Telefonspam aus dem Ausland auf Mobilnummer (iPhone) blocken?

CaptainPighead

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
62
(Disclaimer: Ich nutze zwar ein iPhone / iOS, die Frage ist aber nicht unbedingt iPhone-spezifisch)

Ich kriege in letzter Zeit häufig Spamanrufe aus dem Ausland auf mein Handy. Frankreich, Belgien, Schweiz, Griechenland, ... alles dabei. Ein, zwei mal habe ich aus Neugier abgehoben, dann hat mir eine automatische Ansage mitgeteilt, dass "mein PayPal Konto mit 500€ überzogen wäre und ich die "1" drücken sollte um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden" 😆 Naja ... Telefonspam hat.

Wie gesagt, passiert in letzter Zeit häufiger, was mich etwas nervt. Ist es irgendwie möglich, eingehende Anrufe aus dem Ausland (oder bestimmten Ländern) zu blocken? Ich kann zwar einzelne Nummern in iOS blockieren, aber natürlich ist der nächste Telefonspamanruf wieder unter einer neuen Nummer ... von daher zwecklos.

Ich habe auch schon meinen Mobilprovider (PremiumSIM / O2-Netz) angeschrieben, dort konnte mir der 1st Level Support aber nicht wirklich helfen und machte auch ehrlicherweise keinen wirklich kompetenten Eindruck.

Idealerweise würde ich alle eingehenden Anrufe ausser vielleicht aus DE, AT und CH blockieren, da ich aus allen anderen Ländern definitiv keine Anrufe erwarte auf meiner Mobilnummer.

Hat jemand noch eine Idee was man hier tun könnte?
 
Solche Anrufe lassen sich Provider-seitig leider nicht blocken, zumindest ist mir das nicht bekannt (arbeite im Kundenservice für Telekom). Wenn es zuviel wird bleibt quasi nur noch Rufnummernwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Col. Jessep und CaptainPighead
Du kannst unter iOS einstellen unbekannte Anrufer stumm zu stellen.

Direkt Länder zu sperren, wäre mir nicht bekannt.

Du kannst auch noch generell anonyme Nummern bei deinem Provider sperren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CaptainPighead
knoxxi schrieb:
Du kannst auch noch generell anonyme Nummern bei deinem Provider sperren lassen.
Was in dem Fall nichts bringt, weil solche Anrufe eben genau deswegen NICHT anonym sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CaptainPighead
Metalveteran schrieb:
Solche Anrufe lassen sich Provider-seitig leider nicht blocken, zumindest ist mir das nicht bekannt (arbeite im Kundenservice für Telekom). Wenn es zuviel wird bleibt quasi nur noch Rufnummernwechsel.
Danke Dir - ja, sowas habe ich befürchtet. Nummer zu wechseln ist keine Option, da ich die Nummer bestimmt seit 12 Jahren oder so als "Hauptnummer" habe und nicht wechseln möchte. So krass ist es auch noch nicht, dass es komplett Überhand nimmt, nur ab und an etwas nervig.

Ich kann beim Provider ausgehende Nummern ins Ausland blocken - schade, dachte das geht technisch auch irgendwie für eingehende Anrufe auf der Nummer.
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Was in dem Fall nichts bringt, weil solche Anrufe eben genau deswegen NICHT anonym sind :)
Korrekt, diese Art von Spamanrufen kommt direkt aufs Handy mit irgendeiner Auslandsnummer. iOS löst den Ländercode der eingehenden Nummer ja direkt im Display auf und zeigt dann über der Nummer das Land an, bspw. "Griechenland". Meistens weiss man dann eigentlich schon, dass es Spam ist und geht entweder nicht ran oder drückt den Anrufer gleich weg.

Tage später ist es dann wieder irgendeine komplett neue Nummer aus dem Ausland...
 
Für deutsche SPAM Anrufe verwende ich die Tellows App, funktioniert super.
Für ausländische Nummern kannst du dir mal die Hiya App ansehen, damit soll man ganze Vorwahlbereiche vorab blocken können (ohne Gewähr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Metalveteran und CaptainPighead
@CaptainPighead Ich beobachte den Thread mal, wäre nett wenn Du Deine Erfahrungen mit den Apps teilen könntest, würde mir meinen Job ziemlich erleichtern wenn die funktionieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und knoxxi
Metalveteran schrieb:
Was in dem Fall nichts bringt, weil solche Anrufe eben genau deswegen NICHT anonym sind :)
Ich weiß, ich wollte die Option trotzdem nicht ganz unerwähnt lassen. :)
 
knoxxi schrieb:
Du kannst unter iOS einstellen unbekannte Anrufer stumm zu stellen.

Exakt das mach ich auch. @CaptainPighead

Alles was NICHT in meinen Kontakten ist, wird stumm geschaltet.
Wenn diese Anrufer den Nerv dazu haben, labern die halt auf den Anrufbeantworter.

Und selbst wenn ein "wichtiger Anruf" dabei ist der nicht in den Kontakten ist, die koenen erst recht den AB belabern. Dafuer ist der ja da. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Anrufe bzgl PayPal und das dass Konto belastet wurde bekommen zur Zeit viele,
hatte letztens auch einen. Einfach Auflegen natürlich und nicht die 1 drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich persönlich kann von Tellows positiv berichten.

Seit mehreren Jahren verwende ich schon den Anrufschutz zur Anruferkennung und Rufsperre für die Fritzbox, kostet allerdings 19,99€ für 2 Jahres Abo. Ich hab es bei mir und bei meinen Eltern installiert, seitdem kein einziger Spam Anruf mehr.
Neuerdings auch die Tellows App auf den iPhone in der Premium Version für 9,99€ im Jahr. Leider kann man bei der mobilen App aktuell nur ein Land zur Anruferkennung auswählen. Teilweise kommen Spam Anrufe aus Italien oder England, hier wird dann leider nicht gefiltert. Ich hoffe, dass Tellows ein Update nachreicht damit mehrere Länder ausgewählt werden können.
 
bin/bash schrieb:
Für deutsche SPAM Anrufe verwende ich die Tellows App, funktioniert super.
Für ausländische Nummern kannst du dir mal die Hiya App ansehen, damit soll man ganze Vorwahlbereiche vorab blocken können (ohne Gewähr).

Schalte das ein was @knoxxi bereits getippt hat und Du brauchst die zwei App nicht mehr, wenn es sich wirklich um Anrufe per Telefon handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Danke noch mal für all das Feedback. 😇Um es noch mal zu betonen: es geht nicht um anonyme Anrufe mit unterdrückter Nummer @BFF . Diese kann ich providerseitig auch leicht blocken. Bzw. iOS-seitig glaube ich sogar auch.

Es geht rein um wechselnde Nummern aus dem Ausland: +30 1234 5678, +33 9876 54321, usw. die mich spammen.

Die sicherste Lösung scheint für mich persönlich zu sein, alles zu blocken was nicht von +49 (Deutschland), +41 (Schweiz) oder +43 (Österreich) auf meiner Mobilnummer anruft - wobei ich ehrlicherweise auch nichts aus den letzten beiden Ländern erwarten würde.

Da es providerseitig anscheinend leider nicht möglich ist, bleibt dann wohl nur eine App-Lösung wie Hiya. Werde ich bei Gelegenheit mal testen, sollte es mit den Spamanrufen Überhand annehmen.
 
CaptainPighead schrieb:
es geht nicht um anonyme Anrufe mit unterdrückter Nummer @BFF
Die Funktion in iOS ist ja auch für unbekannte (Rufnummern die NICHT in deinem Telefonbuch stehen) Rufnummern und nicht für anonyme. Das ist ein Unterschied.
 
Das habe ich schon verstanden, aber damit würde ich ja auch alle deutschen Handynummern die mich anrufen (und die nicht in meinen Kontakten stehen) abblocken - das ist natürlich nicht zielführend. Ich will nur alle Nummern aus dem Ausland (egal ob aus Griechenland, Nigeria oder sonst wo her) blocken.
 
CaptainPighead schrieb:
Danke noch mal für all das Feedback. 😇Um es noch mal zu betonen: es geht nicht um anonyme Anrufe mit unterdrückter Nummer @BFF . Diese kann ich providerseitig auch leicht blocken. Bzw. iOS-seitig glaube ich sogar auch.

Das ist garnicht gemeint mit der iOS eigenen Funktion.
iOS unterdrückt alle Anrufe deren Nummern nicht in den Kontakten sind.
Das ist der für mich beste Schutz gegen Anrufer die ich nicht kenne.
Ergänzung ()

CaptainPighead schrieb:
aber damit würde ich ja auch alle deutschen Handynummern die mich anrufen
Deutsche Anrufer die Du nicht kennst?
Was erwartest Du?

Die können auf den AB labern. Dafür wurde der erfunden.
 
BFF schrieb:
Das ist der für mich beste Schutz gegen Anrufer die ich nicht kenne.
Deutsche Anrufer die Du nicht kennst?
Was erwartest Du?

Die können auf den AB labern. Dafür wurde der erfunden.
Der Use-case mag für Dich funktionieren wenn Du ausschliesslich Anrufe von Deinen Buddies im Telefonbuch erwartest, für andere wie mich würde das überhaupt nicht gehen.

Ich geb Dir ein Beispiel: ich habe 3 Wohnungen die ich privat vermiete. Sobald ich davon eine Wohnung auf den Markt zur Vermietung gebe, melden sich diverse Anrufer (mit logischerweise mir unbekannter, deutscher Handynummer) bei mir. Diese zu blocken und dann nur "auf den AB labern zu lassen" wie Du schreibst, wäre für mich undenkbar. Ich muss da persönlich erreichbar sein. Weiterhin: Handwerker, Firmen, usw. die Sachen in meinen Wohnungen machen und mich anrufen. Alle im Zweifel nicht gleich sofort in den Kontakten auf dem iPhone.

Es kommt nur ein Blocking aus dem Ausland für mich, in meiner Situation in Frage, alles andere leider nicht. Aber wie gesagt, ich beobachte das erstmal weiter und im Zweifel hilft ja die Hiya-App die empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPighead schrieb:
Der Use-case mag für Dich funktionieren wenn Du ausschliesslich Anrufe von Deinen Buddies im Telefonbuch erwartest
Und ich bin ein Dienstleister der durchaus Anrufe bekommt die nicht in meinem Adressbuch sind. Und der Anrufer mir in Theorie wenn er berechtigtes Interesse hat richtig viel Geld dafür bezahlt für das was ich für ihn tue. Und der auf den AB labert oder, wenn er merkt das wir beide iMessage haben, einen Text hinterlässt. Und ja, es sind auch Rufnummern aus dem Ausland darunter.

Wenn Du das Mittel nicht magst was vorgeschlagen ist, ja ok.
Keine App kann wirklich unterscheiden wenn in deren DB nix ist was den Anrufenden als Spammer deklariert. Im Zweifelsfall deklariert sie einen legitimen Anrufer als Spammer weil das arme ES diese Nummer vom Provider abgefasst hat.

Anyway.
Du hättest auch im Post #1 tippen können worum es wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenn das für Dein Szenario und Deine Kunden so passt, ist doch OK. 🙏 Wollte auch nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, alle (deutschen) unbekannten Nummern an meinen AB zu forwarden (siehe vorheriges Beispiel mit meiner Vermietung). Ich glaube auch insges. sprechen die meisten Leute eher ungern auf nen AB - aber das wird hier jetzt alles offtopic...

Ist eigentlich nun alles gesagt. Danke Dir und allen anderen für das Feedback, insbes. für den Hinweis auf "Hiya", was ich so noch nie gehört hatte. Das war ein heißer Tip um - wie ich es in meinem Post #1 ja schon skizziert hatte - Auslandsnummer-Bereiche zu blocken. Wird sich dann in der Praxis zeigen wie gut es wirklich klappt.
 
CaptainPighead schrieb:
ich habe 3 Wohnungen die ich privat vermiete
Dann ist klar woher die Spammer deine Nummer kennen. Du hast diese auf einer Plattform publiziert. Frag mal dort ob die deine Nummer nicht angeben ausser die sich dort Registrieren.
Zum Länder blockieren: frag direkt beim Provider, vielleicht bieten die spezielle spamfilter gegen Gebühr, damit keine Ausländer anrufen können, oder nimm ein prepaid händy speziell für die Vermietung, das du jährlich wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben