Aufrüstung meines PCs

DenMo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Guten Tag liebe Gemeinde,

da ich in diesem schönen Forum immer schon gut beraten worden bin hoffe ich das ihr mir wieder einmal helfen könnt.

Ich kenn mich an sich okay aus, bin aber nicht immer auf den neustem Stand und tu mir immer schwer damit ob die Teile gut zusammen funktionieren oder nicht, da hoffe ich auf eure Expertise! :-)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ( Grafikkarte und CPU?)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Raytracing-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell genügt 1920x1080, bin aber am überlegen mir neue Bildschirme zu holen. Aber das erstmal Vorweg.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Raytracing-geeignet, also Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe After Effects

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze aktuell 2, sind aber eher ältere Acer Modelle Acer S242HLDBID, ich bin mir unsicher ob ich die ersetzen soll oder nicht.
Vielleicht kann hier mir jemand ein Tipp geben? :-)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 3,7GHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 4095MB NVIDIA GeForce RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 801
  • Motherboard: MSI Z370 GAMING M5 INTEL Z370
  • 16 GN G.Skill Trident DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht, hatte bis jetzt nur NVIDEA und kenne mich mit AMD nicht aus. RBG etc. ist mir vollkommen Wurst.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten so schnell wie möglich, bin aber auch ein geduldiger Mensch da meine jetzige Hardware auch noch gut funktioniert :-)




Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!
 
DenMo schrieb:
da meine jetzige Hardware auch noch gut funktioniert :-)
...lass alles so, wie es ist.

CPU-Upgrade ohne neues Motherboard ginge bis 9900K - lohnt sich nicht.
CPU-Upgrade auf 13700K inkl. neuem Motherboard - zu teuer.
Graka-Upgrade auf 3080 12GB - könnte man machen, hast dann aber immer noch nicht die aktuelle Gen.
Graka-Upgarde auf 4080 - zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
gimmix schrieb:
...lass alles so, wie es ist.

CPU-Upgrade ohne neues Motherboard ginge bis 9900K - lohnt sich nicht.
CPU-Upgrade auf 13700K inkl. neuem Motherboard - zu teuer.
Graka-Upgrade auf 3080 12GB - könnte man machen, hast dann aber immer noch nicht die aktuelle Gen.
Graka-Upgarde auf 4080 - zu teuer.
Vielleicht bin ich / war ich etwas leichtsinnig was den aktuellen Markt anbelangt.
Deathangel008 schrieb:
kenne ich nicht.


warum dann aufrüsten?

wo fehlt denn aktuell leistung?
Ich habe versehentlich die gefälschte Version genannt.

Ich bin mir unsicher ob mein PC aktuell Raytracing problemlos meistert. Meine Graka kommt da ziemlich ins schwitzen und hitzt auf +85 Grad hoch, vielleicht ist das eine Einstellungssache, jedoch bin ich kein Experte auf diesem Gebiet. ( Wie man unschwer erkennen kann ) Ich bin erstmal von der "einfachsten" Lösung ausgegangen und dachte, dass es meinen aktuellen Hardware-Pool liegt, da diese nun 4-5 Jahre alt ist. Deshalb hier ein Optimierungsversuch meiner Hardware. Aber wie schon von Gimmix beschrieben lohnt sich dies aktuell noch nicht wirklich.
 
Raytracing führt bei allen Karten zu massiven Performanceeinbußen. Gegen die Hitzeentwicklung kannst du aber etwas tun: Gehäusebelüftung verbessern / Wärmeleitpaste der Graka kontrollieren / Graka undervolten.
 
DenMo schrieb:
Ich bin mir unsicher ob mein PC aktuell Raytracing problemlos meistert.
und warum bist du dir da "unsicher"? siehst doch wie es dann läuft.

Meine Graka kommt da ziemlich ins schwitzen und hitzt auf +85 Grad hoch
welche 2080 genau? dein Silent Base 801 hat jetzt auch nen ziemlich beschränkten airflow, hilfreich ist das nicht. zumindest für die front kann man hier ein meshpanel erwerben, das hilft, ändert aber nichts daran dass das toppanel praktisch komplett dich ist.

die graka zu undervolten wäre auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben