automatisches Einbinden von Netzwerklaufwerken

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen,

ich habe Roms auf einem NAS, die für meine Kinder zeitgesteuert via NFS von mehrere Windows-Rechnern abgerufen werden können. Auf dem NAS erfolgt mit exportfs die Freigabe zu bestimmten Zeiten, bei den Windows-Rechnern wurde die Freigabe als Netzlaufwerk eingebunden. Wenn nun das Programm (Retrobat) startet, das auf die Roms vom Netzlaufwerk zugreift - scheinen die Freigaben nicht verfügbar zu sein. Ich muss erst im Explorerer auf das Netzlaufwerk klicken, damit das Programm die Freigabe nutzen kann.

Kann ich das irgendwie automatisieren?
 
einfach ein kleines script mit net use
 
ok, ich habe dazu allerdings kein Knoww-how - gibt es ein Tuturial, wo ich mir dann mein Script zusammenstellen kann?
 
ja, auf net use bzw /persistent:yes bin ich auch schon gestoßen, das hat aber nichts geändert, auch dort musste ich erst mit dem Explorer das Netzlaufwerk öffnen, damit es für Retrobat verfügbar war. Dann hatte ich bei der Gruppenrichtlinie unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmelden „Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten“ aktiviert. Das hat dann einige Mal funktioniert, aber oft auch nicht. Außerdem hats den Systemstart ziemlich in die Länge gezogen (bzw. gabs ziemlich lange den drehenden Kreis am Mauszeiger).

Ich hab dann anscheinend eine ganz andere Lösung gefunden. Ich habe einfach mit FreeFileSync eine Batch erstellt, die im Pfad mit der NFS-Freigabe einen leeren Ordner beim Systemstart abgleicht.
 
Zurück
Oben