Aufrüstung geplant: Überprüfung der Zusammenstellung und Fragen zum Kaufzeitpunkt

Gilgwath

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen

Mein altes MB ist vor einiger Zeit abgeraucht. Das nahm ich nun zum Anlass die nach ca 6 Jahren ohnehin fällige Aufrüstung vorzunehmen. Nach 3 Wochen Testberichte, Wikipediaartikel und Foren pflügen habe ich glaube ich gar kein so übles Ergenis zu Tage gefördert. Musste mich erst wieder mal in die ganze Thematik einlesen, hab meinen letzten Computer vor ca. 4 Jahren zusammen gebaut. Seit her hat sich die Technik geändert und mein Horizont hat sich auch etwas erweitert :D ( Is ja klar wenn man Elektroniker lernt :p)

Zu erst meine Benutzungsgewohnheiten:

Arbeits OS: Gentoo Linux (Also viel compilieren) Abgsehen von Nerdbasteleien und Experimenten nutz ich es für Office-Anwendungen, Multimedia, Internet und zur verwaltung des Netzwerks im Haus.

Game OS: Windows 7 Prof. 64 Bit. Werde vorallem Rollenspiele und Strategiespiele spielen. Z.B Herr der Ringe Online, StarCraft 2, TEL V: Skyrim, Portal2 usw. Selten vielleicht mal ein Shooter. Beim spielen lege ich vorallem Wert auf hohe Details und ein gute sichtweite. AA und Kantenglättung stelle ich meistens so ein, dass man nicht gleich Augenkrebs bekommt. Bin da aber nicht so ein fetischist, will die Spiele aber mindestens in Full-HD (ein Monitor) zocken können. OC interessiert micht nicht, bzw habe dafür nicht auch noch Zeit und Geld :lol:.

Altes System:

MB: ASUS M2N32SLI (kapput)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (3.1 GHz DualCore)
CPU-Fan: AMD-Boxed Kühler
RAM: 2x2GB DDR2-800 XMS2
GraKa: ASUS G-Force 8800GT
Sound: Club-3D Thaetron 5.1
DVD: Samsung
HDD: Western Digital 500 GB 7200 RPM
Case: CoolerMaster Centurion 5 (Front-Fan: 80x25 Back-Fan:120x25)
Netzteil: Thermaltake TR2 420 Watt

Nun die Komponenten welche ich austauschen möchte:

MB: ASUS P8Z68-V LX
CPU:Intel Xeon E-3 1230
Geändert 22.01.2012 17.00: 16 GB RAM brauche ich nicht.
RAM: Corsair XMS3 2x4GB DDR3-1600
SSD: OCZ Agility SATA3 120 GB
Geändert 22.01.2012 17.00: Selbe Leistung, besser kompatibel mit Linux
Graka: Gainward GTX-560 Ti Phantom 2GB
Geändert 22.01.2012 17.00:
(Herstellerlinks entfernt wegen Problem mit der Whitelist, weiss Gott warum)


Sound, Case, PS, HDD und DVD würde ich gerne vom alten System übernehmen, falls es Sinnvoll ist. Soweit die Fakten (Mein Gott der Post ist ja schon wieder nen halben Kilometer lang)

Jetzt zu den Fragen:

Ich werde bis zum Sommer nur ab und an Zeit haben zum Spielen. Zum Arbeiten könnte ich mich auf meinem Laptop durchschlagen, wirklich angenehm ist es aber nicht. Die Hardwarepreise sind in der Schweiz momentan sehr gut und ich habe ziemmliches Bastelbedürfnis (ja das ist so was wie ne Sucht bei mir :freak:). Dagegen spricht aber, dass bis im Sommer noch neue Dinge auf den Markt kommen werden auf die es sich Lohnt zu warten. Was meint ihr dazu?

Zweiter Punkt ist die GraKa. Ich bin ziemlich verunsichter mit dem ganzen Angebotswirwar im Moment. Im gleichen Preisramen würden sich auch die GForce GTX 560 Ti Karten bewegen die 6950 war eher eine Bauchentscheidung. Zu welcher würdet ihr mir raten? Schmerzgrenze fürs Budget liegt etwa bei 250 €. (Btw. das Gehäuse bietet etwa 21 cm platz für die Karte)

Was die gesammte Konfiguration betrifft, bin ich zwar recht sicher das ich keine groben Fehler gemacht habe, für Anregungen bin ich trozdem offen. Das ganze System sollte mich für die nächsten 3 - 5 Jahre über Wasser halten.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen und sich den Roman rein ziehen. :p Und an alle welche die antworten natürlich auch.

Gilgwath
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassungen am der Zusammenstellung)
Hi

CPU und Ram-Menge sind für Gentoo sicher hervorragend :) Hinsichtlich der Linux Nutzung, welche ich nur befürworten kann, würde ich dir allerdings dringend zu einer Nvidia-Karte raten. Diese laufen in der Regel deutlich problemloser und der Treiber-Support ist vorbildlich. Dies bezieht sich nun ausdrücklich auf Linux, unter Windows wäre das sicherlich egal.


mfg
aki
 
Dass die Kiste für ein Linuxsystem etwas überdimensioniert ist, weiss ich schon. Würde ich nicht spielen wollen hätte ich mir auch einfach bei ebay ein altes AM2-Board geholt.

Aber der Einwand mit der Grafikkarte ist gut, an diese Treibergeschichte hab ich nicht mehr wirklich dran gedacht. Da ich weder KDE noch GNOME nutze, benötige ich nicht unbedingt 3D-Beschläunigung oder? Korrigier mich wenn ich falsch liege aber abgsehen von einwenig Bedienkomfort, ist dass im 2D-Bereich heute doch so ziemlich Bannane welchen Treiber man hat.

Danke für deine Antwort

Gilgwath
 
Da ich selber schon seit Jahren Gentoo benutze, finde ich diese CPU keineswegs überdimensioniert ;) Du kannst damit ernsthaft viel Zeit sparen. Bei einem Neukauf würde ich im Moment etwas ähnliches wählen.
Man liest öfter, dass bei Verwendung von AMD-Karten der Bildschirm direkt nach dem Starten schwarz bleibt. Hier gibt es in der Regel Ärger mit dem Framebuffer usw. Abhilfe schafft dann der proprietäre Treiber. Das Problem ist hier, dass AMD nicht unbedingt schnell dabei ist, neue Kernel oder Xorg-Server Versionen zu unterstützen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie du dein Gentoo konfiguriert hast. Als "~amd64", also testing bzw. unstable, hast du sehr aktuelle Software und wirst dieses Problem noch eher bekommen.

Du kannst das ganze gerne versuchen, eventuell ist es gar nicht so dramatisch. Ich kann dir nur sagen, dass es mit Nvidia-Karten tendenziell weniger Probleme gibt und neue Software sehr schnell unterstützt wird.


mfg
aki
 
Ich hab mich nochmal enwenig rumgelesen und festgestellt das sich die GTX560 und die HD 6950 praktisch nichts schenken. Jenachdem wo man liest ist mal die eine oder mal die andere Karte oben auf. Wenn ich mir durch die par Franken Aufpreis ständiges gefrickel mit X (ich mag das Ding nicht mehr seit ich mühe hatte es vom DE-CH layout zu überzeugen) ersparren kann dann wohl lieber ne GeForce :)

Das ich vom Xeon bei den Compilezeiten profitiere hab ich mir schon gedacht. Bin froh das mal noch von wem anders zu hören. Hab die RAM-Menge noch halbiert und ich denke ich werde die Bestellung heute Abend noch absetzen, wenn keine weiteren Einwände mehr auftauchen.

lg Gilgwath
 
Beim Arbeitsspeicher reicht auch 1333 íger, da sich der 1230 eh nicht übertakten lässt.
 
Ich weiss, dass der von Intel empholene RAM-Takt 1333 MHz beträgt. Der Preis unterschied für die selbe Speicher grösse ist aber knapp 5 Fr. :D Könnte die 1333-iger auch irgendwo bestellen wo sie sofort lieferbar wären, dort kosten sie aber mehr als 5 Fr. mehr :freak: Wer weiss vll. hab ich ja irgendwann mal die Schnapsidee mir einen i7-2500K zu kaufen und beschliesse Heizölkosten zu sparen in dem ich meine CPU übertakte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
03.02.2012 10.00 Uhr

So die Kiste läuft einwandfrei. Nur der fordere Gehäuselüfter läuft momentan noch auf dem Powerfanstecker und macht noch ne menge Lärm. Mit nem verlängerungskabel dürfte die Sache gegessen sein. 10 Stunden Skyrim auf "sehr Hoch" ohne irgendwelche Probleme, ausser das die Asus-Software immer wieder mal mekert von wegen PCI-1 bei 70 °C. SATA3 und USB3 ist auch auf 60 °C. Mal sehen vll. schraub ich die Thermalarmor weg und kleb da Kühlkörper für VGA-Memory drauf. Mich wundert es , dass die Temps so hoch sind, obwohl der Artic Freezer 13 Pro einen kleinen Lüfter hat der nach unten bläst.

Ich würd mal sagen solved and close =)

Vielen Dank für eure nette Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (System ist fertig)
Zurück
Oben