gif von 40 mb auf 10 mb verkleinern

Txc2407

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
42
Hallo, ich wollte fragen wie ich eine GIF Datei die über 44 Mb hat auf 10 mb verkleinern kann ohne das video zu schneiden also zu kürzen, hab es schon komprimiert von 44 auf 40 mb, aber weiter komprimieren hat keinen effekt. vllt kann mir hier ja jemand helfen...
 
44 MB GIF, da wäre ein Video besser angebracht.

Aber falls es ein GIF bleiben muss, bleibt dir nichts anderes übrig als eine Kombination aus

Framerate reduzieren
Farbtiefe reduzieren (Farbpalette z.B.)
Auflösung reduzieren

Theoretisch kann man mit variabler Framerate arbeiten, aber ich weiß nicht, mit welchem Tool man das an einfachsten hinbekommt.

Ein paar Links zur Info:
https://superuser.com/questions/556...o-to-gif-using-ffmpeg-with-reasonable-quality
https://engineering.giphy.com/how-to-make-gifs-with-ffmpeg/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hancock schrieb:
44 MB GIF, da wäre ein Video besser angebracht.
Korrekt. Daher wäre die Frage: was genau ist hier das Ziel? Es gibt mittlerweile ja meistens bedeutend bessere Alternativen zu antiken GIFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie und wann wurde das GIF erstellt? hast du noch die Quelldaten? Direkt als h265 video exportieren und gut ist. Von GIF wo anders hin exportieren ist eher haesslich
 
GIMP kann GIFs optimieren: Filter -> Animation -> Optimieren (für GIF).
Damit werden z.B. identische Bereiche aufeinanderfolgender Frames zusammengefasst, so dass sie nicht mehrfach gespeichert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
schwer zu sagen ohne das gif selbst zu sehen

wenn es ein video ist, vergiss gif, nimm webm!
 
Conqi schrieb:
Korrekt. Daher wäre die Frage: was genau ist hier das Ziel? Es gibt mittlerweile ja meistens bedeutend bessere Alternativen zu antiken GIFs.
möchte das als discord profilbild verwenden.
 
PNGs / WEBP sind modernere GIFs, falls Discord die unterstuetzt, exportier mal in eins der Formate
 
10 MB Profilbild ...
Du magst deine Mitmenschen besonders gern, oder?

Aber um es kurz zumachen:
Das gif bleibt in Discord statisch.
Du kannst dir also die Muehe sparen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und madmax2010
Amaoto schrieb:
GIMP kann GIFs optimieren: Filter -> Animation -> Optimieren (für GIF).
Damit werden z.B. identische Bereiche aufeinanderfolgender Frames zusammengefasst, so dass sie nicht mehrfach gespeichert werden müssen.
wenn ich das mache, erhalte ich danach nur einen blackscreen, vllt exportiere ich auch falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich kenne noch gifsicle. Afaik lässt sich damit all das von @Hancock genannte umsetzen. Einige möglicherweise relevanten Optionen sind --optimize, --output, --resize, --colors, --use-colormap. Für Details das Handbuch lesen.
 
Zurück
Oben