Notiz Aus der Community: Speichermedien mit Multi-Boot-Option dank Ventoy

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, c[A]rm[A], menace_one und 11 andere
Ich benutze z.Zt. Yumi für den gleichen Zweck, werde mir Ventoy mal anschauen.
Eine günstige SSD gepaart mit einem günstigen externen Gehäuse stellt jeden gleichteuren USB-Srick in den Schatten. Zum ausprobieren verschiedener Linux-Distris ist das schon praktisch.
Dazu noch ein paar "Rettungs"-CDs, Win-Installationen und man ist gut gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und MilchKuh Trude
Kann diese Software Windows UEFI Booten?
Dann wäre das optimal für bei mir auf der Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Tolles Tool. Hab zwar nur eine Linux ISO + ein paar Rettungs/Partition ISOs drauf aber es ist einfach geschickt. ISO rüber kopieren und fertig. Aktualisieren lässt sich die Ventoy Version ohne das die ISOs gelöscht werden. Wobei ich eins anmerken muss: Es sind zwar viele ISOs getestet aber bei jedem läuft es anders. Bei mir wollte z.B. die Macrium Rescue nicht booten. Bei anderen geht es.
 
mbyt3 schrieb:
Kann diese Software Windows UEFI Booten?
Dann wäre das optimal für bei mir auf der Arbeit

Ja, das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, MilchKuh Trude und mbyt3
Im Vergleich zu YUMI lässt es sich wesentlich einfacher aktualisieren, einfach aktuellen Iso drauf und gut ist, leider braucht es hier und da deutlich länger auf z.B. um WinPE ala Hirens/CT Notwin oder so zu booten.
 
Geiler Tipp. Multi Boot und persistenter Speicher machen es extrem sexy! Danke für den tipp, nutze bisher Etcher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, LamaTux und SVΞN
Gibt glaube keinen Leserartikel, wurde nur als Tipp in einem Thread erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, BachUhr, Transistor 22 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, dominic.e und SVΞN
Ich benutze seid Ewigkeiten E2B, funktioniert ähnlich und habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Werde mir aber Ventoy mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Schade das iodd die M.2 Variante nur mit M.2 verkauft, hab hier noch einige rum liegen...
 
Hab meinen letzten Clean Install von Win10 2004 mit Ventoy durchgeführt und anschließend via Ventoy Clonezilla zum Erstellen eines Images gestartet. Hat wunderbar funktioniert. Einzig die Erstellung des Ventoy-Sticks hat auf meinem Hauptrechner nicht funktioniert, weshalb ich dafür auf einen anderen Rechner ausweichen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Also Ventoy geht bei mir problemlos sowohl unter Windows als auch unter Linux (Mint). Will das Tool nicht mehr missen :D So oft wie ich irgendwelche Rechner neu aufsetzen oder wieder zum Laufen bringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und kryzs
MilchKuh Trude schrieb:
Benutze dafür immer YUMI. Aber man kann das Ventoy ja mal testen.
hongkongfui schrieb:
Ich benutze z.Zt. Yumi für den gleichen Zweck, werde mir Ventoy mal anschauen.

Ich habe bei der neusten Yumi Version in Verbindung mit der aktuellen Win 10 2004 das Problem gehabt, dass er nach 4GB gesagt hat, dass mein Speichermedium voll sei.

Getestet: 32GB USB Stick und 256GB SSD, komplett leer und nein es war nicht die 4GB Fat32 Beschränkung. Die Fehlermeldung gab es mit allen Formaten.

Danach mit Rufus probiert und es hat auf Anhieb geklappt und mir gut gefallen, weil die Benutzeroberfläche übersichtlich ist und beim Erstellen zu den schnellsten Tools gehört. (siehe Vergleich auf Homepage)

https://rufus.ie/
 
Nein, das geht nicht.
 
Zurück
Oben