grafik: Inno3D Geforce 560 Ti
RAM: 4GB Crucial Rendition Single Channel
Festplatte 1: 128GB Samsung EVO 840
Festplatte 2: 1TB WD Blue
Netzteil: Be Quiet S6 80Plus 450W Netzteil

Zufrieden bin ich mit den Platten und eigentlich auch mit dem guten alten Sandy Bridge.
Dem entsprechend bleibt nur noch RAM und Grafik als potentielle Ziele eines Anschlags.

Beim RAM hab ich mir Crucial Ballistix Sport 2x 4GB ausgesucht. Das sollte, meiner Meinung nach, gut passen.

Bei der Grafikkarte siehts da schon wieder anders aus.
Habe mir jetzt verschiedene Sachen angeschaut und zur Auswahl stehen:
MSI GTX 750 TI - sehr günstig, sparsam, wohl die schwächste Wahl
Sapphire R9 270X - mittel günstig, die R9 270X scheint ja unschlagbar in dem Preisbereich (je nach Modell)
HIS R9 280 - mittel günstig, bisschen stärker als die 270X, Radiallüfter (hab keine Gehäuselüfter)

Die Nvidia GTX 760 ist mir defintiv zu teuer. Mehr als 160-170€ will ich nicht für die Grafikkarte ausgeben.
Leider weiß ich nicht welche Karte am "besten" in mein System passt. Einschränkungen gibt es ansonsten noch für die Länge da gehen nicht mehr als 250mm. Mein Gehäuse ist leider nicht mit Lüftern ausgestattet und es gibt auch keine dafür vorgesehene Slots. Dem entsprechend muss die Grafikkarte mit der Luft leben die von allein in Gehäuse fliesst. Meine GTX560Ti hatte da bisher keine Probleme.

Ihr könnt natürlich auch gern Gegenvorschläge zu meinen Karten bzw. dem RAM machen. Das waren nur die Sachen die mir so hängen geblieben sind, bei der Recherche.

Ob das Netzteil für eine 270X bzw. 280 reicht, weiß ich leider auch nicht ganz genau. Zur Not würde ich da noch mal was anderes anschaffen.

Insgesamt will ich nicht unbedingt mehr als 200-250€ ausgeben.

Was will ich mit dem Ding machen.
Auf jeden Fall schon mal keine AAA Games mit 4k zocken. Ich spiel hauptsächlich Diablo3, Hearthstone, Path Of Exile und diverse Action-Adventures (im Stile von Batman AC, Darksiders, Devil May Cry).
Jetzt gehts eigentlich nur darum, die kommenden Ports von der Konsole auf den PC in 1920x1080 flüssig zu spielen. Müssen nicht in Ultra Einstellungen mit 8x MXAA sein, aber so mittlere Einstellungen wären an zu streben. Der PC läuft auch eher selten am Leistungsmaximum. Kann mich nicht erinnern wann ich mal ein brandaktuelles Spiel gespielt hab.

Falls Ihr noch Fragen habt, dann immer her damit.
Hoffe ich habe das Problem einigermaßen ansehnlich beschrieben.


Grüße
Andreas
 
Du solltest mind. eine R9 280 nehmen. Die GTX 750TI istnicht schneller als deine jetzige...
 
Ich seh da bisher nur 1 Problem. Die 280 ist ziemlich lang. Habe bisher noch keine gefunden die unter 250mm ist.
Dann gibts die Karte auch von 160-230€. Hab keinen Plan welche davon nun die beste P/L bietet.


Grüße

Edit: wenn ich die Kabel mal alle neu verlege würd wahrscheinlich auch maximal 280mm reingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse hast du denn, wo kein Platz für Lüfter vorgesehen ist?
 
Ich hab schon rum gesucht, aber finde leider keinen Namen zu dem Gehäuse. Hab das Gerät vor 3 Jahren bei Cyberport gekauft. Aber den Hersteller von diesen Komplett PC's gibts scheinbar nicht mehr.

Hab mal 2 Bilder rausgesucht.

Gehäuse Außen
Gehäuse Innen


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "kürzeste" 280er ist die Sapphire - 262mm - kürzer gibt es Keine.

Miss die max. Länge aus - ansonsten den unteren Festplattenhalter entfernen.

Wird aber nicht nötig sein:

330mm VGA Grafikkarten montierbar und Side Blow Coolern mit einer Bauhöhe von bis zu 160mm.

http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=179&type=feature
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, das isses. Wahnsinn wie auch immer du das jetzt so schnell gefunden hast.
Ok da ist ja tatsächlich schon ein Lüfter drin. Der ist mir noch nie aufgefallen.

Aber Razzer hat recht, mein Netzteil hat nur einen 6Pin PCI/e Stromanschluss.
Reicht das dann trotzdem mit dem Adapter, oder ist das Netzteil dafür bisschen schwach auf der Brust?
 
@Moselbär
Sind die Gehäuse baugleich, sonst hast du das falsche erwischt. In seines gehen CPU-Kühler bist 150 mm, laut Beschreibung.
Leider sind sie mit Informationen über die maximale Grafikkartenlänge sehr sparsam. Den Käfig ausbauen könnte trotzdem klappen, wenn man das denn will.
 
Google Bildersuche ftw^^
Test zum Gehäuse Max. Grafikkartenlänge 290mm

Was ich noch wichtig finde, baue auf jedenfall ein 120er Lüfter hinten in das Gehäuse.

System Power(S6) 450W 80plus Netzteil sollte reichen
Auszug aus den NT Infos:
Max. Gesamtleistung 12V 432W
PCI-E 6+2 pin (GPU) 1x

Über einen Adapter solltest du den 6pin zusätzlich anschließen können.

Ich würde diese R9 280 nehmen

P.S. Sry das antworten so lange dauert aber richtig verlinken geht nicht so schnell :D
 
http://www.bequiet.com/de/powersupply/293

Mit Adapter sollte es gehen - versuch es - es wird nix großartiges passieren - wenns nicht reicht, geht die Kiste aus - was ich nicht glaube.

@
Mr.NiceGuy2609

Je nachdem wo Du schaust gehen bei A Kühler bis 150mm rein und lt. B (Hersteller) 160 mm.

Nachmessen kann ich nicht - ich hab kein so´n modernes Case.
 
Danke an Alle! Werd mir die 280 holen und noch 4GB 1333mhz Ram und dann sollte die ganze Sache rund laufen.

Bis bald!
 
Zurück
Oben