aufruesten; mainboard, CPU, grafikkarte

HoRnominatoR

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
302
hi, momentan bin ich dabei, mir eine passende konstillation auszusuchen

+ AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache, Venice-Kern ~150E
http://geizhals.at/a143400.html

AMD Athlon 64 3000+ Sockel-754 tray, 2.0GHz, 512kB Cache ~130E
http://geizhals.at/a76748.html

ich hab auch schon ueberlegt, ob der gleiche prozessor mit s754 und newcastle-kern reicht. ist von den anschaffungskosten her guenstiger, aber die CPU braucht ja dank 130nm und 1,5V mehr strom. die mainboards kosten in etwa gleich viel.

+ kuehler

einen kuehler brauche ich dafuer ja auch noch. aber im grunde nur den kuehler, ein 120mm-luefter wird unabhaengig befestigt. nur habe ich bisher nie angaben ueber die waermeleitfaehigkeit gesehen, aber sowas wie der Sharkoon RedShock[1], der leider sehr schwer ist, oder der XP90C[2] sehen vielversprechend aus.

[1] http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLS05&
[2] http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLR04&

+ RAM

habe ich noch.

+ Sapphire Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail ~250E
http://geizhals.at/a151771.html

den standardluefter wollte ich demontieren um einen mit 80mm darunter zu montieren, wie ich es aktuell auch bei meiner radeon 8500 habe, jedoch scheinen die kuehler bei den meistern herstellern geschlossen zu sein. bekommt man den kuehler irgendwie freiliegend? wo liegen die unterschiede der einzelnen hersteller, ausser im preis? 2x DVI waere nicht schlecht um zwei displays anschliessen zu koennen.

+ Gigabyte GA-K8NMF-9, nForce4-4X (dual PC3200 DDR) ~70E
http://geizhals.at/deutschland/a149125.html

+ netzteil

ein neues netzteil brauche ich dafuer wohl, oder? momentan habe ich ein enermax 350W, aber das ist auch schon recht laut. koennte ich aber auch noch einen 120er luefter einbauen.



aufruesten habe ich nicht vor, uebertakten uach nicht.
was gibt es daran auszusetzen?
 
Hi,
als CPU würde ich in jedem Fall den S939-Proz verwenden, v.a. wegen der niedrigeren Abwärme bei Cool&Quiet-Aktivierung.
Bei der kleinen CPU reicht auch ein Arcitc Cooling Silencer.
Bei der Graka würde ich aufpassen: da können lokal hohe Temp. entstehen, die evtl von deinem 80er Fan nicht vollständig niedrig gehlten werden können. Evtl auch einen VGA-Silencer von AC?

Je nach sonstiger Ausstattung deines PCS reichen die 350W, wenns ein neues NT werden soll, empfehle ich beQuiet.

Viel Spaß...
 
mit dem preis von graka, wie ist mit 7800gt, oder bist du ati fans?
nicht vergessen die sm30
 
@martin

cool'n'quiet haben die 754er CPUs auch. du meinst, dass bei der graka hotspots entstehen, weil nicht die komplette flaeche angedeckt wird? ein spezieller grafikkartenkuehler ginge natuerlich auch, aber dann moeglichst leise. hast du da eine empfehlung? evtl sogar ein passiver kuehlkoerper? der 80mm-luefter haette dann auch noch gut abstand.

@baka

mit ATI habe ich jedenfalls gute erfahrungen gemacht. mir gefaellt auch eine andere besser

http://geizhals.at/deutschland/a133778.html

- PCIe
- X850 XT
- 16 pipes
- 2x DVI
- ViVo
- 210E

das sollte mehr als ausreichend sein, zudem bietet keine GTO(2) diese konfiguration.
 
Die 939er seit dem Winchester haben auf 1Ghz eine niedrigere Abwärme, gucksu hier.

Außerdem sind die Boards für die 939er mE etwas ausgereifter & es gibt mehr Auswahl.

Passive Kühlkörper gibts auch; entweder einen mit Heatpipe (gabs auf CB vor ner Zeit einen Test), oder -wenn du PLatz hast- mit Lüfter, zB einen Arctic Cooling VGA Silencer (gibbet mehrere Versionen, sich auch eine für die X850).

Die Arctic Cooling-Sachen sind ziemlich leise und -ohne OCen- absolut ausreichend, wenn dein Gehäuse nicht gerade komplett mit Isolationsmaterial ausgekleidet ist ;)
 
Zurück
Oben