Aufrüsten oder neu kaufen?

BeZeE

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, es stehen jetzt Horizon Zero Dawn, Eldenring, Dying Light2, Cyberpunk 2077, Elex II an, die Grafikeinstellungen sollten sich mindestens im mittleren, idealerweise im hohen Bereich bewegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1, AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium
https://smile.amazon.de/gp/product/B082VHT11B/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K 4x 4.00Ghz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8 GB G.Skill TridentX
  • Mainboard: MB Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
  • Netzteil: PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
  • Gehäuse: GEH Sharkoon T28 Midi Tower
  • Grafikkarte: VGA 4096MB Asus GeForce GTX 960 Black Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: SSD 250GB, HDSA 2000GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2500€ je nach Bedarf.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah wäre nicht verkehrt, auch wenn die Preise im Moment ja nicht sonderlich spaßig sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Geht beides.


Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass mein Rechner bei den bald kommenden Spielen vermutlich langsam die Grätsche machen wird, bzw. es schon tut.
Daher bräuchte ich ein wenig Unterstützung, ob sich eine Aufrüstung lohnt, ich aus meinem derzeitigen Rechner überhaupt noch Komponenten wiederverwenden kann/soll oder ob ein Neukauf quasi günstiger kommen würde, weil eh fast nichts nutzbar ist.


Ich würde mich über Meinungen und Hilfe freuen,

Viele Grüße,
Bene
 
Definitiv Neukauf angesagt ! :)

Grob Richtung 12700 Intel und eine RTX 3070/80 oder RX6800<XT> würde ich mal
Als Grundgerüst nehmen… dann klar Netzteil nvme ssd DDR4 ( Evtl DDR5 sogar wenn’s buget zulässt), und eine AIO wakü
 
Moin,

BeZeE schrieb:
Daher bräuchte ich ein wenig Unterstützung, ob sich eine Aufrüstung lohnt, ich aus meinem derzeitigen Rechner überhaupt noch Komponenten wiederverwenden kann/soll oder ob ein Neukauf quasi günstiger kommen würde, weil eh fast nichts nutzbar ist.
Aufrüsten lässt sich da nicht mehr wirklich etwas, man könnte noch 8GB Ram dazu stecken aber das wird die Probleme auch nicht lösen, in WQHD ist die GTX 960 schlicht am Ende, daher sollte besser etwas Neues her.

Intel Core i7-12700
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Scythe Fuma 2 + Scythe LGA1700 Mounting Kit
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
~1000€ ohne GPU

Eine RX 6800 würdest du für ~1000€ bekommen, eine 6800XT für ~1150€ und eine 6900XT für ~1300€.
Falls RT eine Rolle spielen sollte müsste man eher zu Nvidia greifen, da wird es etwas teurer bei gleichzeitig weniger Vram, eine 3080 12GB würde ~1350€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
also ich würde folgendes aufrüsten:
Auf 32 GB RAM
2TB SATA SSD --> Damit die HDD raus kann
Radeon 6600XT oder Nvidia 3060TI (Bessere Grafikkarten lohnen sich nicht, da sonst die CPU limitiert)

Wieso aufrüsten und nicht neu kaufen?

--> Ganz einfach, die CPU limitiert noch nicht, da in WQHD gespielt wird. Je höher die Auflösung destso weniger spielt die CPU eine Rolle!
Exemplarisch mal der Extremfall 4K (man sieht es reicht ein bloody i3/R3):
1645625139999.png

Das bestätigt auch der CPU bottlneck Calculator (kein Gewähr für Richtigkeit):
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0AH19G/2560x1440/3/graphic-card-intense-tasks/

Raytracing ist stand heute nur Marketing und in der Praxis nicht sinnvoll, da brutale Performanceverluste.
Aussahme sind brutal alte Spiele wie Quake II, da hat man dann auch > 120 FPS mit modernster Highend Hardware.
 
Klar, Neukauf wäre besser. da:

PCIe 4.0/5.0
SAM/rBar
DDR4/DDR5
NVMe SSD
Win11 (Offiziell Supported)
usw.

Trotzdem würde mich persönlich der Aufrüst Gedanke mehr reizen, aber das ist nur mein Hirngespinst ^^
 
@[ToDD]Frost
Wenn du dir mal die Frametimes anschaust, sind es selbst unter 4K 25% von einem 7700K aus kommend und der 4790K ist noch etwas langsamer.
Beim Ram brauchst der TE DDR 3 da wird er vermutlich gebraucht kaufen müssen, weiterhin wird für eine neue Grafikkarte auch ein neues NT fällig.
Da macht es mehr Sinn gleich eine aktuelle Plattform mit entsprechenden Kernen zu besorgen und lieber die alte zu verkaufen oder weiter zu geben.
Ach ja diesen Bottleneck Rechnern würde ich ungefähr so weit trauen wie Userbenchmark.
 
Es gibt dieses "CPU ist zu stark" halt einfach nicht. Es gibt Spiele, die können nicht genug Prozessorleistung haben. Selbst wenn man diese erst mal nicht spielt, hält eine neue CPU eben umso länger, wenn sie stärker ist. Was sich hingegen nicht lohnt ist, irrational teuer auf Vorrat zu kaufen; wie etwa eine 12900k (mit DDR5) oder sowas.
Genauso wenig würde ich eine "absichtlich kleine" Grafikkarte mit nur 8GB Speicher kaufen, nur, damit sie zu einem lahmen System "passt".


Tatsächlich könnte man erst mal eine große SSD kaufen und eine sehr dicke Grafikkarte und es mit dem bisherigen System ausprobieren; weitere (gebrauchte) 8GB Ram sind dann aber mindestens fällig. Ein neues Netzteil mit 750w+ ebenfalls.
Die CPU würde dann ihre paar Frames stemmen, so gut es möglich ist und die Grafikkarte würde auf der sehr hohen Auflösung ohnehin keine extrem hohen Frames schaffen. Allerdings hat man halt für "einige paar Frames" in der Regel keinen 144Hz-Monitor.
 
Danke die Infos und Einschätzungen, es wird dann also ein neuer Rechner werden, der in Richtung

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Aufrüsten lässt sich da nicht mehr wirklich etwas, man könnte noch 8GB Ram dazu stecken aber das wird die Probleme auch nicht lösen, in WQHD ist die GTX 960 schlicht am Ende, daher sollte besser etwas Neues her.

Intel Core i7-12700
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Scythe Fuma 2 + Scythe LGA1700 Mounting Kit
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
~1000€ ohne GPU

Eine RX 6800 würdest du für ~1000€ bekommen, eine 6800XT für ~1150€ und eine 6900XT für ~1300€.
Falls RT eine Rolle spielen sollte müsste man eher zu Nvidia greifen, da wird es etwas teurer bei gleichzeitig weniger Vram, eine 3080 12GB würde ~1350€ kosten.

geht.

Der alte wird dann in der Familie weitervererbt.
Danke an euch :)
 
Zurück
Oben