Aufrüstung fertig PC

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
390
Einen wunderschönen guten Morgen an die Community ! :)

Ich bin wieder mal bei euch mit einem kleinen anliegen bezüglich eines Rechners für WoW und Diablo3.
Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Jahren einen fertig PC:

HP Elite 8100 Small Form Factor gekauft und möchte mit diesem nun auch das ein oder andere Spielchen spielen.

Er hat die Version mit i5-650 + 16GB DDR3 RAM damals gekauft.
Der Rechner hat leider ein von HP eigenes Netzteil Format, d.h. es lässt sich kein anderes einbauen.
Das Netzteil ist mit 240 Watt "Max Output" spezifiziert.
Noch erschwerend dazu kommt dass die neue Grafikkarte nur im "Low Profile" Format sein kann da sie sonst nicht in das Gehäuse passt.


Genau Anforderungen:

World of Warcraft + Diablo3 in 1680*1050 bei mittleren / hohen Details.

Der Prozessor dürfte stark genug für das vorhaben sein. Bei der Grafikkarte habe ich an folgende gedacht:
XFX Radeon r7 270 Core Edition low profile


Dass die Grafikkarte mit dem mini Lüfter sicherlich kein Leisetreter ist, ist mir klar, war aber auch nicht die Anforderung.
Die Grafikkarte hat eine TDP von 75 Watt, da dürfte eigentlich das Netzteil von HP ausreichend dimensioniert sein oder liege ich da falsch ?

Die Grafikkarte dürfte wohl auch ausreichend für die Anforderungen sein?


Liebe Grüße aus Salzburg
 
WoW ist ja sowieso meistens CPU limitiert, die GPU dürfte damit sicher klar kommen, des Weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass die 7750 Diablo 3 auch locker in 1080p Med/High schafft, immerhin schafft selbst ne Intel Hd 4000 1080p low (Surface Pro) und das ist ein ganz anderes Kaliber :D

Die 7750 ist daher wohl die beste Wahl, da in Low Profile sowieso nicht mehr rauszuholen ist.
 
@Alex1

Kannst du nochmal bei deinen Freund schauen wieviel A es auf der 12V Leitung leifert? UNd hat das Netzteil einen PCIE Stromanschluss?

Erst wenn man weiß wieviel A es auf 12 Volt liefert kann man die größtmögliche passende GPU raussuchen die das Netzteil schafft.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@Alex1

Als Low Profil Grafikkarte die noch Spieletauglich sind stehen eigentlich momentan nur 2 Varianten zur Auswahl.

1x R7 250 (die du schon im ersten Post ausgewählt hast) oder 1x GTX 750Ti 2 GB GDDR5

Ich würde zur GTX 750ti greifen da diese ja extrem Sparsam sein soll und du somit auf der sicheren Seite wärst was das Netzteil anbelangt!!

http://geizhals.de/?cmp=1084987#xf_top

Mfg
Nox84
 
Das Netzteil hat keinen PCIE Anschluss, auf der 12V Leitung liefert es 14A.
Die R7 würde ja auch ausreichend Strom über den PCIE Slot bekommen oder ?
 
Ich würde die Finger davon lassen, dafür ist die Kiste einfach nicht ausgelegt. 250W ist einfach mager, wenn die CPU schon 73W TDP hat. Wie NOX84 schon sagte, das NT müsste man prüfen. Aber es geht ja nicht nur um Theorie sondern auch wie es aussieht mit Dauerbelastung, Anschlüssen und Platz im Gehäuse. Mal davon abgesehen, dass die Wärme ja abtransportiert werden muss. Ich kann nur von solchem Unfug abraten, entweder richtig oder garnicht. Am Ende bist du nämlich der Dumme, wenn das nicht so funktioniert wie er sich das vorgestellt hat.

Er hat damals diese Entscheidung getroffen, jetzt muss er damit leben oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen..
 
@BunkerFunker ich weis auch dass die Kiste nicht dafür ausgelegt ist.
Aber ganz so eng würd ich das jetzt nicht sehen, es wird wohl möglich sein eine kleine Grafikkarte für einen Gelegenheitsspieler einzubauen ohne gleich mehrere hundert Euros in die Hand zu nehmen.
 
würde eher ein kleines gehäuse und ein neue markenNT dazu nehmen.
beides schon für "wenig" geld zu haben.
 
@all

Da stimme ich BunkerFunker zu!! Wenn er jetzt mehr Geld in die Hand nimmt hätte er mehr davon!

Also alles weiterverwenden außer Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte (wenn nicht Onboard).

Da hast du dann mehr Auswahl was die Grafikkarte angeht!

Also entweder eine GTX 750ti die sehr Stromsparend ist --> 60W unter Volllast!! (14A auf 12Volt ist ein witz Heutzutage!)

Oder Kauft ein Neues Gehäuse + Marken Netzteil + 2 Gehäuselüfter + Grafikkarte und Baut die alten Komponenten um.

Mfg
Nox84
 
@Alex:
Ich kenn die Dinger aus dem Arbeitsumfeld und ich weiß die sind auf Preis, wenig Energieverbrauch und geringe Lautstärke ausgelegt. Da wurde an allem gespart wo es geht. Ich hoffe du behälst trotzdem Recht..
 
Ich werde ihn nocheinmal fragen ob er das wirklich so durchziehen will oder ob er bereit wäre ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Trotzdem vielen Dank für die Beratung !
 
@Alex

Wenn das wirklich so sein sollte wie hrafnagaldr schrieb, dann kannst du jede aktuelle Grafikkarte vergessen! Da muss sogar noch ein anderes Board her! Und wenn du ein neues Board bzw. gebrauchtes kaufen musst macht es vielleicht mehr sinn den Rechner Komplett zuverkaufen und einen neuen ordentlich Zusammenzustellen den man auch mal in Zukunft aufrüsten kann!!

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
@Alex

Wenn das wirklich so sein sollte wie hrafnagaldr schrieb, dann kannst du jede aktuelle Grafikkarte vergessen!

Glaub mir, das ist so :) Wir haben einen Kunden, die 200 Stück der Rechner im Einsatz hatten und dann an manchen vier Monitore betreiben wollten. Da musste dann eine 20W FireMV von AMD rein.
 
@hrafnagaldr

Ich Glaube dir!! Hast es ja schwarz auf weiß mit den Handbuch belegt!! (Link)

Mfg
Nox84
 
Du könntest noch prüfen, ob du einfach das bisher verbaute Netzteil in ein SFX-/TFX-Netzteil aus der verlinkten Liste tauschen kannst. Dann könntest du eine LP-Karte verbauen, die einen externen PCIe-Anschluss hat (gibt es sowas?)
 
Du könntest noch prüfen, ob du einfach das bisher verbaute Netzteil in ein SFX-/TFX-Netzteil aus der verlinkten Liste tauschen kannst. Dann könntest du eine LP-Karte verbauen, die einen externen PCIe-Anschluss hat (gibt es sowas?)

Leider hat da HP ein proprietäres System was Netzteile (und vor allem Stromanschlüsse auf dem Mainboard) angeht.

hp netzteil.jpeg

Ist leider nicht auszutauschen....
 
hmm auch wenn du es nicht bevorzugst, aber das schreit förmlich nach was neuem.
 
Alex1 schrieb:
Leider hat da HP ein proprietäres System was Netzteile (und vor allem Stromanschlüsse auf dem Mainboard) angeht.

Ist leider nicht auszutauschen....

Blöd :/ naja, hätte ja sein können. Dann führt an einer Aufrüstung/Neuanschaffung voraussichtlich kein Weg vorbei. Aber mit Silverstone Raven Z etc kannst du ja ähnlich kleine Systeme bauen, die sehr leistungsfähig sein können.
 
Zurück
Oben