Automatisches Update der Chipsatztreiber bei Windows 10?

Mickz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
273
Ahoi,
werden die AMD-Chipsatztreiber automatisch bei bestimmten Windows-Updates erneuert oder muss man diese manuell selber erneuern? Und wann oder warum sollte man dann dieses tun (oder auch nicht)?
LG
 
Mickz schrieb:
werden die AMD-Chipsatztreiber automatisch bei bestimmten Windows-Updates erneuert oder muss man diese manuell selber erneuern?

Windows installiert Treiber über den Microsoft Update Catalog. Die Treiber sind halt nicht so aktuell, wie wenn sie von AMD heruntergeladen werden.
 
Das bedeutet also, Windows macht es, aber nicht mit den aktuellsten, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Exakt. Optional und anzuraten ist aber die Deaktivierung der windowsinduzierten Treiberupdates.
 
Ich mache das nur noch über Windows Update. Mit den Chipsatzpaketen direkt von AMD hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme mit sporadischen Systemabstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
@Otsy Ok...aber ist ein Update nicht meist von Vorteil.
 
@Mickz

Oft trifft das zu. Sobald aber ein Update von Herstellern eingespielt wird, welche es mit der Software-Qualität nicht allzu genau nehmen (als Beispiel sei hier Asus in Hinblick auf ihre externen Soundkarten angeführt), kann es aber zu Problemen kommen.
 
Mickz schrieb:
, aber nicht mit den aktuellsten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Korrekt, der Katalog muss ja erst aktualisiert werden.

Es kann nach der Installation aber eine gewisse Zeit dauern, bis die Treiber heruntergeladen und installiert werden.

Erkennt Windows ein Gerät nicht, wird es im Geräte-Manager unter 'Andere Geräte' angezeigt:
1631633440426.png
 
Na dann, danke erstmal an alle für die Infos.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich mache das nur noch über Windows Update. Mit den Chipsatzpaketen direkt von AMD hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme mit sporadischen Systemabstürzen.
Hatte ähnliches Problem.
Nur bei CS Global Offensive startete mein PC Kur nach Spielstart neu.

Und dies nur wenn ich die CPU Treiber von AMD Seite nahm.

Über Windows Update läuft es Einwandfrei. (Windows 11).
 
Zurück
Oben