Aufrüsten von i7 7700k und gtx 1080ti

MaxPayneOne

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA Spiele und auch zukünftige (zuletzt z.b. Hogwarts Legancy)
  • Welche Auflösung? ( Dual Full HD 3840x 1080 , 49" Monitor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind 100, besser ab 120.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne schöne rgb, OC wäre unwichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung 49" 3840x1080, 144 hz

https://geizhals.de/samsung-c49hg90dmr-lc49hg90dmrxen-a2498336.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k gekühlt mit asus rog ryuo 240
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x gskill ripjaws 16gb ( 32 gesamt) 3000 mhz
  • Mainboard: asus strix z270f
  • Netzteil: bequiet Dark Power Pro 850w mit 80+ Platinum
  • Gehäuse: Corsair 460x (grafikkartenlänge max 34 cm)
  • Grafikkarte: Geforce gtx 1080ti MSI Gaming X
  • HDD / SSD: 256gb m.2 SSD, + 500gb crucial ssd + 1tb samsung ssd + 3 tb HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500€ für Mainboard, CPU, Ram und Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten zeitnah, kann aber auch paar wochen warten, falls es dafür einen guten grund gäbe :D

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ja, sehr gute kenntnisse
Hallo leute, ich würde gerne meinen pc aufrüsten, bin mir aber sehr unsicher, was für komponten ich nehmen soll, da es für mich nicht das perfekte gibt :D
Was ich behalten möchte wäre alles außer Mainboard, ram, cpu und grafikkarte.
Ich möchte nämlich gerne für die nächsten 5 Jahre wieder ruhe haben, auch wenn man das natürlich jetzt nicht genau beurteilen kann. (hatte ich aber bis jetzt mit meinem i7 7700k und gtx 1080ti ja auch).
Aus dem grund würden bei mir die nvidia karten eigentlich raus fallen wegen dem zu niedrigen vram (außer ab 4080, aber die sind zu teuer).
Das zweite problem ist, dass mein pc sehr viel am tag genutzt wird da ich viel im homeoffice auch arbeite, somit bräuchte ich eigentlich einen halbwegs niedrigen stromverbrauch der grafikkarte im idle, was AMD ja aktuell nicht hat.

Weil eigentlich gefällt mir die 7900 xt schon sehr, vielleicht würde mir auch die 7800 reichen, sofern die demnächst raus kommt.

Bei der cpu und mainboard ist das problem, das intel ja demnächst wieder neuen sockel bringt, was ich in naher zukunft also nicht verbessern könnte, ansonsten würde es schon in richtung 13600kf gehen.
Bei ryzen gefällt mir vorallem das AM5 ja gerade raus kam es länger unterstützt wird, da würde es mir nicht so weh tun ein gutes mainboard zu holen. Aber die aktuellen cpus von amd die in frage kommen (r7 7700x z.b.), wären ja schon schlechter im gaming als der 13600kf.

Ich bin mir total unschlüssig, ich weiß auch nicht wenn es bei intel bleiben sollte, ob man da ddr4 noch nehmen soll oder ddr5. mein ram müsste sowieso weg, da er nur 3000mhz hat, also wäre das kein argument für ddr4.

Ich danke euch schonmal für eure hilfe :)
 
MaxPayneOne schrieb:
ich weiß auch nicht wenn es bei intel bleiben sollte
13600K oder 13700(K) und auf jeden Fall die iGPU mitnehmen, kann im Desktop Strom sparen

So in etwa (1430€):
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cmp=2873119&cmp=2722021&cmp=2953071&active=0

Über DDR4 behalten (und i7 anstatt i5) kann man schon auch nachdenken:
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cmp=2820261&cmp=2953071&active=0

AM5 vergessen, da im Homeoffice alles andere als effizient. Das kann Intel aufgrund seiner E-Kerne einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
board cpu und Netzteil. ram übernehmen
billig am4 wobei da ein kühler bei muss
r5 3600 70€
ben nevis adv 40€
b550m aorus pro-p 130€
bq pure power 11 650fm 80€
ich empfehle gerne ne nvme ssd wie kingston kc3000 ab 512gb 50€ bis 2tb 130€
Win 11 pro lizenz ist anzuraten 130€

Etwas schneller
r7 5800x3d 300€
rest identisch
bei letzteren muss das uefi auf aktuellen stand gebracht werden das geht ohne cpu und ram
aktuelles uefi auf usb stick laden
usb stick mit umbennannter dateiname vermutlich gigabyte.rom
ist lange her als ichd as gemacht habe hinten auf dem mainboard usb stick rein knopf drücken
Warten bis es aufhört zu blinken das dauert gerne mal 5 Minuten
genaueres stehgt im hndbuch des mainboards
Mit dem r5 3600 ist das unnötig
 
@huuu
Der nächste, der nen überteuerten Noctua für eine der sparsamsten CPUs überhaupt empfiehlt... Endorfy Fortis 5 langt dicke und kostet ~42€. Und nein, der Noctua ist leistungsmäßig nicht einmal bedeutend besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ThoZim
Ohne so 1700 so am4 am5 kit geht das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Willkommen

MaxPayneOne schrieb:
2x gskill ripjaws 16gb ( 32 gesamt) 3000 mhz
Könnte man behalten und die gut 100€ für 32GB DDR5 "sparen".

MaxPayneOne schrieb:
asus rog ryuo 240
So weit ich das schnell recherchieren konnte, gibts kein Montage-Kit für den Sockel 1700.
Gerne selbst prüfen!

MaxPayneOne schrieb:
bequiet Dark Power Pro 850w mit 80+ Platinum
Kann drin bleiben.

MaxPayneOne schrieb:
Kann bleiben, aber braucht eine gute Belüftung von unten nach oben. Die Front ist schließlich geschlossen.

MaxPayneOne schrieb:
500gb crucial ssd + 1tb samsung ssd + 3 tb HDD
Behalten, aber ggf. die 500er raus werfen und die 256er M.2 auch. Die M.2 ersetzt du dann gegen eine KC3000 mit 2TB.

MaxPayneOne schrieb:
Aber die aktuellen cpus von amd die in frage kommen (r7 7700x z.b.), wären ja schon schlechter im gaming als der 13600kf.
Laut ComputerBase ist der 13600K 4% vor dem 7700x. Also beinahe schon Meßtoleranz.



MaxPayneOne schrieb:
Ich möchte nämlich gerne für die nächsten 5 Jahre wieder ruhe haben
MaxPayneOne schrieb:
Das zweite problem ist, dass mein pc sehr viel am tag genutzt wird da ich viel im homeoffice auch arbeite, somit bräuchte ich eigentlich einen halbwegs niedrigen stromverbrauch der grafikkarte im idle, was AMD ja aktuell nicht hat.
Dann besorg dir eine Kombination aus Intel 13600K auf B760 DDR4, mitsamt RTX4080. Anders gehts nicht, da dir sonst mMn der Grafikspeicher ausgeht; du hast ja jetzt bereits 11GB - und/oder du bei doppelt AMD, per CPU und GPU, tendenziell Gefahr läufst, idle recht viel zu verbrauchen.
 
R5 7600 + B650 mATX (ASRock B650M PG) + DDR5 6000 CL30 = Aktuell mit 70€ Cashback am Ende für 450€
Dazu würde ich dann eine RX7900XTX nehmen. Aktuell für 999€ mit Beleuchtung .

Hier hat einer geschrieben, das man auch die integrierte GPU der CPU für den Desktop nutzen könnte. Wenn das geht wäre das schon eine Idee.

Ansonsten würde ich (was ich auch selbst machen werde, kurzfristig sobald ich meine 7900xtx habe) für das Homeoffice einfach ein Monitorsetting mit nur max 98Hz oder so anlegen und umschalten.

PCGH hat das getestet und knapp unter 100Hz war die Grenze, bei der der idle Verbruach noch nicht stark anstieg.
 
MaxPayneOne schrieb:
asus rog ryuo 240
Den ASUS Support anschreiben und fragen, ob für diese AiO das Montagematerial für den Sockel LGA 1700 bzw. AM5 (je nach deiner CPU Wahl) verfügbar ist. Wenn nicht, wirst du dir für die CPU Kühlung auch etwas überlegen müssen.
 
djducky schrieb:
@huuu
Der nächste, der nen überteuerten Noctua für eine der sparsamsten CPUs überhaupt empfiehlt... Endorfy Fortis 5 langt dicke und kostet ~42€. Und nein, der Noctua ist leistungsmäßig nicht einmal bedeutend besser.
klar, schlimmer geht immer^^...ging hier auch nicht um den luefter, war nur ein rat, was er damit macht, bleibt ihn ueberlassen :]

gibt soviele luefter, glaub da ist fuer jeden was dabei 🦊
 
Zurück
Oben