Austausch Router, Internet Seiten laden nicht, pihole fehler?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.750
Habe seit eben meine austausch 7590 von AVM bekommen, aber habe habe jetzt das problem das viele internetseiten nicht laden.
Ich habe meine sicherung eingespielt mit der auf der alten box bis zum abrauchen alles perfekt lief.
Die probleme hatte ich schon mit der 7362SL die zur überbrückung hier lief, ich glaube der pihole bzw raspberry pi kommt auf den routerwechsel nicht klar, dachte erst es liegt an der billig box, aber das problem ist geblieben.
habe vor der inbetriebnahme der neuen 7590 alles off genommen, hat aber nichts geholfen, habe im raspberry von statische ip auf dhcp gestellt und neu gestartet, hat auch nichts gebracht.
was kann ich jetzt machen, ich habe auch bei windows 11 unten eine weltkugel durchgestrichen, aber schreibe gerade hier, weil manche webseiten funktionieren, viele halt auch nicht, alexa geht auch nicht.
Ich arbeite mit ULA adressen für ip v6 und "für dieses gerät immer gleiche ipv4" für alle meine geräte, es müsste eigentlich alles wie vorher sein, bis auf das ich die 7362SL neu einrichten musste weil die sicherung der 7590 zu neu dafür ist.

wie krieg ich das wieder zum laufen ohne den raspbery pi 4 neu zu machen bzw liegt es überhaupt daran?
 
Ist denn der pihole im gleichen Subnetz wie Router und Rechner?
Poste mal die Ausgabe von "ip addr" und "cat /etc/resolv.conf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Viel Text ohne Aussagekraft.
Mal ein paar mehr Details über Aufbau der Umgebung, was du bisher unternommen hast, Netzwerktests, Konfigurationsdetails, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Ob es am Pihole liegt lässt sich doch einfach testen, indem man den DNS einmal umstellt für IPv4 als auch für IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Engaged
Ich bin hier gerade unkonzentriert in panik, sorry, aber ja mit google dns geht es.
Und wie gehe ich weiter vor, reicht pihole deinstallieren und neu machen, oder muss der ganze pi neu gamcht werden?

Also in der fritzbox hab ich das so:
fritzbox dns einstellung ipv4 und v6 vom pihole
rebindschutz beide ip vom pihole
ULA adressen aktiviert
ipv6 dns im netzwerk bekannt geben haken an.
(ist ja alles aus der sicherung)

Aufbau ist 7590, Telekom 100 leitung (80/30).

Im LAN 7590:
1. hue bridge
2. laptop
3. raspbery pi 4 (Nextcloud, Plex, iobroker, pihole)
4. 5 port switch wohnzimmer

5 port switch wohnzimmer:
1. xsx
2. fire tv stick
3. Chromecast audio
4. 5 port switch kinderzimmer

5 port switch kinderzimmer:
1. xb1
2. fire tv stick
3. Repeater 3000

Repeater 300 Lan Port:
1. PC

Diverse Wlan geräte wie handys, tablets, lightstripe, ring, nuki bridge, drucker, jbl box, usw auf beide AP´s verteilt
Ergänzung ()

cat /etc/resolv.conf

Ist 192.168.178.1

Das andere ist:


1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
link/ether dc:a6:32:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.178.20/24 brd 192.168.178.255 scope global eth0
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fd00:23f2:77f7:33f3:dea6:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr
valid_lft 7186sec preferred_lft 3586sec
inet6 2003:cb:xxxx:e900:dea6:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft 7186sec preferred_lft 1325sec
inet6 fe80::dea6:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever



Die xxxx Zeilen habe ich zum posten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rebindschutz auf der fritzbox denn sinnvoll einsetzbar, mit externem Resolver und ggf. externem DHCP? Wird der DHCP von der Fritzbox oder vom Pihole genutzt? Wird ansonsten das Conditional Forwarding eingesetzt, damit pihole die hostnames vom DHCP lernt? Welche Upstreams werden genutzt?
Wie reagiert denn Pihole selbst auf die Anfrage einer Zone (z.B. dig a google.de) bzw. auf eine Domain die sich im Browser nicht öffnen lässt.
 
Ich habe das mal irgendwann mit irgendeiner Anleitung aus dem Internet gemacht, die ganz in Option sollen dafür sorgen dass es auch wirklich funktioniert, weil das wohl mit Fritzbox früher mal schwer das pihole genutzt wird, oder gilt das immer noch, keine Ahnung.

Bis meine alte 7590 abrauchte hatte ich hier bestes, schnellstes, werbefreies Internet. 🤷🏻‍♂️😅

Im pihole wird Google 2x IPv4 und 2x ipv6 genutzt, das gleiche mit OpenDNS, dnssec Haken an usw.
Habe aber nichts im Pi 4 geändert bzw eben erst auf DHCP statt statisch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So fehler gefunden, es hat sich eine ipv6 vom pi leicht geändert, obwohl ich im pi selber nichts geändert habe bzw dort eh nur ip v4 einstellungen sind, und ja die fritte aus einer sicherung läuft, also bei dns einstellungen, und unter netzwerk ipv6 dns im netzwerk bekannt machen auch geändert, und noch bei rebind schutz, jetzt läuft wieder alles wie es soll. :)
 
Zurück
Oben