Preiswerte Aufrüstung

Skudrinka schrieb:
Lies und versuch das zu verstehen, was ich darüber geschrieben habe.
Danke, Hab ich schon längst.
Meine CPU ist nichtmal 40 Prozent ausgelastet ...

Skudrinka schrieb:
Weshalb willst du Aufrüsten?
Um die grafikquali hochzustellen. Und um von 60 bei pubg auf 100 zu kommen.


Skudrinka schrieb:
Du scheinst nicht in nativer Auflösung deines Monitors zu spielen?
Doch!
Aber zur Not kann ich natürlich runter gehen...


Skudrinka schrieb:
Guck erstmal wie viele FPS deine CPU schafft.
Weit über 100....


maxi_rodriges schrieb:
Mindfactory hat aktuell RX 6600 von Power Color
Danke!
Habt ihr einen Alternativvorschlag zu der 6600 für PL?
 
Hans Meier620 schrieb:
Meine CPU ist nichtmal 40 Prozent ausgelastet ...
Du hast es eben nicht verstanden.

Die Auslastung einer CPU spielt keine Rolle.
Denn kaum ein Spiel kann alle Kerne gleich gut auslasten!
Und ein 6KErner kann schon bei 16,6% komplett ausgelastet sein!
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Habt ihr einen Alternativvorschlag zu der 6600 für PL?
Das ist schon die kleinste und günstigste Karte.
Ansonsten ältere über den Gebrauchtmarkt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
Skudrinka schrieb:
Du hast es eben nicht verstanden.

Die Auslastung einer CPU spielt keine Rolle.
Ich glaub das wird mit uns nichts mehr ....
Aber trotzdem danke.

6600 ist bestellt.
Sollte mir für 130 Euro ca 80 Prozent mehr Leistung gebem
(Abbestellt da mittlerweile für 5700XT entschieden )
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar deine Ignoranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik, Quidproquo77, Blaze1984HH und 5 andere
Du bist hier ja schon ein paar Jahre angemeldet.
Wie wäre es, wenn Du Dir die Gaming Tests der von Dir gespielten Games z.B. hier auf der Seite anschaust, und dann selber entscheidest, was für Dich passt (besonders eben bei den gewünschten 100% mehr Leistung zu einer vorhandenen RX570)
In welchen Setting Du spielst, weiß halt nur Du allein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cutterslade1234
In dem Forum ist halt manchmal alles übertrieben. Ich spiele aktuell mit eine RX 5600 XT und unglaublichen 6gb VRam.
Ich habe in den Spielen keine Probleme mit 6Gb.
Für manche hier reichen aber 6Gb nicht Mal für Windows und Browser. 😂
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich habe in den Spielen keine Probleme mit 6Gb.
Ja, in den Spielen, die DU spielst und in deinen, uns unbekannten Settings..
 
So 5-6 Jahre altes Zeug. 😂

Der TE hat doch genug FPS mit einer RX570 in den genannten Spielen.
Dann bekommt er noch 50 mehr mit RX 6600.
Soll er halt machen. Was nicht ganz in das Bild passt, ist die WQHD Auflösung.
 
@maxi_rodriges er hat es ergänzt UWQHD mit 3440 × 1440 da fehlte ein W 😉
 
Hans Meier620 schrieb:
Meine CPU ist nichtmal 40 Prozent ausgelastet ...
Das heißt nicht, dass die CPU nicht limitiert. Sobald die GPU nicht zu annähernd zu 100% ausgelastet werden kann, limitiert in der Regel die CPU. Am besten das hier ausprobieren, dann siehst du woran es klemmt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ein 5600(X) mit entsprechendem RAM würde dein System deutlich beschleunigen.

Selbstverständlich ist die RX6600 deutlich schneller als eine RX570 8GB, allerdings ist die RX6600 keine geeignete Grafikkarte für aktuelle und kommende Titel in UWQHD Auflösung.

Die RX6600 wurde zum Spielen in FHD ausgelegt und bricht im Vergleich zu anderen GPUs unter höheren Auflösungen ein, da die Karte nur ein 128 Bit Speicherinterface hat und damit eine Speicherbandbreite von lediglich 224 GB/s, das hatte selbst die RX570 schon. Eine RX6800 hat im Vergleich 512 GB/s (+128%). Auch der auf 32MB gekürzte Infinity Cache tragt dazu bei (128 MB bei der RX6800).

Da deine RX570 mit damals üppigen 8GB VRAM ausgestattet wurde, ist sie gut gealtert und auch heute noch brauchbar. mit den gleichen Titeln und Einstellung sind die 8GB der RX6600 keine Problem und die Karte läuft entsprechend schneller, bei modernen Titeln kommt es jedoch zu Problemen.

Sobald bei einer GPU der VRAM knapp wird, erhöht sich der Datenverkehr auf dem PCIe Bus, da Daten ausgelagert und nachgeladen werden müssen. Da die RX6600 nur über 8 PCIe Lanes verfügt, die auf deinem System auf PCIe 3.0 limitiert sind, ist die PCIe Anbindung auf rund 8GB/s limitiert, während es bei der RX 570 rund 16 GB/s sind.

Die RX6800 ist aktuell für 377€ verfügbar, die RX6600 für 208€. Die RX6800 kostet also rund 80% mehr.
In FHD ist die RX6800 ca. 76% schneller in 4K sind es jedoch ca. 114%, somit liefert in die RX6800 in hohen Auflösungen mehr Frames/€. Dazu hat die RX6800 16GB VRAM, 16 Lanes und eine 256 Bit Speicheranbindung. Sie ist ungefähr eine doppelte RX6600 und aktuell die P/L Empfehlung für (U)WQHD.

Fazit: So lange du nicht im CPU Limit hängst, wird die RX6600 in deinen Spielen auch die erhoffte Mehrleistung bringen. In mordernen Spielen kommt die Karte jedoch schnell an ihre Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij, Skudrinka und Hans Meier620
Was ist ein cpu limit also dass
1710090487228.png


was sieht man also die grüne linie is die gpu load was die cpu der gpu zu tun gibt
Die gelbe linie ist was die gpu berechnen Könnte wenn kein cpu limit da wäre.
Das ist cs2 auf der anspruchvollsten map für grafikf (ancient)
anderes spiel was eher passen würde wäre das

1710090924458.png


Das dürfte häufiger zutreffen auch habe ich Titel die ans maximum der gpu bringt etwa das
1710091574502.png


Und das ist nur 1080p es kommt stark auf die spiele an die man hat meine Sammlung ist extrem echt gute shooter ist schwierig da vermehrt alles vermischt wird.
ein starfield ist für mich abseits der verwalung um die man nicht herumkommt ein shooter
Auch ein avatar ist ein shooter aber extremst fordernd an die hardware.
Die einzige gpu die für uwqhd geeignet wäre ist die rx7600xt 330€ mit asus rabbat.
360€ standard
Darunter fällt mir nix ein abseits gebr gtx1080ti maxed 200€ und gtx titan xp von amd gibt es derzeit kaum schnellere gpu für passendes geld etwa ne rx6800xt wäre ideal. aber bekommt man nicht unter 300€
ich benche immer maxed ohne msaa sofern möglich. ohne upscaler.
Die rtx3060 entspricht der rx6600/xt hat aber mehr vram was sich bezahlt gemacht hat.
uwqhd haut nochmal bis zu -50% perf weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@AMD-Flo Vielen Dank.
Das waren tatsächlich genau meine abschließenden Gedankengänge.

Entweder 1. Nur Grafikkarte erneuern.
RX6600 als Kandidat mit leider nur 8GB VRAM (anstatt erhofften 12GB+) und limitierender Speicherbrandbreite sowie PCLe aber mir fiel keine sinnvolle Alternative ein.
Darum der Thread.

Oder 2. Grafikkarte + CPU + Netzteil +(RAM):
Rx6800 + Ryzen 5600: Sinnvolles in die Zukunft gerichtetes Update. Ist mir für meinen UseCase nur zu teuer.
Bleibe bei meinen Spielen, da ich praktisch nie alleine zocke, sondern in der Gruppe.

Zwischen den beiden Varianten gibt es nach meiner Einschätzung keinen sinnvollen Mittelweg. Sonst gerne her damit.
Oder auch ne andere Karte für 1.
 
Die Angabe, dass PUBG mit ner RX 570 auf UWQHD so gut laufen soll, vollkommen egal bei welchen Details, kann und will ich so nicht glauben. Das Spiel ist sowieso schon ein hoffnungslos mies optimierter Haufen Softwaremurks, da wird eine 7 Jahre alte Grafikkarte, die schon damals alles andere als High End war, bestimmt keine annähernd dreistelligen FPS bei mehr als doppelt so viel Pixelcount wie Full HD hinzaubern.

Das Problem ist, dass sich manche mit ihrer Hardware und ihren Settings einfach selbst in die Tasche lügen. Alle Benchmarks der Welt sind wertlos, denn hier haben wir eine Zauber-RX570, die einfach alles kann - gepaart mit einem Pentium 4 2600 (da bleib ich fest drauf hängen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Der sinnvolle Mittelweg wäre die RTX 3060 12 GB. Unter FHD kaum schneller als die RX6600 kann sie sich mit steigender Auflösung immer stärker von der RX6600 absetzen. Mit 12 GB an 192 Bit und besserer Speicherverwaltung ausreichend VRAM Reserven und mit 16 Lanes auch bestens für ältere Systeme geeignet.
Die für (U)WQHD etwas schwache Rechenleistung kann durch besseres Upsampling kompensiert werden.

Das P/L ist zwar nicht ideal, aber gerade bei höheren Auflösungen ist es den Aufpreis wert.

Ich habe die Karte auch in #4 empfohlen, aber nun ist die Entscheidung ja schon gefallen.

Trotzdem viel Spaß mit der neuen Karte. Kannst gerne von deiner Erfahrung berichten und vielleicht noch das CPU Limit austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AMD-Flo schrieb:
Trotzdem viel Spaß mit der neuen Karte
Das von mir aber auch, unabhängig vom Ergebnis. Manchmal macht es auch einfach nur Spaß, neue Hardware zu verbauen :)
 
AMD-Flo schrieb:
Das P/L ist zwar nicht ideal, aber gerade bei höheren Auflösungen ist es den Aufpreis wert.
Ja, verstehe.

Aber wäre eine 5700XT für 160 Euro nicht sogar am besten?
Ist ja besser als die 6600 in 1440p.
Verbraucht halt eher viel, aber ich zocke ja nicht oft.
 
Hans Meier620 schrieb:
Aber wäre eine 5700XT für 160 Euro nicht sogar am besten?
Du meinst gebraucht? Diese hat zumindest keine Einschränkungen beim Speicherinterface und der PCIe Anbindung, aber trotzdem nur 8 GB. Gebraucht gäbe es noch weitere Alternativen z.B. eine RTX 2000 mit min. 8 GB.

Ab RTX 2000 und RX6000 unterstützen die GPUs Raytracing und ab RTX 3000 und RX6000 haben sie einen AV1 Dekoder.
 
Nur als kleiner Erfahrungbericht.

Ich habe mir (wegen eines technischen Gebrechens) einen neuen PC gebaut, mit, ich behaupte mal, doch sehr hochweertigen Komponenten, nur die GraKa habe ich nicht erneuert, weil mir da tatsächlich die Preise zu hoch und die Angebote zu schlecht waren.

Kurz zusammengefasst ich nutze mit meinem 7800X3D immer noch eine RX580 (8GB).

Spiele jetzt auch nicht gerade die neuesten Titel. Mein derzeit aufwendigstes Spiel ist wohl Forza Horizon 5.

Das geht so halbwegs mit der Auflösung und den Details. Ist nicht alles auf max, dafür läuft es aber immer über 60FPS.

So nun hatte ich kurzzeitig die 3070 (auch mit 8GB) von nem Kumpel bekommen, weil sich der ne neue gekauft hat. Hab die Details etwas höher gestellt sonst nichts geändert, und schwups schon war der Grafikspeicher ständig voll, und ich hatte erst wieder Performance-Probleme.

Also schlussendlich hat mir die schneller Karte nichts gebracht. Auch wenn sie schneller ist.

Daher warte ich jetzt auf die neue Generation an GraKas, da ich mir meiner noch gut auskomme, und werde da dann sehr auf den vorhandenen Grafikspeicher achten, auch wenn viele behaupten das spielt keine Rolle ...
 
Hier stand Mist.
 
Zurück
Oben