Auto Subwoofer ?

Reloader

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
221
ja klar, er ist nicht teuer aber ich mein ich kann ja auch eine grafikkarte für 200 euro kaufen oder eine für 300 und die hat auch nur 5 % mehr leistung.. ich mein 2000 watt sind ja 2000 watt oder nicht ? :freak:

-ja er ist fürs auto
- welchen woofer soll ich dann nehmen möchte eigentlich sehr saubern klang und viel druck ;)
ich glaub das will FAST jeder!
 
Naja, du kannst Grafikkarten nicht mehr Sound vergleichen. Mag sein, dass du ab 200€ für 5% mehr Leistung 100€ drauflegen musst, bei Sound ist diese Grenze aber wesentlich höher gesetzt.

Auf Watt Zahlen darf man auch nicht zu viel geben, nur weil da jetzt 2000Watt steht, heßt das nicht, dass da nacher auch 2000Watt in Leistung umgesetzt werden. Wird wohl ein recht mieser Wirkungsgrad sein, dann sind das schnell nur noch 200 Watt.
 
Hmm ja okay das ist schon viel logischer =)
und welchen subwoofer würdet ihr mir empfehlen bis 150 euro mit gehäuse ? gibts da was gescheites für 150 euro ?
oder wenn ich mir ein woofer kaufe kann ich da egal welches gehäuse nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein woofer aus der "Audiosystem Radion" serie in einem Bassreflexgehäuse würde mir da jetzt spontan einfallen was Preis/Leistungstechnisch relativ gut wäre. Watt Zahlen sagen absolut NICHTS aus über die Qualität eines Lautsprechers aus. Selbst nicht über die Lautstärke denn da spielt der Wirkungsgrad eine große Rolle.

"Den besten" Subwoofer gibt es nicht da Geschmäcker verschieden sind (zum glück^^).
Für Kraftvollen Bass ein Bassreflex
Für sehr tiefen und präzisen Bass einen Bandpass.
In der Regel geht das ganze bei geschätzten 150€ los, ohne Gehäuse.

Achja und ich persönlich würde mir erst ein vernünftiges Frontsystem zulegen bevor ich mir einen Subwoofer kaufen würde. Falls nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekommt man extrem tiefen, präzisen Bass, der noch sehr stark rein drück? Das wäre ja eine Kombination aus beidem. Gibt es sowas? Also 15Hz bei 100dB sozusagen, ohne das was dröhnt und hinterherhängt?
 
ein Bandpass stellt bereits eine Kombination aus 2 Systemen dar.
Nämlich aus geschlossenem Bass und Bassreflex. Ich hätte in meinem letzten Post eigentlich schreiben müssen für tiefen präzisen Klang geschlossen aber ich denke dir kommt es eher auf etwas mehr druck an.

Vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php#bandpass_subwoofer
 
Wow die seite ist ja mal richtig geil.. dadurch ist mir vieles viel klarer geworden :)
 
man könnte dir besser Helfen wenn man wüsste:
-um welches Auto es sich handelt
-welche Endstufe eingesetzt wird
-welche Boxen eingesetzt werden
-usw.


btw: hast du überhaupt ne Endstufe die 2000Watt Liefert? (Achtung Fangfrage );)
 
Udn wieder verwendest du den begriff "Watt". Ein Produktname oder sonstiges nicht zur hand?

Ich versteh manche Leute nicht:
Ein anderes Beispiel wäre genauso: Ne Graka mit 512 MB oder der selbe Grafikchip mit 2 GB. Dass der Chip es niemals schaffen wird die 2GB nur ansatzweise voll zu schrieben ist egal, hauptsache die Zahl ist Gross ne ;-)

So ähnlich issts mit Watt auch, zumal Watt einfach garnix über Klang, Tiefdruck oder sonstiges aussagen. Mein Verstärker hat 2 x 70 Watt aber bei meinen Boxen mit meinem Wirkungsgrad kann ich mit denen deinen Bravo umschupsen ;-)

Also Watt angaben einfach gekonnt ignorieren!

Ansonsten ja dein gewählter Sub... mhmm kenn mich zwar im Car-Hifi Bereich nich sonderlich aus (sollteste mal ins Hifi-Forum kucken) aber ich halte nich viel von Subwoofern wo 80% des Subs mit Schriftzügen ausgekleidet sind die iwas von einem Hammer Bass erzählen....

Wenn dir der Sub reicht issts gut, nur solltest du dir vllt. mal ein paar Vergleiche anhören, denn ohne Vergelich hört sich vieles vllt. erstmal gut an ;-)

Bis dann Sascha
... bei ner Waschmaschine oder beim Fernseher sagen sie Energie klasse A oder sonst was hauptsache wenig Strom und bei der Autoanlage muss mindestens nen 1000er vorne dran stehen, weil 1000 Watt hören sich einfach besser an wie 700 Watt....
 
Schau am besten mal im Car-Hifi Bereich des Hifi-Forums vorbei. Da kann dir besser geholfen werden und da bekommst du auch Empfehlungen fuer Subwoofer. Wenn du vor werkeln nicht zuerueckscheust, waere Selbstbau auch eine Moeglichkeit.
 
Zurück
Oben