Aufrüstung von CPU/ Fragen zu Mainboard, Netzteil und Gehäuse

der dude

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, auf jeden Fall.
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, Metro-Serie, Overwatch, Doom, Battlefield V, Anno 1800, Total War Serie, Red Dead Redemption 2, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? aktuell Ultra-Details, über die Jahre wird dann bis zur nächsten Grafikkarte runtergeschaltet
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120fps je nach Titel/ Alter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja, hobbymäßiges Bearbeiten von RAWs aus der DSLR mit Lightroom, regelmäßiges schneiden und mischen eines Podcasts mit Audacity und gelegentlich Videoschnitt mit DaVinci Resolve, wobei ich damit liebäugle mich an Let's Play zu versuchen oder mich am Streaming von Spielen zu probieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Officebetrieb gerne möglichst ruhig bis kaum hörbar, während des Spielens dürfen die Lüfter ruhig ein wenig aufdrehen und (leise aber hörbar) rauschen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell AW3420DW mit einer 3440x1440 Auflösung bei 120Hz und G-Sync Support (AW3420DW)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst innerhalb des ersten Quartals in 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie bisher gerne selbst aufbauen/ umbauen.

Guten Tag liebes CB-Forum,
in der Hoffnung ein wenig Input und Austausch zu meinen Gedanken zu bekommen, wende ich mich mal an die Kaufberatung. Da ich an meinem System eventuell ein paar mehr Änderungen vornehmen will, ist die Kaufberatung vermutlich sinnvoller, als sich Rat in den einzelnen Kaufberatungsthreads der Unterforen zu holen. Grobe Themen: CPU, Gehäuse und Lüfter, Mainboard, Netzteil.
Im November ist die oben benannte RTX 3080 in meinem Computer als Ablösung einer GTX 970 gelandet; der Wechsel auf eine stärkere CPU ist auch schon länger geplant. Das grundsätzliche System, bis auf die zwei NVME SSDs und die RTX 3080, habe ich Anfang 2019 mit Hilfe verschiedener Beiträge hier im Forum zusammengestellt mit der Prämisse, dass es eine gewisse Aufrüstbarkeit im Rahmen des Sockel AM4 bietet und dadurch 5-6 Jahre lang genug CPU Leistung für oben benannte Aktivitäten hat. Das Verhältnis Spielen/ Arbeiten teilt sich in 60%/40% auf.

Jetzt steht mit dem Ryzen 5000 der Wechsel auf eine neuere CPU an, die die RTX3080 angemessen füttern kann (der jetzige 2600 limitiert zum Teil spürbar). Natürlich hätte ich für den eigentlichen UVP Preis gerne einen 5900x verbaut, da der Aufpreis zum kleineren 5800x durchaus verkraftbar ist. Vermutlich wäre die CPU ein wenig Overkill, jedoch erhoffe ich mir von 12 Kernen (24 Threads) eine etwas längere Nutzungsmöglichkeit und mehr Leistung, außerdem liest man oft von einer höheren Temperaturentwicklung des 5800x durch den einen CCX. Vermutlich reicht jedoch auch ein 5800x für meine Anwendungszwecke aus. Verfügbar ist aktuell nur der 5800x nahe dem UVP. Zu welcher CPU würdet ihr mir hier raten?

Das erste große Upgrade der Grafikkarte brachte allerdings etwas sehr viel mehr Hitze mit in das gedämmte Gehäuse und entsprechend fürchte ich mich vor zusätzlicher Erwärmung durch eine stärkere CPU. Die oben benannten Lüfter habe ich in ihrer Position bereits auf die jetzige Position um positioniert und das Öffnen des Gehäuse-Deckels hat zusätzlich etwas die Temperatur gesenkt. Trotzdem bleibt das Pure Base 600 eine Sauna für PC-Komponenten, was bei der Mittelklassekonfiguration vorher nicht ins Gewicht fiel und immer ausreichend gut gekühlt hat. Reicht beim Aufrüsten auf eine der benannten CPUs das Ersetzen der jetzigen Lüfter auf z.B. 4x 140mm (z.B. Noctua NF-P14s redux-1200 PWM oder ähnliches) und 1x 120mm hinten oder sollte man bei derartigen Komponenten direkt auf ein Gehäuse mit wirklichem Airflow wechseln? Ich denke da an sowas wie die Corsair Airflow-Serie oder die Fractal Design Meshify-Serie. Der aktuelle CPU Kühler kühlt bestimmt auch einen 5800x oder 5900x ausreichend gut.

Das jetzige B450 Mainboard bietet eigentlich alles an Features, was ich aktuell und in Zukunft benötigen könnte. Vorteile durch PCIe 4.0 und Techniken wie DirectStorage benötigen vermutlich noch etwas Zeit um positive Ergebnisse hervor zu bringen. Die BIOS Updates erlauben einen Wechsel zu einem Ryzen 5xxx, auch wenn die Veröffentlichung aktuell noch etwas schleppend anläuft. Am Ende hoffe ich auf eine gute Unterstützung der aktuellen CPUs. Etwas Sorgen macht mir, dass die VRMs eventuell nicht ausreichen, auch wenn das B450 Pro Carbon und das B450 Tomahawk hier im Forum häufig für ihre Spannungswandler gelobt wurden. Aktuelle AM4 Bretter bieten häufig mehr Leistung im Bereich der VRMs. Bietet mir das aktuelle Board eine ausreichende Spannungsversorgung für einen Ryzen 5800x/ 5900x oder sollte der Schritt zu einem B550/X570 gemacht werden?

Im letzten Absatz geht es noch um ein passendes Netzteil. 2019 habe ich die 650 Watt des jetzigen be quiet! als zu viel empfunden, zusammen mit der RTX 3080 und dem R5 2600 reicht es bislang gut aus. Eine stärkere CPU könnte zusammen mit den restlichen Teilen bei Lastspitzen schnell etwas mehr als 650 Watt ziehen, die Empfehlung von Nvidia liegt für eine RTX 3080 bei mindestens 750 Watt, ich würde aber auf Nummer sicher gehen und 850 Watt verbauen. Die einfachste Lösung wäre ein Netzteil aus der selben Serie, wodurch ich nur die Kabel umstecken müsste. Falls auch das Gehäuse gewechselt wird, fällt dieser Vorteil eh weg. Neben den be quiet! Straight Power Netzteilen wird oft die Corsair RMx Serie und die Seasonic Focus-Reihe (zum Teil wohl lautere Lüfter) empfohlen. Je nach Verfügbarkeit eines der benannten mit 850 Watt oder sollte man bei einem derartigen System schon eher auf ein Single-Rail Gerät setzen?

Je nach Änderungen am System benötigt die Aufrüstung mehr oder weniger Geld, daher habe ich den finanziellen Rahmen mal etwas breiter gesteckt.
Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für eure Hilfe. Vermutlich habe ich einfach schon zu viel zum Thema gelesen und benötige einfach einen Austausch zu den aufgeworfenen Fragen.
Mit besten Grüßen vom dude
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen/ Ergänzungen)
12 threads hat auch der 2600.

bei den aktuellen preisen ist tatsächlich der 5800X am interessantesten. da sollte man das PPT auf ~100W reduzieren, kostet nur minimal leistung und verbessert die effizienz deutlich.

die VRMs des B450 Gaming Pro Carbon stemmen auch die 105W-CPUs, zumal durch den luftkühler ja auch airflow am VRM-kühler vorhanden ist.

grundsätzlich reicht auch ein 650W-NT aus. wenn schon vorhanden würde ich es damit auf jeden fall ausprobieren, aber unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen. im zweifel auch das PT der karte (ab werk hohe 370W) etwas senken und/oder undervolten, reduziert auch die abwärme.

neues gehäuse z.b. Pure Base 500DX. das Meshify C hat nicht genug platz für die graka, zumindest nicht mit 25mm tiefem frontlüfter auf deren höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Danke für ein erstes Feedback. Ich habe mal die "Threads" zu "Kernen" geändert. Das ist mir beim Durchlesen vor dem Abschicken durchgerutscht.
Dein Netzteiltipp liest sich interessant, auf einen Versuch kann man es ja wirklich ankommen lassen. Das Powertarget bei Ryzen 5000 und RTX 3080 lässt bei sehr wenig Leistungsverlust ja doch gut runtersetzen.
 
@der dude
für dein Board hat MSI derzeit "nur" eine Beta BIOS Version für die Vermeer CPUs vorgesehen (7B85v1F1(Beta version)): MSI Global
Ich würde es einmal mit der bestehenden PSU versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann behalte ich das Mainboard auf jeden Fall, weitere Bios-Versionen für MSI B450 Boards wurden bereits angekündigt. Dem Netzteil biete ich die Komponenten mal an und sehe, wie es sich entwickelt. Die Belüftungssituation lässt sich vermutlich auch erstmal mit stärkeren Lüftern verändern, auch wenn ich da keine Wunder erwarte. Den Tipp für das Gehäuse behalte ich ebenfalls im Hinterkopf.
Theoretisch steht dann erstmal nur ein Tausch der CPU und der Lüfter an.
Falls noch jemand weiteren Input hat, freue ich mich über zusätzliche Ideen und Anregungen.
 
Noch einmal einen Dank von mir. Kurzes Feedback: Ich habe aufgerüstet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist ein Ryzen 5800x geworden, der mit der RTX 3080 sehr viel besser harmoniert als der Ryzen 2600 vorher. Die Temperaturen bleiben mit dem Mugen 5 absolut im Rahmen und sind meistens unter 80°C und in Spielen sogar meistens noch niedriger. Den PC habe ich in ein Meshify 2 umgepflanzt und noch um vier Arctic P14 (2 in/ 2 out) ergänzt. Dadurch sind die Temperaturen von CPU und Grafikkarte ebenfalls gut gesunken und die Lautstärke ist sogar niedriger, als im gedämmten Pure Base 600, da die Lüfter langsamer drehen müssen.
Das Netzteil habe ich gegen ein Straight Power mit 850 Watt getauscht. Einmal um nicht am Limit zu sein und weil das uralte Netzteil im Rechner meiner Freundin langsam verschiedene Alterserscheinungen gezeigt hat. Win-win. Danke für eure Ratschläge. :daumen:
 
Na dann viel Spaß damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Zurück
Oben