Aus dem EU Ausland deutsche İp

rasim99

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen, werde bald als Freelancer oft im EU Ausland sein und muss da auch arbeiten.
Kann ich mit zwei Fritzboxen eine Verbindung aus dem Ausland aufbauen um so permanent die deutsche İp zu nutzen? Ziel ist es, alle Arbeiten auf meinem Rechner zu machen und eine deutsche voip Telefonnummer zu verwenden. Öffentliche İP4 in Deutschland ist vorhanden.
İst eine Fritzbox 7390 International geeignet und reichen 50Mbit? İst die Einrichtung schwer und kann ich es vorher hier in Deutschland simulieren?
Danke und viele Grüße
 
rasim99 schrieb:
permanent die deutsche İp zu nutzen
Es gibt so gesehen keine deutsche IP. Das internet bzw. die Adressen haben erstmal keine wirkliche Nationalität. Lediglich der Sitz eines Providers, der einen bestimmten Bereich "bestitzt" hat als Unternehmen seinen Sitz in irgend einem Land.

rasim99 schrieb:
und eine deutsche voip Telefonnummer zu verwenden.
Dafür ist es vollkommen egal, woher die IP stammt. Das ist Sache des Anbieters und der Zugangsdaten, die du in deinen Router einträgst
 
Okay, kann ich daraus schließen, dass es auch mit einem Vpn Modul von ( Gi-net) oder mit einem Vserver möglich wäre?
Ergänzung ()

Welche Lösung wäre nun die beste?
2 Fritzboxen, Vserver oder Vpn mit Gi- net?
Kriterien: Stabilität, IP aus Deutschland, Kosten.
Falls Fritzbox, reicht ein 7390?
Deutsche Version für Deutschland und internationale Version für Ausland beschaffen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklaere doch mal, wofuer du die deutsche IP benoetigst. Fuer VOIP ist das zumindest nicht notwendig. Hat ja @rg88 auch schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Habe ich ja schon, manche Auftraggeber mögen es nicht, wenn man auch nur kurzfristig im Ausland ist. Es ist zwar im Vertrag nicht explizit ausgeschlossen eher eine Grauzone.
 
Und woher wird das erkennt?
Prüfen die deine IP?
Die Rufnummer scheint ja den bisherigen Erklärungen gleich zu bleiben, egal wo du bist (Einwahldaten).
 
Für VPN gibt's eigentlich kaum eine unprofessionellere Lösung als 2 Fritzboxen.
Also, was genau musst Du erfüllen?
Formuliere das bitte Mal technologie- und gerätefrei.
 
Es geht mehr um die Rechner IP.
İch habe doch mehrmals beschrieben für welchen Zweck.
 
@Bender. Als Freelancer muss ich ab und zu aus dem Ausland arbeiten.
İch möchte nur nicht, dass meine Auftraggeber über meine IP herausbekommen wo ich mich befínde. Es ist zwar im Vertrag nicht ausgeschlossen also legal. Irgendwie aber auch eine Grauzone, weil ich von anderen Freelancer gehört habe, dass es Auftraggeber gibt die es nicht gern sehen.
Wäre denn ein Sperre für Auslandseinwahl möglich und könnte man das auch mit Vserver oder Fritzbox umgehen.
Vielen Dank und bitte kein Gegenfragen.
 
Ist doch ganz einfach von zur Fritze in D. Schon ist geoblock umgangen. Telefonieren geht auch mit fritz app Fon. Die abgerufenen sehen dann die nr aus D.
Mache ich seit Jahren so im Urlaub. Wichtig ist eine stabile internet/wlan Verbindung im Ausland. 3mbit/s reichen. Verwendete Fb7490 mit 50Mbit/s.
 
rasim99 schrieb:
İch möchte nur nicht, dass meine Auftraggeber über meine IP herausbekommen wo ich mich befínde.
Das ist zum Beispiel eine gut formulierte Anforderung.
Um konkret zu beraten brauchen wir Infos über:
  • deinen Provider und den Tarif
  • deine vorhandenen Infrastrukturgeräte
  • deine Endgeräte, die Du zum Arbeiten brauchst
  • Budget für Neuanschaffungen
  • geplante Zugänge aus dem Ausland (nur Festnetz oder auch Mobilfunk, HotelWLANs andere potentiell unsichere APs?)
  • dein aktueller VOIP Anbieter (damit wir das Thema auch gleich erschlagen können)

Generell musst Du nur einen VPN Tunnel zu deinem Netzwerk aufbauen. Professionell macht man das über einen konfigurierbaren VPN Server und nicht über so einen statischen und veralteten Schrott wie in der Fritze integriert. Da läuft VPN über IPsec mit IKEv1. Als Client kannst Du deshalb nur eine andere Fritzbox oder eine sehr begrenzte Auswahl an VPN Clients verwenden bei relativ schlechter Performance im Vergleich zu modernen Implementierungen wie Beispielsweise openvpn oder wireguard.
Hast Du ein NAS, könnte dort ein gescheiter VPN Server laufen. Ein RasPi kann sowas auch zur Verfügung stellen. Noch besser und performanter semiprofessionelle Router von Ubiquiti oder Mikrotik zum Beispiel oder ein PC mit Sophos oder pfsense. Selbst ein Telekom Speedport Smart hätte dafür mit Wireguard ne brauchbare Lösung integriert die alle flexibler, schneller, moderner und damit auch sicherer sind als FritzVPN.

Abseits davon gibts noch zig andere Möglichkeiten, wie der Auftraggeber rausfinden kann, wo Du dich befindest: https://de.wikipedia.org/wiki/Geotargeting

rasim99 schrieb:
Wäre denn ein Sperre für Auslandseinwahl möglich und könnte man das auch mit Vserver oder Fritzbox umgehen.
Das ist zum Beispiel eine schlecht formulierte Anforderung.
Natürlich ist Geoblocking möglich. Und oben steht schon ein Link, der ein Hand voll Informationsquellen als Input dafür beschreibt. Die IP allein ist nur eine. In manchen Ländern kannst Du dich im Internet nicht mal frei bewegen.
Solange du nur spekulierst, bekommst Du halt leider auch nur spekulative Antworten.

Am Ende willst Du mit dem Schmu Geld verdienen. Wenns nicht oder scheiße läuft, Du Probleme mit Konnektivität, Datenverlust, Datenschutz hast, verdienst Du kein Geld sondern zahlst drauf. AVM wird dir den Schaden nicht ersetzen, auch kein anderer Hard-/ oder Softwareschubser.
Ich empfehle dir deshalb einen Cloudservice Anbieter mit VOIP Client und VPN mit virtueller Maschine. Der wird Dich aber Geld kosten, das Du als Freelancer aber von der Steuer absetzen kannst. Kannst ja mal anrufen und Dich beraten lassen. Hier zum Beispiel: https://cloud.telekom.de/de/infrastruktur
So macht man das heute, wenn man vom IT Zeug Ruhe haben will.
 
rasim99 schrieb:
. Es ist zwar im Vertrag nicht ausgeschlossen also legal.
wenn es legal ist, sehe den Sinn nicht, wieso du etwas vertuschen willst. Als Freelancer ist es ein Vorteil, dass dich dein Kunde immer erreicht, egal ob DE, China oder Australien. Er zahlt für deine Arbeit und nicht für den Arbeitsort. Ein Kollege von mir ist in der it Entwicklung einer CH Firma und wohnt in Zypern. Alle sind zufrieden, kein Verstecken oder verschleiern
 
@Bender
deinen Provider und den Tarif
Vodafone 50mbit öffentliche IP4

deine vorhandenen Infrastrukturgeräte
deine Endgeräte, die Du zum Arbeiten brauchst
Notebook

Budget für Neuanschaffungen
geplante Zugänge aus dem Ausland (nur Festnetz oder auch Mobilfunk, HotelWLANs andere potentiell unsichere APs?)
Festnetz , Mobilfunk Einwahl wäre schön.
dein aktueller VOIP Anbieter (damit wir das Thema auch gleich erschlagen können)
Vodafone.

Ich brauche eine einfache Lösung.
Mit Server Einrichtung kenne ich mich nicht aus. Ist eine Vserver Anmietung nicht möglich?
Ein User schreibt, dass es mit Fitzboxen wunderbar klappt und ein anderer das es Schrott ist. Die Telekom Lösung ist für meine Zwecke zu komplex und wahrscheinlich zu teuer.
 
rasim99 schrieb:
deine vorhandenen Infrastrukturgeräte
Kein Router vorhanden?
rasim99 schrieb:
rasim99 schrieb:
Ich brauche eine einfache Lösung.
Wenn Du nur mit nem Notebook arbeitest, dann nutze halt das alte Fritz Zeug. Hier gibts den Client und die Anleitung fürs Notebook: https://avm.de/service/vpn/praxis-t...box-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/
Keine zweite Fritzbox im Ausland nötig. Dein Notebook unterstützt out-of-the-box mindestens WLAN, Ethernet, PPPoE zur Einwahl. Über ein Smartphone per Tethering oder ein WWAN Modul oder Stick mit SIM Karte Einwahl über Mobilfunknetz. Der Rest macht die Fritz-Spielzeugsoftware.
SIP Daten für deinen Vodafone Anschluss bei Vodafone erfragen und mit beliebigem SIP Client vom Smartphone aus dort anmelden.
Zum Beispiel mit Android: https://app.sipgatebasic.de/konfigu...ter-voip-client-android-4-x-bis-11#Android_11

Performancewunder oder Einstellungen zur Anpassung darfst Du aber nicht erwarten.

rasim99 schrieb:
Mit Server Einrichtung kenne ich mich nicht aus.
Genau deswegen hatte ich dir exemplarisch das Telekom Angebot verlinkt. Da rufst Du an und die lösen dein Problem gegen Geld, bieten dafür Support und garantierte Verfügbarkeit. Willst Du nicht zahlen? Mir egal. Aber beschwer Dich am Ende nicht, wenns mit deiner Bastellösung nicht so rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Werde bei der Telekom anrufen. Falls zu teuer mache ich es mit der Fritzbox.
 
Neben der Telekom bieten das noch viele weitere an. Du bist nicht der einzige Freelancer da draußen, der sich bei IT Infrastruktur helfen lassen will...
 
Danke für die Antworten. Werde bei der Telekom anrufen. Falls zu teuer mache ich es mit der Fritzbox
 
Zurück
Oben