Aufrüsten oder komplett neu kaufen?

xXxMAxXxMAxXx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Nachdem mein aktueller PC immer wieder Probleme macht (Blackscreen + GPU-Treiber Problem) möchte ich mir nach 4 Jahren wieder etwas neues zusammen stellen oder den aktuellen noch mal aufrüste.

Da ich mit der PowerColor Red Devil 5700XT von Anfang an nicht wirklich Glücklich war, bin ich am überlegen ob es mal wieder eine Nvidia GPU werden sollte?

Gehäuse, Lüfter, Kühler und zumindest zwei der drei M.2 SSDs würde ich gerne weiter verwenden.

Hier mal ein paar pcpartpicker Zusammenstellung:

Aktueller PC: siehe unten

Mögliche Zusammenstellung neu kauf
https://de.pcpartpicker.com/list/d4tNsh

https://de.pcpartpicker.com/list/9RGnXk

https://de.pcpartpicker.com/list/w7hG28

Loht der Aufpreis für Nvidia GPUs?
CPU Intel oder AMD, was kauft man aktuell?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines2, Pioneers of Pagonia, Planet Zoo, ETS2/ATS
  • Welche Auflösung? 1920x1200 später WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch
  • 60 bzw 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming Photobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

https://de.pcpartpicker.com/list/3dVJBL

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500-1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn es die 4070 Super gibt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Definitiv Upgrade

Ryzen 5800X3D + 7800XT Hellhound
Rest vom Budget würde ich sparen.

Kannst natürlich auch noch auf die SUPER Modelle warten. Die werden aber entsprechend nicht günstig werden. Eine 4070ti beispielsweise wird bei 1000+ anzusiedeln sein. Obs einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Was die 4070 vorraussichtlich kosten wird, wird sich zeigen.
 
xXxMAxXxMAxXx schrieb:
Da ich mit der PowerColor Red Devil 5700XT von Anfang an nicht wirklich Glücklich war
Kannst du das weiter ausführen? War sie dir zu laut? Weil die Performance kanntest du ja sicher anhand von Tests, also weiss man doch grundsätzlich was man kauft
 
xXxMAxXxMAxXx schrieb:
AM4 aufrüsten

xXxMAxXxMAxXx schrieb:
Wenn es die 4070 Super gibt
Too long, did not read:
BIOS Update, 5800x3D, RTX4070 Ti Super.

xXxMAxXxMAxXx schrieb:
CPU Intel oder AMD, was kauft man aktuell?
Unter der Annahme, dass deine Plattform ok ist, oder sich der Fehler findet, kaufst du am besten eine aktuelle CPU für diese Plattform.

Wer komplett neu kauft, kauft unterm Strich derzeit AM5. Intel ist, für Neukäufer, ebenfalls empfehlenswert, lässt sich jedoch nicht weiter aufrüsten. Generation 14.000 ist Ende der Fahnenstange. Der Stromverbrauch unter Last ist dort enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Kannst du das weiter ausführen? War sie dir zu laut?
Am Anfang gab es massive Treiber Probleme, Bluescreen wenn z.b. Ein Video auf Youtube gestartet wurde. Lautstärke war okay habe extra diese Karte gekauft weil angeblich leise.

Zwirbelkatz schrieb:
Unter der Annahme, dass deine Plattform ok ist, oder sich der Fehler findet, kaufst du am besten eine aktuelle CPU für diese Plattform.
Das ist einer der Gründe wieso ich über einen komplett Neukauf nachdenken. Wärmeleitpaste der GPU habe ich schon getauscht. Netzteil noch nicht. Ebenfalls noch nicht probiert habe ich Windows komplett neu zu installieren.
 
Mögliche Strategie:

Warte 4-5 Wochen. Gönn dir eine schöne 4070 Ti Super. Hast du dann mit der neuen Grafikkarte noch immer Probleme, suchst du weiter.

An sich reicht dein Netzteil. Sogar wohl für eine 4070 Ti S. Aber dieses müsstest du, wenn es so weit ist, ebenfalls testen bzw. tauschen, falls es eine Macke hat.

Bringt das beides nichts, schaust du, was mit der Plattform los ist. Von diesem Ergebnis wiederum ist abhängig, ob du komplett neu kaufen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXxMAxXxMAxXx
Zwirbelkatz schrieb:
Warte 4-5 Wochen. Gönn dir eine schöne 4070 Ti Super. Hast du dann mit der neuen Grafikkarte noch immer Probleme, suchst du weiter.
Das ist eine gute Idee. Die 4070 könnte ich dann weiter verwenden, falls ich das Problem nicht finde und doch alles neu kaufen muss.

Bin mir nicht sicher wie Sinnvoll es wäre nur CPU und GPU zu tauschen?
Wobei ich das teure AM4 Mainboard damals gekauft hatte mit dem Plan einmal die CPU zu tauchen.

Ein 5800x3D hätte vermutlich genug Leistung für eine 4070 (Ti) Super?
 
Ich würde mir erstmal ne neue Graka gönnen und danach sehen ob das System ordentlich funktioniert. Sollte es danach noch zu Problemen kommen kannst immer noch "für was Neues" investieren.
Sollte es irgendwo anders haken, dann ist das wenigstens kein rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXxMAxXxMAxXx
xXxMAxXxMAxXx schrieb:
Ein 5800x3D hätte vermutlich genug Leistung für eine 4070 (Ti) Super?
Die allerbesten und teuersten Prozessoren sind im Prozessorlimit bis zu 40% schneller.
Ich schätze also die Antwort lautet "ja".

Hier sinds sogar nur 20%, im Mittel
https://www.computerbase.de/2023-11...abschnitt_gamingbenchmarks_im_cpulimit_rating

In CyberPunk Raytracing sinds z.B. 36%.

Alles nicht der Rede wert ... (Nicht wenn Aufwand und Budget in irgendeinen Maßstab stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXxMAxXxMAxXx
Zurück
Oben