Mini-ITX für Office und Gaming

Eldesh

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
12
Hallo erstmal,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Gelegentlich
  • Welche Spiele genau? Gemischt. Das anspruchsvollste ist vermutlich Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell etwas Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe den Dell U4924DW im Auge.
Eventuell werden es aber auch drei WQHD-Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen

Ich habe mir erstmal folgende Konfiguration ausgedacht:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG13B
Prozessor: Intel Core i7-14700F
Arbeitsspeicher: 32GB Kingston FURY Beast
Mainboard: MSI MPG Z790I Edge WIFI
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X
SSDs: 2x Samsung SSD 990 PRO 1TB (im RAID1)
Netzteil: be quiet! SFX-L Power 600W
Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 120mm

Hauptsächlich soll der PC für Office genutzt werden.
Allerdings würde ich auch gern gelegentlich ein paar Spiele anwerfen.

Soweit ich es nachvollziehen kann, sollte die Konfiguration "mechanisch" passen.
Jedoch kann ich nicht beurteilen wie gut das System bzgl. Lautstärke und Wärme ausgestattet ist.

Mir ist bewusst, dass AMD vermutlich die bessere Wahl ist.
Dazu mache ich mir auch bereits Gedanken.
Dennoch würde ich gern erstmal eine Beurteilung über diese Intel-Variante bekommen.

Schon mal vielen Dank.
 
Ich behaupte, es gibt hübschere und wertigere ITX Gehäuse.
Ist Raid so wichtig? Würde eine größere Platte nehmen und das "Backup" anders lösen.
Ansonsten passt es doch, auch wenn gleich jemand kommt und sagt, dass man keine 8GB GPU mehr kaufen sollte.
 
Cyberpunk, WQHD und eine 4060, ich wage zu bezweifeln, daß da Freude aufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
1440p DLSS Performance Medium sollte in Cyberpunk schon gehen. Aber ja, das ist sicher keine Karte für Grafik-Zuhälter.
 
frames p. joule schrieb:
Ich behaupte, es gibt hübschere und wertigere ITX Gehäuse.

Prinzipiell hab ich mir nur aufgrund der Maße für dieses Gehäuse entschieden.
Allerdings bin ich damit auch noch nicht richtig zufrieden...
Hättest du einen Vorschlag, welches Gehäuse da zu empfehlen ist?

frames p. joule schrieb:
Ist Raid so wichtig?

Ich würde das schon gern haben. Das ist mir an dieser Stelle auch den Aufpreis der Mainboards wert.

Knobi Wahn schrieb:
Cyberpunk, WQHD und eine 4060, ich wage zu bezweifeln, daß da Freude aufkommt.

Das stimmt, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber falls dem so ist, müssen die Settings runtergeschraubt werden. Hauptsächlich soll er für Office-Arbeiten gedacht sein.
Hauptsache ich kann gelegentlich mal ein Spiel anwerfen.

Wie bereits erwähnt ist mir eigentlich nur wichtig zu wissen, ob ich mir mit dieser Konfiguration eine kleine, laute Heizung auf den Schreibtisch stelle.
Bzw. welche Komponenten ich austauschen muss, um dieses Szenario zu vermeiden.
 
Office ist ein dehnbarer Begriff, genauere Angaben zu den Anwendungen wären hilfreich, für Excel, Word halte ich die CPU für etwas übertrieben, was dann auch Einfluss auf die Lautstärke hat.

Zum Thema Heizung sollte dir bewußt sein, daß jedes Watt Verbrauch deines Rechners in Wärme umgewandelt wird und Kühlung erfordert, was in Lautstärke münden kann.

Eine Aio ist nicht automatisch leiser.

Wenn dir Lautstärke so wichtig ist, würde ich den Rechner nicht auf den Schreibtisch stellen.
 
Knobi Wahn schrieb:
Office ist ein dehnbarer Begriff, genauere Angaben zu den Anwendungen wären hilfreich, für Excel, Word halte ich die CPU für etwas übertrieben, was dann auch Einfluss auf die Lautstärke hat.

Die CPU habe ich nur aus dem Gaming-Aspekt ausgewählt, um eben auch die hungrigeren Spiele abzudecken.
Die "nächsthungrigere" Anwendung ist vermutlich Photoshop. Der Rest ist vernachlässigbar.
Aufgrund der Wasserkühlung bin ich davon ausgegangen, dass die Wahl der CPU im Bezug auf die Lautstärke relativ egal ist.

Knobi Wahn schrieb:
Eine Aio ist nicht automatisch leiser.

Allerdings irre ich mich dabei anscheinend :D

Würdest du sagen, dass bspw. ein i5 ebenfalls ausreichen würde?
 
Zurück
Oben