Außenüberwachung mit Aufnahme

WLANKabel7153

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,
ich möchte für mein Haus ein paar Überwachungskameras anschaffen. Vor ab, ich bin was das Thema angeht Neuling. Meine Idee, Kameras die den Strom über Solarpaneele beziehen und per WLAN Verbunden sind. Mir ist klar das Kabel sicherer und besser ist, jedoch hätte ich dann einiges an Strecke und müsste bohren. Das möchte ich möglichst vermeiden.
Meine Idee also Saft über Solar und dann, wenn das geht, entweder auf SD Karten speichern oder, was mir lieber wäre, auf ein NVR. Alternative wäre ein WLAN Router und an den eine externe Festplatte, falls so etwas geht. Für den Anfang dachte ich an 3-4 Kameras. Zwei Dome Kameras (Ctronics oder so) sowie eine oder zwei von diesen festen Bullet (?) Kameras.
Meine Leienhafte Idee war ein NVR, WLAN Stick dran, per LAN am WLAN Router verbunden und das Kamerabild entweder direkt an den NVR oder an den Router der es dann an den NVR schickt oder eine externe Festplatte. Zudem möchte ich aus der Ferne darauf zugreifen können über die App und ggf. die Kameras bewegen.
ist so etwas technisch machbar ? Mein Router stünde mir ein ASUS zur Verfügung, oder ähnliches. Da kann ich mir beliebig was dazu kaufen. Bei den Kameras dachte ich wie erwähnt an Ctronics, oder Reolink, Wansview oder ähnliches.

Ich danke vorab für hilfreiche Antworten und evtl. Ideen die mir bei zwischen den Ohren noch nicht aufgetaucht sind :):schaf:
 
ehrliche Meinung, vergiss das Thema Camera mit Akku oder Batterie, warum?
die Dinger müssen schlafen gehen um Energie zu sparen. ist ja nicht falsch, aber es braucht Zeit nach der Erkennung von Bewegung bis die Aufnahme startet. leider sind dann schon wichtige Sekunden verstrichen die man eigentlich sehen wollte. habe Cameras von Amazon (Blink) und Reolink (mit Solar) getestet. alles wieder abgestoßen, jetzt via POE und das passt endlich
und das Thema Solar funktioniert im Winter nur auf der Südseite, im Norden war alle 3-4 Wochen externes Aufladen angesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WLANKabel7153 und Helge01
WLAN kann man problemlos stören, da ist dann nix mit Aufnahme.
Ich mache es so wie @XN04113 , Kamera mit LAN-Kabel und PoE.
 
Das ist ein Argument. Also LAN Kabel ziehen. Macht es ein Unterschied bei LAN ob es "normales" LAN oder ein Flachkabel ist ?

Mir ist klar dass man es stören kann. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich aber als äußerst gering ein. Ich denke kaum dass da in der Gegend (das Haus steht nicht in Deutschland) jemand mit Jammer oder ähnlichem vor der Bude steht. Aber das Argument ist schon richtig. Daher ist natürlich die unangenehme Idee mit Kabel ziehen.
 
vor allem: alles, was funkt, ist beliebig leicht außer kraft zu setzen.
stichword jammer im 2,4 bzw 5ghz band (wlan). und die kosten kein geld ned.

eine funkende überwachung ist primär eine beruhigungspille, mit prinzipbedingten schwächen des hauptzwecks.
 
Ich sehe mich schon Kabel legen :) Werde ich sicherlich dann auch so machen. Stellt sich dann noch die Frage mit dem Verbinden zum Router, mit NVR oder ohne.
 
WLANKabel7153 schrieb:
Ich sehe mich schon Kabel legen :)
Wäre auch der richtige Weg, du löst damit die Probleme mit der Stromversorgung und Stabilität der Datenverbindung.

Wenn du dauerhaft aufzeichnen möchtest wäre ein NVR (oder NAS) notwendig, ich habe das vereinfacht. Auf die Kameras schaue ich per Webbrowser / App und nur die Videos / Bilder vom Alarm werden auf einen FTPS Server geladen.
 
Ja ich bin zwar noch immer nicht begeistert von der Idee Kabel zu legen. Muss auch schauen wie ich das realisieren kann. Dauerhafte Aufnahme muss nicht zwingend sein. Ich will regelmäßig aus der Ferne vom PC aus (Handy nur wenn es nicht anders geht aber SEHR ungern) auf die Kameras zugreifen und Live zusehen bzw. auf die Aufnahmen. Also die Lösung wie du sie nutzt gefällt mir. Wie mache ich das mit dem FTPS Server ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WLANKabel7153
XN04113 schrieb:
die Dinger müssen schlafen gehen um Energie zu sparen. ist ja nicht falsch, aber es braucht Zeit nach der Erkennung von Bewegung bis die Aufnahme startet. leider sind dann schon wichtige Sekunden verstrichen die man eigentlich sehen wollte.
Ich hatte auch lange zwei Reolink Ecos, die dieses Verhalten zeigten. So konnten wir einmal gerade so nur sehen, dass irgendwer eingebrochen war, aber nicht wie und schon gar keine Details des Einbrechers feststellen. Verjagen konnten wir ihn zwar, aber nur zu gern hätte ich irgendwas Handfestes für die Polizei gehabt.
Danach habe ich beide Kameras verkauft und bin auf zwei EufyCam 2C mit einer HomeBase 2 umgestiegen. Die funktionieren genau wie ich es mir gewünscht habe - das Blickfeld ist deutlich größer, die Nachtsicht ist um Längen besser (keine überstrahlten Gesichter mehr), die Akkulaufzeit ist extrem gut (trotz häufiger Auslösungen jeden Tag und regelmäßigem Nachgucken, sind nun nach 3 Monaten Laufzeit noch 75% Akku übrig), es gibt ein LED-Licht für Farbaufnahmen in der Nacht (wenn gewünscht) und zur Abschreckung und auch die Auslöseverzögerung ist nur noch minimal (ca. 1 s). Beim Test, ob man an den Kameras vorbeirennen kann, haben diese nicht nur zuverlässig ausgelöst, sondern auch brauchbare Aufnahmen geliefert.
Aber eben: Wifi - lässt sich stören. Wenn das nicht gewollt ist, nützen auch die interessantesten kabellosen Kameras nichts.
 
WLANKabel7153 schrieb:
Das sieht sehr interessant aus. Da muss ich mich mal einlesen. Was hat man da monatlich zu entrichten ?
Die Standard Version ist kostenlos, d.h. du benötigst nur ein Synology NAS. Die Software kann dann per Synology installiert werden. Für privat Anwender, finde ich, total ausreichend.
Sieht dann in etwa so aus:

Habe die Kamera Konfiguration mit Ereigniserkennung (entweder durch die Kamera selbst oder Surveillance Station)
Live Ansicht mit Steuerung der Kameras, falls vorhanden und unterstützt
Die jeweiligen aufnahmen des Speicherzeitraumes
und vieles mehr

ich verwende noch Geofencing, damit der Home Mode aktiviert wird sobald mein Handy im Heim WLAN ist und keine Aufnahmen gemacht werden sollen.

Zugriff habe ich über den dynDNS Dienst (quickconnect) von Synology von überall aus, kriege auch Push Benachrichtungen aufs Handy falls man die mobilen Apps verwendet.

1656395331715.png
 
zykarus schrieb:
Die Standard Version ist kostenlos, d.h. du benötigst nur ein Synology NAS. Die Software kann dann per Synology installiert werden. Für privat Anwender, finde ich, total ausreichend. Sieht dann in etwa so aus: Habe die Kamera Konfiguration mit Ereigniserkennung (entweder durch die Kamera selbst oder Surveillance Station) Live Ansicht mit Steuerung der Kameras, falls vorhanden und unterstützt Die jeweiligen aufnahmen des Speicherzeitraumes und vieles mehr ich verwende noch Geofencing, damit der Home Mode aktiviert wird sobald mein Handy im Heim WLAN ist und keine Aufnahmen gemacht werden sollen. Zugriff habe ich über den dynDNS Dienst (quickconnect) von Synology von überall aus, kriege auch Push Benachrichtungen aufs Handy falls man die mobilen Apps verwendet. Anhang anzeigen 1232971
zykarus schrieb:
Die Standard Version ist kostenlos, d.h. du benötigst nur ein Synology NAS. Die Software kann dann per Synology installiert werden. Für privat Anwender, finde ich, total ausreichend. Sieht dann in etwa so aus: Habe die Kamera Konfiguration mit Ereigniserkennung (entweder durch die Kamera selbst oder Surveillance Station) Live Ansicht mit Steuerung der Kameras, falls vorhanden und unterstützt Die jeweiligen aufnahmen des Speicherzeitraumes und vieles mehr ich verwende noch Geofencing, damit der Home Mode aktiviert wird sobald mein Handy im Heim WLAN ist und keine Aufnahmen gemacht werden sollen. Zugriff habe ich über den dynDNS Dienst (quickconnect) von Synology von überall aus, kriege auch Push Benachrichtungen aufs Handy falls man die mobilen Apps verwendet. Anhang anzeigen 1232971
 
Die Variante klingt mir wirklich sehr interessant. Muss ich mir also nur ein Synologie NAS angschaffen (daran wird es nicht scheitern) und schauen dass ich das eingerichtet bekomme. Bin da zwar nicht so bewandert in der Sache, aber zumindest habe ich da einen sehr sehr guten Ansatz. Vielen Dank dafür !

WLAN ist natürlich so eine Sache, ich bin kein Fan davon und nutze es zu Hause z. B. mehr oder weniger gar nicht. Für die Kabel sind bei mir leider ziemlich lange Strecken nötig. Daher war WLAN so die erste Idee. Die zweite Variante wäre Kamera per Kabel in einen kleinen WLAN Router den ich in unmittelbarer nähe aufhänge. Und den Router dann innerhalb des Heims an das Hauptgerät anschließe. Ist dann denke ich nur nötig Router zu finden die PoE können. Oder mache ich da wieder einen Denkfehler ?
 
Zurück
Oben