Aufrüsten oder kompletter Neukauf (Mini-ITX)?

bruti

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Green Hell, 7DaysToDie
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, hauptsächlich spielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, lautstärke sollte im Rahmen sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
GIGABYTE G27QC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
  • Mainboard: msi b450m mortar max
  • Netzteil: 450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Enermax Steelwing
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
  • CPU Kühler: Thermallight axp 100h muscle

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an ob ich aufrüsten kann oder eher neu kaufen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe des Oktobers oder anfang November

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo meine Frage ist ob es noch Sinn macht meinen obigen PC aufzurüsten oder eher gleich ein neues Komplettsystem zu kaufen.
zum aufrüsten hätte ich mir folgendes überlegt.

- CPU durch diese zu ersetzen: AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
- Grafikkarte : PowerColor Fighter Radeon RX 7700 XT oder Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT
- Netzteil : Fractal Design Ion SFX Gold 650W SFX-L


Den Rest würde ich gerne behalten, sofern dies Sinn macht.
Was ich mich auch generell frage, falls es theoretisch geht, ob die Zusammenstellung extrem viel lauter sein wird, als meine jetzige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Füll bitte den Fragebogen komplett aus damit man dir auch dementsprechend helfen kann (;
 
Moin,

ich würde mich anschließen, bitte mal Frage 1-3 beantworten damit wir eine Vorstellung haben was überhaupt an Leistung benötigt wird.

Das führt zur nächsten Frage, wo es denn aktuell an Leistung fehlt?

Gerade der Sprung vom 3600 zum 5600 ist jetzt nicht super riesig, von einem Ryzen 3xxx kommend würde ich überlegen direkt zum 5800X3D zu greifen.

bruti schrieb:
Was ich mich auch generell frage, falls es theoretisch geht, ob die Zusammenstellung extrem viel lauter sein wird, als meine jetzige ?
Grundsätzlich nicht, Lautstärke steht und fällt auch mit einer guten Lüfterkurve.
 
sorry, hat die Punkte 1-3 vorher schon ausgefüllt, aber hatte zwischendrin einen absturz.. aber egal.
habs jetzt nochmal ausgefüllt :)
 
@bruti:
reicht der 3600 nicht für 60fps in den genannten games?

läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt?
 
1696343142881.png


ich geh davon aus oder?

wegen CPU. mein Gedanke war, wenn ich eh schon am Netzteil was machen muss, dann kann ich auch gleich die CPU tauschen. Aber wenn die andere nicht sooviel mehr bringt, dann würde ich die auch drinnen lassen.
 
bruti schrieb:
ich geh davon aus oder?
Das sieht gut aus, läuft im Dual Channel und mit vollem Takt.

bruti schrieb:
wegen CPU. mein Gedanke war, wenn ich eh schon am Netzteil was machen muss, dann kann ich auch gleich die CPU tauschen. Aber wenn die andere nicht sooviel mehr bringt, dann würde ich die auch drinnen lassen.
Ich würde das auf jeden Fall erst mal so probieren, wie gesagt vom 3600 zum 5600 reden wir von ~30% ist die Frage, ob sich dafür ein Upgrade lohnt.
 
@bruti:
jo, läuft im dualchannel und mit vollem takt, gut.

ich würde die CPU ja ersetzen wenn sie zu lahm ist. wenn die CPU zu lahm ist wäre die nächste frage wie viel mehr power es sein soll.
 
Der 5600 bringt 10-30%. In manchen Spielen halt nur 10%. Ich habe selber den 3600 und würde nur auf den 5800X3D oder ggf. den 5700X gehen. Aktuell lasse ich ihn aber in Verbindung mit einer 6800 auf WQHD drin und rüste bei einer 7900XT/X oder der 8000er Serie nochmal den Prozessor auf.
(Vermutlich - falls ich nicht direkt auf AM5/6 gehe, aber ich habe auch 64GB DDR4...).

Bei Deinem Vorhaben würde ich erstmal nur GPU, 32GB und je nach GPU auch Netzteil aufrüsten und den Rest erstmal so lassen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das sieht gut aus, läuft im Dual Channel und mit vollem Takt.


Ich würde das auf jeden Fall erst mal so probieren, wie gesagt vom 3600 zum 5600 reden wir von ~30% ist die Frage, ob sich dafür ein Upgrade lohnt.
also 30% mehr CPU Leistung wäre mich vermutlich die knapp 140€ Wert. , der 5800x3d ist halt dann gleich ein gutes Stück teurer.
Im moment tendier ich eher zum Austausch zum 5600X
Ergänzung ()

smoke81 schrieb:
Der 5600 bringt 10-30%. In manchen Spielen halt nur 10%. Ich habe selber den 3600 und würde nur auf den 5800X3D oder ggf. den 5700X gehen. Aktuell lasse ich ihn aber in Verbindung mit einer 6800 auf WQHD drin und rüste bei einer 7900XT/X oder der 8000er Serie nochmal den Prozessor auf.
(Vermutlich - falls ich nicht direkt auf AM5/6 gehe, aber ich habe auch 64GB DDR4...).

Bei Deinem Vorhaben würde ich erstmal nur GPU, 32GB und je nach GPU auch Netzteil aufrüsten und den Rest erstmal so lassen.
OK, danke für die Info,
Also GPU steht aufjedenfall fest, da tendier ich stark zur 7700, auch wenn vermutlich eine rx6750 auch reichen würde.
Netzteil werd ich aufjedenfall tauschen müssen? denn 450W sind glaub ich für jede zu wenig oder?
32GB wirklich notwendig?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist auf jeden Fall auf Kante.
Ist das 650w Netzteil ok? oder geht auch ein etwas kleineres?
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt am Ende etwas auf die Spiele an, üppig sind 16GB inzwischen nicht mehr.
Ich glaube beim Speicher wart ich jetzt erstmal, der ist ja relativ leicht ausgetauscht.
 
bruti schrieb:
Ich glaube beim Speicher wart ich jetzt erstmal, der ist ja relativ leicht ausgetauscht.
Stimmt, aber Ram (und SSDs) sind derzeit historisch günstig - Achtung Glaskugel - es wird wahrscheinlich wieder teurer werden.

67€ für 32GB, wenn du deine 2x8GB noch für 20€ verkauft bekommst, kostet dich das nicht "viel" Geld. Dagegen spricht allerdings, dass du den Ram nicht in ein nächstes (Gaming) System mitnehmen kannst, da DDR5 dann Standard sein wird/ist.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
 
Mit einem 5700X oder gar 5800X3D reicht die Leistung für die nächsten 3-4 Jahre. Da sind 32GB nur angemessen, da würde ich nicht weiter warten. PCGH hat überraschenderweise auch schon Vorteile bei 64GB bei einigen Spielen vermessen. Aber 2022er Spiele oder neuer profitieren in der Regel von 32GB RAM und der Rechner soll ja noch eine Weile nach der Aufrüstung im Einsatz sein... Kurz: Wenn CPU-Tausch, dann gleich mit RAM-Upgrade.

650W NT ist für eine 7700XT, 6800, 6800XT, 7800XT sicher ok.
 
Hallo zusammen,

Schon Mal danke für die Tipps. Werde sie vermutlich so umsetzen.

Danke!
 
Zurück
Oben