Aufrüstung GraKa

j4a

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
46
Guten abend liebe IT gemeinde und danke für eure hilfe. Ich freue mich auf eine lebhafte diskussion, Vorschläge und angregungsmöglichkeiten und bitte teilt mir gerne mit, wenn Ihr mehr Infos benötigt. Recht vielen dank und schönen restsonntag. Hier sind meine Daten bzw. wünsche. Das system habe ich mir zwischen 2017-2019 zusammengestellt und ich hoffe, ich habe es ordentlich ausgefüllt. Lg j4a


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Aktuell spiele auf dem anforderungslevel von Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080). Minimal mittlere settings
  • 30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Spielen, hobbymäßig.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Alienware aw2310

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 3570k 3,40 ghz auf 16gb ram
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac geforce GTX 1050 ti 4Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet PC Netzteil ATX 400w system power 9
  • Gehäuse: Sorry? ganz normales schlichtes herkömmliches design (kauf 2017) ohne viele lüfter oder Wasserkühlung.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vorzugsweise eine Geforce und sollte nach möglichkeit sollte sie 3Dvision fähig sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten, würde aber gerne schon mal infos sammeln und angebote selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
j4a schrieb:
Das system habe ich mir zwischen 2017-2019
Die CPU ist allerdings schon von 2012, da würde eher ein kompletter Plattformwechsel anstehen.

Neu wäre vermutlich eine GTX 1660Ti/Super das Beste bei dem Budget, falls Gebrauchtkauf auch in Frage kommt evtl. auch was schnelleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
Für den alten Rechner was zusammenstellen lohnt nicht. Verkaufe diesen für ca. 150-200 Euro und stelle was neues zusammen. Für FullHD gibts Rechner ab 500 Euro (musst dann schon mit etwas Abstriche bei den Details rechnen) bis 750 Euro (hier kannst du alles auf max stellen).

Aktuelle Spiele wollen neben einer neueren Grafikkarte auch eine schnellere CPU, also hier wird eine neue Plattform fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
kartoffelpü schrieb:
Die CPU ist allerdings schon von 2012, da würde eher ein kompletter Plattformwechsel anstehen.

Neu wäre vermutlich eine GTX 1660Ti/Super das Beste bei dem Budget, falls Gebrauchtkauf auch in Frage kommt evtl. auch was schnelleres.
DAnke, die würde ins budget passen und ich habe noch nicht gekuckt, ist sie auch 3DV fähig?
|Moppel| schrieb:
Benutzt du das tatsächlich?

3D Vision ist tot und wird von nVidia nicht mehr gepflegt.
Das weiss und ich habe mich auch deswegen hier in der gruppe beraten lassen. Und tatsächlich benutze ich es ab und zu mal gerne bei spielen, bei denen es geht und die vom Gameplay nicht allzu hektisch sind.
zivilist schrieb:
Für den alten Rechner was zusammenstellen lohnt nicht. Verkaufe diesen für ca. 150-200 Euro und stelle was neues zusammen. Für FullHD gibts Rechner ab 500 Euro (musst dann schon mit etwas Abstriche bei den Details rechnen) bis 750 Euro (hier kannst du alles auf max stellen).

Aktuelle Spiele wollen neben einer neueren Grafikkarte auch eine schnellere CPU, also hier wird eine neue Plattform fällig.
Da hast du selbstschreibend vollkommen recht, aber bitte eins nach dem anderen und das wird die nächsten Jahre passieren, jedoch ist mir kurzfristig eine ordentlich Graka übergangsweise lieber. Ich habe im moment selten zeit zum spielen und wenn ich schon mal zeit habe, würde ich wenigsten CP77 ordentlich spielen.
 
Für 300€ würde ich eher in eine neue CPU, Mainboard und RAM investieren, sollte in FHD (CP77) die Frames auch auf 50-80 pushen und alle anderen Anwendungen auch boosten, außerdem brauchst du dann auch nicht unbedingt ein neues Netzteil
Ergänzung ()

So zum Beispiel
Ergänzung ()

j4a schrieb:
Gehäuse: Sorry? ganz normales schlichtes herkömmliches design (kauf 2017) ohne viele lüfter oder Wasserkühlung.
Foto?
Welcher CPU Kühler wird aktuell genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
j4a schrieb:
ist sie auch 3DV fähig?
Laut kurzer Recherche scheint der letzte Treiber mit 3D Vision 418 gewesen zu sein, in welchem die 1660er aber noch nicht unterstützt werden (andererseits komisch, da auch neuere RTX 20xx aufgeführt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
@j4a :
Okay anders formuliert: für CP77 ist die CPU und GPU zu langsam, wenn du das eine aufrüstet bringt es nichts, weil die andere Komponente dann nicht hinterherkommt. Performance Gewinn ist sehr gering.

Ansonsten probiere eine GTX 1650 super / GTX 1660 super aus. Wenn du Glück hast bekommst du auch eine Kleine und gebrauchte RTX wie RTX 2060.
Ergänzung ()

Nochmal die Voraussetzungen:
https://support.cdprojektred.com/de...issue/1556/cyberpunk-2077-systemanforderungen

Also 6 GB VRAM wären schon gut. Ich korrigiere mich GTX 1660 super oder RTX 2060 Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
MoRex schrieb:
Für 300€ würde ich eher in eine neue CPU, Mainboard und RAM investieren, sollte in FHD (CP77) die Frames auch auf 50-80 pushen und alle anderen Anwendungen auch boosten, außerdem brauchst du dann auch nicht unbedingt ein neues Netzteil
Ergänzung ()

So zum Beispiel
Ergänzung ()


Foto?
Welcher CPU Kühler wird aktuell genutzt?
Danke für die weiteren komponentenvorschläge (sind erschwinglich). die fließen in die spätere Systemplanung mit hinein. Ich suche das gehäuse nachher mal bei Amazon heraus.

kartoffelpü schrieb:
Laut kurzer Recherche scheint der letzte Treiber mit 3D Vision 418 gewesen zu sein, in welchem die 1660er aber noch nicht unterstützt werden (andererseits komisch, da auch neuere RTX 20xx aufgeführt werden).
Hier man mir einen 3D fix manager angeboten, der quasi checkt, ob ein spiel 3d fähig ist und lädt sich auch Treiber herunter bzw. downgraded dann den GK-treiber. So blöds klingt, das wäre mir schon noch wichtig...
zivilist schrieb:
@j4a :
Okay anders formuliert: für CP77 ist die CPU und GPU zu langsam, wenn du das eine aufrüstet bringt es nichts, weil die andere Komponente dann nicht hinterherkommt. Performance Gewinn ist sehr gering.

Ansonsten probiere eine GTX 1650 super / GTX 1660 super aus. Wenn du Glück hast bekommst du auch eine Kleine und gebrauchte RTX wie RTX 2060.
Ich weiss, es klingt unvernünftig und schwer nachvollziehbar, aber so bin ich leider und danke für den Input
 
Für unter 300€ ist auch eine geforce 3050 erhältlich, hat immerhin 8gb
 
j4a schrieb:
würde ich wenigsten CP77 ordentlich spielen.
Und das ist leider mit deinem Prozessor so gut wie unmöglich, sorry. Selbst wenn du eine RTX 4090 einbauen würdest könntest du Cyberpunk nicht vernünftig spielen. Dein Prozessor ist mittlerweile 12 Jahre alt und halt schon sehr langsam.
 
Zurück
Oben