Aufrüstung Mainboard MSI Z77A-G43

zagi

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Rechner aufrüsten (bin knapp bei Kasse), da ich das Gefühl habe, das er manchmal ein bisschen "kämpft", schon allein im Internet.
Ich surfe hauptsächlich im Internet (hauptsächlich Web-Anwendungen), habe oft sehr viele Tabs bei Microsoft Edge offen und habe mehrere Browser mit mehreren Profilen gleichzeitig offen. Hin und wieder habe ich das ein oder Andere Programm bzw. die ein oder andere App, wie z.B. MS-Teams oder Signal nebenher laufen. Ich spiele keine Spiele.
Manchmal bleibt der Rechner stecken und ich muss ihn hart herunterfahren.
- Ich frage mich, ob es überhaupt nötig wäre den Rechner aufzurüsten und wenn ja womit.

Aktuelle Hardware:
Mainboard: MSI Z77A-G43
  • CPU: Intel Core i3-3220, 3,30 GHz, current CPU-fequency: 33x100 MHz, CPU-Ratio 33, Core-Number: 2, CPU Stepping 9
  • Arbeitsspeicher: DDR3 SDRAM 1333 (667 MHz) von Corsair (Teilenummer: CMZ4GX3M2A1600C9, Memory size 8192 MB
(die hälfte davon ist virtuell, wenn ich das richtig verstanden habe.
  • Festplatte ist eine SSID, 111 GB (davon 12,6 GB noch frei) Cache Size 512 KB, L3 Cache Size 3072 KB, Dateisystem NTFS)
  • BIOS ist UEFI (nicht Legacy), MBR wurde in GPT konvertiert.
  • Weitere Infos: Windows 10, Kernisolierung (Speicher-Integrität kann nicht aktiviert werden, TPM 2.0 kann nicht aktiviert werden):
1661761600125.png

1661761668536.png


Ich bin kein Computer-Fachmann: Könnt ihr mir eine Aufrüstung empfehlen (CPU, RAM,...), sodass ich möglichst lange gut über die Runden komme, ohne einen neuen Rechner kaufen zu müssen? Oder wäre es doch sinnvoller einen neuen Rechner zu kaufen? Wenn ja, könnt ihr einen Komplett-PC bzw. Laptop empfehlen (je kleiner desto besser), der aufrüstbar ist?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 1661761566308.png
    1661761566308.png
    26,4 KB · Aufrufe: 132
Für Windows 11 brauchst du eine neuen Rechner, oder musst die Prüfung von Windows 11 umgehen. Ohne Garantie, dass es funktioniert.

RAM aufrüsten macht nur Sinn, wenn der auch voll ist. Schau doch einfach im Taskmanager nach.
CPU kannst du upgraden, wenn die limitiert. Such dir hier die schnellste aus.
Den Intel Xeon Prozessor E3-1290 v2 zum Beispiel, wäre der mit den schnellsten Kernen und hat doppelt so viele wie deiner. Kühlung dabei überdenken!
Was schnelleres gibt es nicht, sonst bleibt nur kompletter Neukauf.
Deine SSD könnte beim nächsten Update Probleme machen, weil 12,6 GB ist nicht wirklich viel.

zagi schrieb:
Manchmal bleibt der Rechner stecken und ich muss ihn hart herunterfahren.
Da ist aber auch eher die Frage, woran das liegt. Schon mal komplett neu installiert? Löst vielleicht auch das Platzproblem und vielleicht sogar bringt es mehr Geschwindigkeit. Kommt drauf an, wie sehr du dein System voll gemüllt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagi
Mit einem i5-3xxx macht man hier nichts falsch (von 2 auf 4 Kerne), der genannten Xeon E3-1290 v2 hat keine Grafikeinheit und das wird wohl gebraucht.
Dazu 16GB RAM und es sollte alles gewollte problemlos laufen.
Ebenfalls wäre allerdings noch eine neue 256GB SSD sehr ratsam, die vorhandene läuft voll und bremst dann auch alles aus bzw. lässt der Platzmangel ja gar nichts mehr zu.

Beim CPU Tausch vorhandenen Kühler beachten, gegeben falls auch neu kaufen.
Beim RAM mit etwas Glück den gleichen 8GB Riegel einfach dazu kaufen.......falls nicht 2x4GB verbaut sind.

Zum Schluss Windows 10 neu aufsetzen, dann sollte der PC wieder lange das gewollte reibungslos bewältigen.

Alles in allem kann man da durchaus für das gewollte günstig nachkaufen, am Gebrauchtmarkt sehr günstig.
Windows 11 wird mit der Hardware aber nichts, zumindest nicht ohne trixen und damit Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagi und Smily
Den Prozessor wird man nur sehr selten bekommen und dann überteuert. Es würde auch ein Core i5 seine Arbeit verrichten bzw. i7 oder günstige Xeon. Mehr als vier Kerne bekommst du sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagi
Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ihr seid 👍
:schluck:
 
Bei dem älteren System würde ich bei einer Aufrüstung nicht auf HT verzichten. Ein gebrauchter i7 2600k hat 4 Kerne, also 8 Threads und ist günstig zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ehe die anderen von aufrüsten sprechen, was kannst du denn wirklich? Ein Intelprozessor ist nicht unbedingt das allerbeste erste Übungsobjekt, wenn man mit Hardwareänderungen anfängt. Das ist nicht unmöglich, aber Personen mit 2 linken Händen zerstören dabei regelmäßig CPUs oder das Mainboard.

Zuallererst muss die SSD bergrößert werden, das bringt zwar keine Leistungssteigerung, aber mit dem minimalen freien Speicherplatz rennt man absehbar in einen Engpass. Unter ~ 500 GB sollte man da nicht bleiben, die Datenmengen werden auch zukünftig größer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagi
Zurück
Oben