Aufstellort Heimserver

vzwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
98
Hallo Forum,

ich betreibe ein 3 Mini PCs als Heimserver. Dazu ein Qnap NAS.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Aufstellort dafür der bessere ist:

  • Technikbereich des Hauses. Temperatur relativ stabil während dem Jahr, aber warm, geschätzt zwischen 25 und 28°C
  • Dachboden, gedämmt aber unbeheizt, daher Delta zwischen Sommer und Winter viel größer. Geschätzt zwischen 10 und 30°C

Die Kisten stehen in einem 19" Rack welches .IT Lüftern ausgestattet ist. Aber keine aktive Kühlung.

Was würdet ihr machen?

Danke für Meinungen.
 
Wo sie nicht stören. Bonus, wenn Netzwerkkabel in der Nähe sind.
Beachte eventuell Angaben der Hersteller zu Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit
Delta ist eigentlich egal.. Achte auf minimal und Maximal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit: -> Technikraum.
Aber dran denken das die zusaetzliche HW mit heizt.

Bei Dachboden gehe ich davon aus, das die 30 Grad ueberschritten werden und es bei tiefen Temperaturen zu Kondensat kommen koennte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schätze unterm Dach wird die höchste Temperatur auch schon mal höher ausfallen und ein Dach kann auch mal undicht werden. Sollte das passieren, wenn Du im Urlaub bist, könntest Du Dir damit unter Umständen die Hardware schreddern.

Da wäre wohl der Technikbereich besser geeignet. Gemäßigter und geschützt.
Falls die akkumulierte Temperatur zu hoch werden sollte, dann würde sich da wohl auch eher sowas wie eine Klimatisierung lohnen oder erstmal die Billig-Variante mit Ventilator im Sommer.
 
Nur so in dem Raum geworfen: PCs funktionieren bei utopischer Luftfeuchtigkeit und 30-40 Grad auch dauerhaft über Ewigkeiten in Indien, Bangladesh, Südostasien und co. Mach dir über deinen Technikraum keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit den bekannten Informationen und Hinweisen aus den anderen Beiträgen: Technikbereich.
 
30°C sind kein Thema. Aktiv gekühlte Technikräume sind weitestgehend nur im professionellen Bereich relevant, weil da auch deutlich mehr und leistungsfähigere Hardware zum Einsatz kommt, die entsprechend auch mehr Abwärme produziert. Bei zusätzlich 3 MiniPCs und einem NAS wird sich die Temperatur in deinem Technikraum nur marginal erhöhen - wenn überhaupt - und solange da nicht auch noch die Heizung drinsteht und den Raum zur finnischen Sauna macht, spielt das keine Rolle.

Der Dachboden wiederum ist wie schon angesprochen wurde ein anderes Thema, da dort auch Feuchtigkeit zum Problem werden kann. Zudem neigen Dachböden unter Sonneneinstrahlung zu deutlich höheren Temperaturen und da kommt die meist eher rudimentäre Kühllösung eines MiniPCs irgendwann nicht mehr mit.
 
Danke für euren Input!

Hardware bleibt im "Technikraum"
 
Zurück
Oben