Aus 2 mach 1 Notebooksuche

Ironbutt

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.325
Liebe Gemeinde
Ich habe zwei Notebooks, einen alten 17" Gaming-Plastikbomber (I7-4700, GTX765) und ein Thinkpad T450S.
Das Gaming-Notebook möchte man eigentlich nicht, für mal zwischen durch, in die Hand nehmen, das Thinkpad hat selbst bei Titeln wie Sunless Skies seine Aussetzer.
Beide würde ich gerne miteinander verheiraten, die Gaming-Leistung (oder mehr) mit der Mobilität und Verarbeitung des Thinkpads.
Aber erstmal Listen:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

hauptsächlich Indie und ältere Titel, Witcher 3 sollte lauffähig sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD für den 3D-Drucker

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

FHD bei 14" - 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein

->4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute Verarbeitungsqualität
kein Plastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~800-900€ Gebrauchtkauf ja bitte

Die bisherigen Kandidaten
Mobilität:
Lenovo ThinkPad/ThinkBook etc.
Die sehen Alle schick aus, besonders Thinkpad L/E14/15 und Thinkbook 14/15
Gute Arbeitsgeräte, Spieleleistung an der Unterkante.

Spieleleistung:
Dell G5 15
Lenovo IdeaPad 3 Gaming
Plastekisten, aber vielleicht nicht die Dicksten und ordentliche (Spiele-)Leistung/€

Die Interessantesten:
Asus Zephyrus G14
Dell Inspiron 15
Mein persöhnlicher Favorit ist aktuell das Zephyrus, wird aber gebraucht selten unter 900€ angeboten.

Weitere Modelle, Tips und Meinungen sind willkommen, gerne auch Geräte die vor 2 Jahren teuer waren und heute gebraucht zahlbar sind. :)
 
Wie wichtig ist dir den der Geräuschpegel? Ist ja bei den älteren Kisten öfter mal das Problem, selbst im Officebetrieb.
 
Im Office-Betrieb gerne ruhig, leises Lüfterrauschen ist ok.
Beim Daddeln darf die Kiste auch laut werden, dafür hab ich ja Kopfhörer auf.
 
Bei Neuware finde ich das Thinkbook E15p im Moment am interessantesten. Da müsste man aber wieder auf eine Aktion von Lenovo warten. Gibts ja öfter mal, 10% auf alles mit Think. Da bekommst du dann eine GTX1650 MaxQ und ein i5 10300h, gepaart mit einem recht brauchbares Kühlsystem.
 
Zurück
Oben