Aus Video-Datei Gifs erstellen

Ombra

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
254
Hallo zusammen,

im Rahmen von Analysearbeiten für einen Fussballverein habe ich eine gesamte Videodatei mit z.B. der ersten Halbzeit erhalten. Ich würde gerne bestimmte Szenen (10-30 Sek.) aus dem Video als GIF-Datei (oder SWF?) erstellen und diese dann in eine interaktive PDF oder PP-Präsentation einfügen. Ist dies grundsätzlich möglich?

Gibt es hierzu Programme bzw. habt ihr eine Idee, wie ich das am besten technisch umsetzen könnte?

Der Video-Feed des Spiels liegt in MP4 vor.

Oder muss ich am besten mit einem Schnittprogramm arbeiten und die Sequenzen einzeln rausschneiden?

Danke für eure Mühe und einen schönen Sonntag noch!
 
Das Konvertieren geht ganz leicht auf Webseiten, die dafür gemacht sind. Bestimmt kann man bei einigen auch die Szenen auswählen. Um das Hochladen etwas zu beschleunigen, würde ich allerdings vorher die Szenen schneiden, geht sogar direkt in Windows.
 
Hatte dafür mal Instagiffer verwendet.
Für PDF vorher in SWF umwandeln.

1619366963347.png

Edit: Habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Der Any Video Converter (kostenlos) kann Gifs umwandeln.
Vorher kann man die Sequenzen z.B. mit Avidemux (unterstützt auch MP4) schneiden.
 
shockwave ist tot und powerpoint kann direkt videos einbinden. es gibt keinen grund, da ein gif draus zu machen. also mit z.b. avidemux die sequenzen rausschneiden und in powerpoint direkt verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mombo und Conqi
Ombra schrieb:
(10-30 Sek.) aus dem Video als GIF-Datei
10 bis 30 Sekunden bei brauchbarer Auflösung und Framerate geht bei einem GIF dann ganz schnell in den Bereich 100 MB und mehr. Das ist definitiv keine gute Idee.
 
0x8100 schrieb:
shockwave ist tot und powerpoint kann direkt videos einbinden. es gibt keinen grund, da ein gif draus zu machen. also mit z.b. avidemux die sequenzen rausschneiden und in powerpoint direkt verwenden.
Wie sieht es da mit der Dateigröße aus? Müsste dann ja auch z.B. in Word gehen (?)

Wird dann die Videodatei in Word eingefügt oder nur der Link zu meinem lokalen Video? Überlege da wegen des Versands der Word / PP-Datei


Danke an alle schonmal für die Hinweise!
 
Je nachdem, wofür das gif genutzt wird. Für lustige Memes innerhalb eines Freundeskreises kommt es oft nicht auf eine mega Qualität an.
 
FFmpeg ist sowas wie das Schweizer Taschenmesser, wenn es darum geht, Video- und Audiodateien in alle möglichen Formate umzuwandeln:
ffmpeg -ss HH:MM:SS.m -to HH:MM:SS.m -i input.ext output.gif
Für mehr Details siehe die Links in diesem Post von gestern.

Aber wie schon erwähnt wurde, ist GIF kein wirklich brauchbares Format für Videos, weil da entweder die Dateigröße explodiert oder die Qualität stark leidet. Powerpoint scheint nicht viele Videoformate zu unterstützen, H.264 wäre eine gute Wahl. Einfaches Beispiel mit FFmpeg (sehr gute Bildqualität):
ffmpeg -ss HH:MM:SS.m -to HH:MM:SS.m -i input.ext -map 0:v -c:v libx264 -crf 17 -preset slow output.mp4

Edit: Ich habe ganz übersehen, dass das Video schon als MP4 vorliegt. Dann ist es natürlich unsinnig, es ein zweites Mal zu encodieren, und es reicht:
ffmpeg -ss HH:MM:SS.m -to HH:MM:SS.m -i input.mp4 -map 0:v -c:v copy output.mp4
Ein Programm mit einer graphischen Benutzeroberfläche wie Avidemux ist dann aber vermutlich sowieso komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben